Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von RcRaCk2k »

Trebo hat geschrieben:Das funktioniert so nicht.
Du brauchst den DHCP-Server des Routers, um den einzelnen PC eine IP zuzuweisen.
Und dieser DHCP-Server stellt genau eine IP pro Anschluss zur Verfügung.
Sorry, aber das ist echter Blödsinn. Entweder hast du falsch gelesen, was accessfreak will, hat und nutzt - oder du hast keine Ahnung von der Materie :wink: Der DHCP-Server stellt für jeden Rechner (identifiziert anhand seiner MAC-Adresse - Layer 1) eine eigene IP-Adresse aus seinem Pool zur Verfügung!
accessfreak hat geschrieben:Da ich dahinter einen Switch verwende, braucht der Router nicht gleichzeitig ein mehrfach-Switch sein, 1 Steckplatz für meinen Switch reicht aus.
Richtig! Du kannst deinen Switch direkt an den LAN-Port deines "noch nicht gekauften" Routers hängen. Alle PCs bekommen eine eigene interne private IP-Adresse zugewiesen, und du kannst die Bandbreite von 26.000kBit mit allen angeschlossenen Rechnern teilen.

Man darf hier nicht alles glauben, was die Leute erzählen :brüll:
accessfreak hat geschrieben:3. Ich habe eine 26Mbit - Leitung, welche
a) nur mit 1 PC (direkt am Modem angeschlossen) mit 15 - 20Mbit läuft
b) mit Switch und 2 PC ca. 8 - 10Mbit läuft
c) mit Router, Switch und 4 PC mit 3 - 4 Mbit läuft
Nimm das mit der Bandbreite nicht so eng... Auch wenn du 200 Rechner anschließt hast du an allen Rechnern die volle Bandbreite, solange nicht alle Rechner gleichzeitig aus dem Internet laden :-) Ansonsten stimmt deine Rechnung schon. Wenn alle Rechner (z.B. 4 Stück) zur selben Zeit eine Datei mit voller Geschwindigkeit laden, dann teilt sich deine zur Verfügung stehende Bandbreite durch die Anzahl dieser Rechner hinter dem Anschluss.
accessfreak hat geschrieben:?? was glaube ich immer noch nicht? Hab ich was übersehen?
Dass dein Router (LANCOM) der Übeltäter ist, warum du nur so marginale Downloadraten erzielen kannst... aber das weißt du ja inzwischen :P

PS: Es gibt fast keine Router mit nur einem SwitchPort mehr. Der Standard ist bei 4x 10/100 MBit switched Router-Ports - der Trend geht allerdings zur Zeit auf 10/100/1000 MBit switched Router-Ports.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von Trebo »

RcRaCk2k hat geschrieben:Sorry, aber das ist echter Blödsinn. Entweder hast du falsch gelesen, was accessfreak will, hat und nutzt - oder du hast keine Ahnung von der Materie :wink: Der DHCP-Server stellt für jeden Rechner (identifiziert anhand seiner MAC-Adresse - Layer 1) eine eigene IP-Adresse aus seinem Pool zur Verfügung!
Du hast natürlich Recht, das war Unsinn, sorry. :wand:
War wohl die Sonne...

Beitrag editiert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von accessfreak »

So...

...nun habe ich seit gestern den WL Router Buffalo WHR-G125, wie mir empfohlen wurde. Das Gerät war einfach zu installieren und ich komme damit wieder über 4MBit - habe im Dauerbetrieb immer so um die 6-8 MBit, aber eben keine 26MBit. Mir ist klar, das diese Probleme auch andere hier haben, soviel habe ich schon verstanden.

Offensichtlich muß ich wohl KD noch eine Mail schreiben, da ich ja für 26MBit bezahle. Ich wäre schon froh, wenn 50% zur Verfügung stehen könnten.

Mal sehen, was die sagen.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von Biolek »

accessfreak hat geschrieben:So...

...nun habe ich seit gestern den WL Router Buffalo WHR-G125, wie mir empfohlen wurde. Das Gerät war einfach zu installieren und ich komme damit wieder über 4MBit - habe im Dauerbetrieb immer so um die 6-8 MBit, aber eben keine 26MBit. Mir ist klar, das diese Probleme auch andere hier haben, soviel habe ich schon verstanden.

Offensichtlich muß ich wohl KD noch eine Mail schreiben, da ich ja für 26MBit bezahle. Ich wäre schon froh, wenn 50% zur Verfügung stehen könnten.

Mal sehen, was die sagen.
Das wirst du als Antwort bekommen -

Sehr geehrter Herr ..........,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben umgehend eine Leitungsprüfung durchgeführt, die allerdings keine Auffälligkeiten ergab.

