Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von accessfreak »

Hallo,

habe seit gestern Internet mit Kabel D (20.000er). Leider funktioniert es nur, wenn ich den PC direkt an das Kabelmodem anschließe. Sobald ich die normale Konfiguration (LANCOM DSL/10 Office + Switch) verwende, bekomme ich keine Verbindung.

Der Techniker von Kabel D konnte (oder wollte) mir nicht helfen. Das Kabelmodem hat eine feste IP 192.168.0.1

Mein Lancom habe ich so eingestellt, das alle Geräte über DHCP eine IP zugewiesen bekommen.

Am Switch hängt noch ein VPN-CheckPoint, über den ich meinen FirmenPC verwende. Die VPN-Box hat auch eine feste IP 10.123.xx.xxx(muß so sein, darf nicht anders sein laut Firma). Der FirmenPC bekommt über diese VPN-Box eine IP im eben erwähnten Kreis zugeteilt, also 10.123.xx.135

Habe momentan keinen Plan, woran es liegen kann. In dem Moment stört es mich auch nicht, das ich nicht mehr als 8000 beim Speedtest bekomme. Wäre schon froh, wenn das gesamte Netzwerk überhaupt funzen würde.

Achja, was noch geht, wenn ich den Switch ohne Router direkt an das Kabelmodem anschließe, dann funktionieren 2 von 4 PCs (mein PC und der FirmenPC). Die beiden PCs meiner Kinder (Netzwerkkarten auch auf DHCP eingestellt), bekommen keine Verbindung. Unterstützt KD vielleicht keine Heimnetzwerke?

In der Routerliste in einem anderen Verzeichnis hier im Forum ist mein Router nicht aufgelistet. Desweiteren steht dort im Text, das am WAN-eingang des Routers die Bezeichnung 10/100Mbit stehen sollte. Bei meinem Lancom steht nur 10Base T-DSL. Kann es nun sein, das mein Router die schnelle Geschwindigkeit gar nicht unterstützt?

Wer hat die entscheidende Idee?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von amax »

accessfreak hat geschrieben:Hallo,



In der Routerliste in einem anderen Verzeichnis hier im Forum ist mein Router nicht aufgelistet. Desweiteren steht dort im Text, das am WAN-eingang des Routers die Bezeichnung 10/100Mbit stehen sollte. Bei meinem Lancom steht nur 10Base T-DSL. Kann es nun sein, das mein Router die schnelle Geschwindigkeit gar nicht unterstützt?
So ist es.
wan = 10mbit laut Handbuch.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus accessfreak,
accessfreak hat geschrieben:Das Kabelmodem hat eine feste IP 192.168.0.1
Du meinst, dein Router (LanCom DSL/10 Office) hat diese IP-Adresse für dein internes Netzwerk?
accessfreak hat geschrieben:Bei meinem Lancom steht nur 10Base T-DSL. Kann es nun sein, das mein Router die schnelle Geschwindigkeit gar nicht unterstützt?
Richtig, dein Router hat nur eine 10MBit Schnittstelle. Kauf dir also einen neuen Router mit mind. 10/100MBit. Passe aber darauf auf, dass viele Router kein NAT über 20 MBits unterstützen... Auch wenn eine 10/100MBit Schnittstelle verbaut ist, heißt das nicht, dass der Prozessor in diesem Router stark genug ist, um alle Anfragen ins internet zu NATTEN.
accessfreak hat geschrieben:Die VPN-Box hat auch eine feste IP 10.123.xx.xxx(muß so sein, darf nicht anders sein laut Firma)
Macht auch überhaupst kein Problem. 10.0.0.0/12 er Adressen sind private Adressen, und diese darfst du in deinem Netzwerk so verwenden wie du das willst.
accessfreak hat geschrieben:wenn ich den Switch ohne Router direkt an das Kabelmodem anschließe, dann funktionieren 2 von 4 PCs
Das ist normal. Das KabelModem, was direkt mit der TV-Buchse verbunden ist, lässt maximal 2 Endgeräte zur gleichen Zeit zu. Das ist eine Sicherheit für Kabel-Deutschland, denn du bekommst aus einem öffentlichem IP-Kreis eine IP-Adresse zugewiesen - dieser Kreis hat nur eine beschränkte Anzahl an IP-Adressen zur Verfügung. Wie gesagt - du kannst max. zwei Endgeräte direkt zur selben Zeit hinter einem Kabelmodem betreiben.
accessfreak hat geschrieben:Unterstützt KD vielleicht keine Heimnetzwerke?
Nein, unterstützen sie nicht - und dürfen Sie auch laut den Gesetzen der IP-Vergabe laut RIPE nicht. Der Anwender muss dafür Sorge tragen, dass er ein NAT-Gateway (auch Router genannt) bei sich zuhause einsetzt, um bis zu 254 Computer (bzw. entsprechend der Netzwerkmaskte) an einem Internet-Anschluss zu betreiben.
accessfreak hat geschrieben:Wer hat die entscheidende Idee?
Ja. Stelle deinen LANCOM DSL/10 Office WAN-Seitig auf IP-Adresse per DHCP beziehen, anstatt PPPoE zu verwenden!

