[VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mirco42
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2021, 15:23
Bundesland: Hamburg

[VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von mirco42 »

Hi all,
Kabelmodem im Bridge Betrieb, dahinter einige openwrt basierten Router mit VLAN Management. Läuft wunderbar. Jetzt möchte ich zusätzlich meine DECT Telefone an den Start bringen und habe dazu eine 7590 [Kaufbox] ins LAN gebracht (an dem Haupt openwrt router) und als DECT Basis eingerichtet. Läuft. Telefonieren kann man damit aber nicht :( Lt hotline werden die SIP Daten nicht rausgegeben, somit habe ich wohl keine Chance mehr, meine Telefonie zum Laufen zu bringen, oder DOCH? Hat jemand Erfahrung damit, einen Tipp, Hinweis SIP Daten ? :) Wie müsste ich denn die Fritzbox bzgl. der Rufnummernregistrierung einrichten, damit es klappt?

Mal sehen, ib es doch irgendwie geht!
Mirco
mirco42
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2021, 15:23
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von mirco42 »

aus anderen threads habe ich als Registrar mal sip.kabelfon.vodafone.de übernommen, meine Kundennummer und das Passwort für den Kundenaccount verwendet. Klappt leider nicht. Proxy habe ich nicht eingetragen, da ich keinen kenne und einige berichtet haben, dass sie keinen brauchen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die SIP-Zugangsdaten für die VF KD Telefonie gibt es leider nur, wenn ein eigenes Endgerät (Kabelmodem oder -router) direkt anstelle des Providerleihgerätes eingesetzt. Bei Verwendung des Leihgerätes wird die Telefonie weiterhin auf diesem bereitgestellt. Du kannst höchstens die Telefonie via Y-Kabel vom Kabelrouter in die Fritz!Box 7590 einspeisen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/ (ab Schritt 2)
Flole
Insider
Beiträge: 9906
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von Flole »

mirco42 hat geschrieben: 21.01.2021, 17:57 Lt hotline werden die SIP Daten nicht rausgegeben....
Es gibt gar keine, das ist eher das Problem.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 485
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
Flole hat geschrieben: 21.01.2021, 21:50
mirco42 hat geschrieben: 21.01.2021, 17:57 Lt hotline werden die SIP Daten nicht rausgegeben....
Es gibt gar keine, das ist eher das Problem.
also ich hab in meiner eigenen 6660 schon Daten eingeben müssen...

Mfg
Hermann
Flole
Insider
Beiträge: 9906
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von Flole »

Und die betreibst du am Kabelmodem im Bridge Betrieb? Interessante Konfiguration. Wo kriegt man denn dann die SIP-Daten her?
Benutzeravatar
F-orced-customer
Fortgeschrittener
Beiträge: 320
Registriert: 25.05.2020, 14:09
Wohnort: Vodafone BW

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von F-orced-customer »

Müssen wa es noch 1000x schreiben dass VF SIP daten für Mietgeräte nicht herausgibt und SIP clients hinter NAT nicht unterstützt? :wand:
VF (UM)Internet Premium 120/12 PU DualStack, Casa CMTS, VF (UM)ConnectBox, TP-Link Gb Switch, Compaq T1000h UPS, sflphone, CallWeaver Faxserver, VDR 2.x http://tvdr.de, Kodi 19+ auf rpi4b mit raspbian
Flole
Insider
Beiträge: 9906
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von Flole »

Es gibt für Mietgeräte die keine Fritzbox sind gar keine SIP Daten. Aber wenn man Hermann glauben kann dann gibt es die wohl doch, auch wenn sie gar nicht genutzt werden, oder aber er hat aus irgendeinem Grund vollkommen ignoriert das es hier um Geräte im Bridge Modus geht.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 485
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

nein, nicht im Brigde-Modus, sondern als Standalone-Gerät.
Ja, ich hab das vollkommen ignoriert.

Mfg
Hermann
Flole
Insider
Beiträge: 9906
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von Flole »

Ja gut, das ist natürlich auch nicht vergleichbar. Bei eigenen Endgeräten und FritzBoxen gibt es natürlich SIP Zugangsdaten, nur beim Rest gibt es sie gar nicht erst und deswegen kann man sie nicht bekommen. Bei einer geliehenen FritzBox bekommt man sie einfach nur nicht, da wäre es aber zumindest theoretisch möglich (denn sie existieren), wobei man die Nummern da irgendwie aus der Fritzbox entfernen müsste.