Bitte führen Sie erneut einen Speedtest durch. Gehen Sie dazu auf die Seite http://www.kabeldeutschland.de/service- ... speedtest/ und folgen Sie den Anweisungen. .............


Aus welcher Region bist du ?
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von accessfreak »

Biolek hat geschrieben:
accessfreak hat geschrieben:So...

...nun habe ich seit gestern den WL Router Buffalo WHR-G125, wie mir empfohlen wurde. Das Gerät war einfach zu installieren und ich komme damit wieder über 4MBit - habe im Dauerbetrieb immer so um die 6-8 MBit, aber eben keine 26MBit. Mir ist klar, das diese Probleme auch andere hier haben, soviel habe ich schon verstanden.

Offensichtlich muß ich wohl KD noch eine Mail schreiben, da ich ja für 26MBit bezahle. Ich wäre schon froh, wenn 50% zur Verfügung stehen könnten.

Mal sehen, was die sagen.
Das wirst du als Antwort bekommen -

Sehr geehrter Herr ..........,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben umgehend eine Leitungsprüfung durchgeführt, die allerdings keine Auffälligkeiten ergab.

Bitte führen Sie erneut einen Speedtest durch. Gehen Sie dazu auf die Seite http://www.kabeldeutschland.de/service- ... speedtest/ und folgen Sie den Anweisungen. .............


Aus welcher Region bist du ?
danke für Deine Antwort, ich komme aus dem Süden von München, Raum Schliersee.
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von accessfreak »

nachdem ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, das der PC mindestens 1.6 GHz schnell sein muß, habe ich mal den Speedtest mit dem Notebook meines Sohnes (Core2Duo, 2x 1.67 GHz) gemacht. Da kamen bei 10 Messungen immer mindestens 22MBit raus. Jetzt bin ich echt platt, muß ich mir nun einen neuen Rechner kaufen? Meine integrierte Netzwerkkarte unterstützt 100MB/s. Würde es was bringen, eine 1000er einzubauen? Glaube aber, dass das nur innerhalb meines Netzwerkes was bringen würde.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von amax »

Wieso, hast du alle Komponeten auf Gigabitbasis zur Verfügung?
Dann ja, sonst nicht.
Btw , die Netzwerkarten sind genauso von den chipsätzen und treibern abhängig
wie das leidige USB dev.
Einige laufen halt etwas besser als andere.
Letztlich wirst du das beim Internetaccess per Browser nicht merken,
höchtens beim Transfer von Daten im lan.

Zum Thema Wlan,falls du das betreibst, mehr ist halt meist nicht drin, ausser man ist allein auf dem
Kanal, hat keine Wlannachbarn im Nachbarkanal und steht fast daneben.
Wer der Werbung glaubt, ist einfach ein Thor....

Per Lankabel ist das natürlich zu wenig.

Ich empfehle dir mal dich in die einschlägigen Foren und Abhandlungen
einzulesen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von accessfreak »

amax hat geschrieben:Wieso, hast du alle Komponeten auf Gigabitbasis zur Verfügung?
Dann ja, sonst nicht.
Btw , die Netzwerkarten sind genauso von den chipsätzen und treibern abhängig
wie das leidige USB dev.
Einige laufen halt etwas besser als andere.
Letztlich wirst du das beim Internetaccess per Browser nicht merken,
höchtens beim Transfer von Daten im lan.

Zum Thema Wlan,falls du das betreibst, mehr ist halt meist nicht drin, ausser man ist allein auf dem
Kanal, hat keine Wlannachbarn im Nachbarkanal und steht fast daneben.
Wer der Werbung glaubt, ist einfach ein Thor....

Per Lankabel ist das natürlich zu wenig.

Ich empfehle dir mal dich in die einschlägigen Foren und Abhandlungen
einzulesen.
nein, betreibe (noch) kein WLAN. Meine beiden Kinder haben Notebooks mit WL, mal sehen, ob die das nutzen möchten.
Ich werde mir aber demnächst ein WL-Notebook kaufen und dann auch entsprechend nutzen. Den Rest werde ich mir erlesen. Danke
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Befolge mal bitte diesen Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2228
Da an dem PC deines Sohnes, die 22 Mbit/s anliegen kann man wohl auch davon ausgehen das KDG dir die vollen 26 Mbit/s (da der PC deines Sohnes nicht optimiert wurde, hatte er auch nur 22 Mbit/s) liefert.
Bei gutem WLAN-Empfang (und optimierten TCP-Einstellugnen) sind 16-20 Mbit/s auch schon drin.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System