PS: Beachte folgende Dinge:
1) Konfiguriere deinen LANCOM WAN-Seitig auf IP-Adresse per DHCP beziehen
2) Stecke alle Geräte, welche direkt am Kabelmodem hängen ab
3) verbinde nur den LANCOM mit dem Kabelmodem
4) trenne das Kabelmodem sowie den LANCOM vom Strom und warte 30 Sekunden
5) versorge das Kabelmodem wieder mit Strom und warte eine Minute
6) versorge den LANCOM Router wieder mit Strom

Nun sollte dein LANCOM eine öffentliche IP-Adresse erhalten haben. Wenn nun deine Clients (Windows XP, usw. Rechner) richtig konfiguriert und eingerichtet sind, sollte ein Zugriff auf das Internet möglich sein.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von accessfreak »

RcRaCk2k hat geschrieben:Servus accessfreak,
accessfreak hat geschrieben:Das Kabelmodem hat eine feste IP 192.168.0.1
Du meinst, dein Router (LanCom DSL/10 Office) hat diese IP-Adresse für dein internes Netzwerk?
>>nein, diese IP wurde mir vom KD-Techniker für das Kabelmodel genannt.
accessfreak hat geschrieben:Bei meinem Lancom steht nur 10Base T-DSL. Kann es nun sein, das mein Router die schnelle Geschwindigkeit gar nicht unterstützt?
Richtig, dein Router hat nur eine 10MBit Schnittstelle. Kauf dir also einen neuen Router mit mind. 10/100MBit. Passe aber darauf auf, dass viele Router kein NAT über 20 MBits unterstützen... Auch wenn eine 10/100MBit Schnittstelle verbaut ist, heißt das nicht, dass der Prozessor in diesem Router stark genug ist, um alle Anfragen ins internet zu NATTEN.
>>welchen würdest Du empfehlen, der die genannten Bedingungen erfüllt?
accessfreak hat geschrieben:Wer hat die entscheidende Idee?
Ja. Stelle deinen LANCOM DSL/10 Office WAN-Seitig auf IP-Adresse per DHCP beziehen, anstatt PPPoE zu verwenden!
>>habe ich gemacht

PS: Beachte folgende Dinge:
1) Konfiguriere deinen LANCOM WAN-Seitig auf IP-Adresse per DHCP beziehen
2) Stecke alle Geräte, welche direkt am Kabelmodem hängen ab
3) verbinde nur den LANCOM mit dem Kabelmodem
4) trenne das Kabelmodem sowie den LANCOM vom Strom und warte 30 Sekunden
5) versorge das Kabelmodem wieder mit Strom und warte eine Minute
6) versorge den LANCOM Router wieder mit Strom
>>hat bestens funktioniert, alle 4 PC funktionieren gleichzeitig. Allerdings komme ich tatsächlich mit keinem PC mehr über 4MBit, muß mir doch einen neuen Router zulegen. Denn was soll ich mit einer 26MBit-Leitung, die ich nicht nutzen kann.

Vielen Dank aus dem verregneten Fischbachau

Manfred
Mari
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2007, 09:07

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von Mari »

accessfreak hat geschrieben: >>hat bestens funktioniert, alle 4 PC funktionieren gleichzeitig. Allerdings komme ich tatsächlich mit keinem PC mehr über 4MBit, muß mir doch einen neuen Router zulegen. Denn was soll ich mit einer 26MBit-Leitung, die ich nicht nutzen kann.
In diesem Forumsteil ist eine Routerliste fixiert: Kabel Routerliste.

Ein großer Teil ist für Bandbreiten jenseitz der 30 Mbit/s ausgelegt.

Falls du Hilfe benötigst, den richtigen zu finden, wäre der Preis, Option auf WLAN, Sprache, Anschlußmöglichkeiten, etc. wichtig.
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von accessfreak »

In diesem Forumsteil ist eine Routerliste fixiert: Kabel Routerliste.

