[VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
munto
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2020, 12:39

[VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von munto »

HI
Ich möchte auf mein Fritbox 7490 faxe übe die integrierte Fax funktion der Fritzbox empfangen.
zu meiner verbindung.
Ich haheb zuerst eine conectbox. die mich mit dem Kabel vodafone internet verbindet.
dahinter ist ein Fritzbox 7490 verbunden.
Die Fritzbox 7490, Dient als Telefonanlage und Wlan verteiler
Die Frtizbox ist über Lan mit der Conectbox verbunden.
Desweiteren ist die fritzbox, um Telefonie zu nutzen, über das Y kabel, an der analogen Telfon anschlkus, der conectbox verbunden.
Telefonie funktioiniert sehr gut.
Die Fritzbox ist auch als Basis staion eingereichtet, und mit einem Dect Telefon verbunden.

Nur wenn ich jetz Faxe emfpfangen möchte. obwohö ich die automaische fax erkennun aktiviert habe.
Da ich nur eine Teleon leitung habe. soll die Fritzbox automatisch erkennen, wenn ein Fax oder ein normales Teelfon gespärch reinkommt.
Wenn es ein fax ist, dann soll die Fritzbox das fax auf einem usb stick, das an der Fritzbox verbude ist, ablegen.
Nur wenn ein Fax reinkommt, dann klingelt mein Dect Telfeon, und wenn ich dann abhnehme, höre ich diesen fax ton pieps. aber wenn ich dann das gespräch beende ,dann leitet die Fritzbox es nicht an der Integierten Fax funktion weiter.
Dann hab ich mal das Dect Telefon ganz ausgeschaltet , dann schaltet die Fritzbox, das fax auf die integeirte fax funktion weiter. und speichert es ab.
dann habe ich das Dect Telefon wieder eingeschaltet, und nochmal gestest, aber bin nicht dran gegangen, so das sich der integierte Anrufbeantwortet einschaltet, aber er leitet es dann auch nicht weiter.

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14161
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: [VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von berlin69er »

Kann sein, dass ich mich irre, aber steht beim Einrichten der Faxfunktion nicht, dass du eine separate Nummer benötigst, die nur für Fax genutzt wird?
Ob die Fritzbox eine Faxweiche hat, die auch bei externer Zuspielung der Telefonie funktioniert, weiß ich nicht.

Edit:
Hier steht es! Geht nur mit separater Nummer...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
munto
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von munto »

Hi
ja die Fritzbox hat ein Fax weiche

"Passive Faxweiche aktivieren

Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie an Ihrem analogen Festnetzanschluss sowohl Telefonate als auch Faxe empfangen wollen."

aber kann dies sein, das dies funktion nur dafür ist, wenn man an der fritzbox über ein TEA/Stecker, ein fax gerät anschließt?

aber wo das fax emfpangen wurde,
steh in der anruf Liste der Firtzbox

Fax (intern/PC) und dahinter steht meine eigene rufnummer
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14161
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: [VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von berlin69er »

Ja, die Faxweiche schaltet zwischen den angeschlossenen Geräten um.
Das interne Fax funktioniert aber anders, da rein elektronisch bzw. Digital.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
munto
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von munto »

was muss ich den dann einstellen,damit es automatisch erkennt?
und das dann ,wenn ein fax reinkommt, sofort die nintgierte fax funktion eingeschaltet wird, und nicht auf ein dect telfeon weiter geleitet werden kann.
Denn ich habe in der Fritzbox, nur eine festnetz nummer eingegeben, weil ich ja die analoge Schnitstelle , der Conectbox nutze. so leitet eigentlich, die conectbox, ein analoges Telfonat weiter, an die Fritzbox

ah jetz versteh ich es.
Das heißt ich muss das Telefon gespärcj anhmen, und wenn ein Fax ankommt, also wenn ich das Fax geräusch höre, darf ich nicht auflegen?
Wegen dieser automaisch annahm funktion .
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von spooky »

Du solltest dir eine Kabel Fritzbox holen, dann klappt das auch mit dem integriertem Fax
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
munto
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von munto »

aber könnte ich nicht
in der Fritzbox 7490 einstellen ,
das die Telefonie über eine Internet Rufnummer geht?
dann müste es doch eigentlich mit der intergierte Fax funktion funktionieren.
oder würede auch nur, übr das kabel interen netz, über die Festnetz funktion gehen?
den ich müsste ja eigentlich, die Telefon verbindung, über Voip laufen oder?
so das es bis zur conectbox, über die Intenret verbindung lauft.
oder nicht? und dann halt in einer analoge verbindung, zum einem analogen Telefon, umkodieert werden ?
und dann geht die Telefon verbindung, über das lan kabel, zur conectbox. und dann von da aus über voip ins internet raus
oder würde dies nicht funktionieren.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von spooky »

Du kannst eine andere Rufnummer eintragen in der 7490, wenn du z.b. dir von sipgate oder easybell eine Rufnummer holst.
Dann geht das. Aber nicht mit den Rufnummern, die du jetzt von Vodafone / Ex UM hast, die kannst du nur mit einer Kabel Fritzbox verwenden.
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
munto
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von munto »

achso,
ich dachte, ich gebe da einfach mein Rufnummer dort an.
und versuch mir die restlichen daten, wie Benutzername etc, die man unter der Rubrik eingeben ,muss,von Vodafone zu bekommen.
So das sich die Fritzbox 7490 , ins VF netz, für die Telefonverbindung, übers internet, zusaätlich verbindet.
Flole
Insider
Beiträge: 6882
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] ankomendes Fax auf Fritzbox 7490 ablegen

Beitrag von Flole »

Kannst du ja versuchen, dir wird man nur keine Daten geben (sofern die überhaupt existieren, bei VFKD tun sie das nämlich nicht in einem solchen Fall).