Ein großer Teil ist für Bandbreiten jenseitz der 30 Mbit/s ausgelegt.

Falls du Hilfe benötigst, den richtigen zu finden, wäre der Preis, Option auf WLAN, Sprache, Anschlußmöglichkeiten, etc. wichtig.[/quote]

Über Preise habe ich mich überhaupt noch nicht informiert, sollte nach Möglichkeit aber unter 100EUR liegen. WLAN benötige ich nicht. Menüsprache (wenn das damit gemeint ist) sollte Deutsch sein. Da ich dahinter einen Switch verwende, braucht der Router nicht gleichzeitig ein mehrfach-Switch sein, 1 Steckplatz für meinen Switch reicht aus. Bandbreite sollte er schon genügend haben, da ich nächstes Jahr, wenn ich auf Internet&Phone umsteige, gleich die 30MBit-Leitung nehmen werde.

Jetzt, wo mein Heimnetzwerk mit dem Lancom-Router funktioniert, habe ich an jedem Rechner (egal wieviel gleichzeitig laufen) nicht mehr als 4MBit zur Verfügung. Wenn das tatsächlich an meinem 10Base-Router liegt, brauche ich unbedingt einen besseren, sonst brauche ich keine 26MBit-Leitung.

thx
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von amax »

accessfreak hat geschrieben: Jetzt, wo mein Heimnetzwerk mit dem Lancom-Router funktioniert, habe ich an jedem Rechner (egal wieviel gleichzeitig laufen) nicht mehr als 4MBit zur Verfügung. Wenn das tatsächlich an meinem 10Base-Router liegt, brauche ich unbedingt einen besseren, sonst brauche ich keine 26MBit-Leitung.

thx
.... er glaubt es immer noch nicht. :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von accessfreak »

amax hat geschrieben:
accessfreak hat geschrieben: Jetzt, wo mein Heimnetzwerk mit dem Lancom-Router funktioniert, habe ich an jedem Rechner (egal wieviel gleichzeitig laufen) nicht mehr als 4MBit zur Verfügung. Wenn das tatsächlich an meinem 10Base-Router liegt, brauche ich unbedingt einen besseren, sonst brauche ich keine 26MBit-Leitung.

thx
.... er glaubt es immer noch nicht. :D

?? was glaube ich immer noch nicht? Hab ich was übersehen?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von Trebo »

accessfreak hat geschrieben:Da ich dahinter einen Switch verwende, braucht der Router nicht gleichzeitig ein mehrfach-Switch sein, 1 Steckplatz für meinen Switch reicht aus.
Das funktioniert so nicht.
Du brauchst den DHCP-Server des Routers, um den einzelnen PC eine IP zuzuweisen.
Und dieser DHCP-Server stellt genau eine IP pro Anschluss zur Verfügung.

Mit anderen Worten: Hängen alle PC an einem Switch hinter dem Router, kannst du den Router auch gleich weglassen.


EDIT: War Unsinn, bitte ignorieren.
Zuletzt geändert von Trebo am 16.08.2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Kabelmodem + Lancom funktioniert nicht

Beitrag von accessfreak »

Trebo hat geschrieben:
accessfreak hat geschrieben:Da ich dahinter einen Switch verwende, braucht der Router nicht gleichzeitig ein mehrfach-Switch sein, 1 Steckplatz für meinen Switch reicht aus.
Das funktioniert so nicht.
Du brauchst den DHCP-Server des Routers, um den einzelnen PC eine IP zuzuweisen.
Und dieser DHCP-Server stellt genau eine IP pro Anschluss zur Verfügung.

Mit anderen Worten: Hängen alle PC an einem Switch hinter dem Router, kannst du den Router auch gleich weglassen.
Dieser letzte Satz widerspricht der Aussage von RcRaCk2k. Er sagt, das nicht mehr als 2 Endgeräte an einem Kabelmodem funktionieren dürfen. Wenn ich also nur den Switch mit 4 Geräten dahinter am Kabelmodem betreibe, funktionieren nach seiner Aussage nur 2 PCs - richtig? Wenn das so ist, brauche ich doch einen Router.

Ich glaube, jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.

Also nochmal einzeln aufgelistet:
1. Ich habe ein Kabelmodem Motorola SBV5121E
2. Ich möchte 4 PCs dahinter betreiben (mir ist klar, das nicht jeder PC mit 26Mbit läuft)
3. Ich habe eine 26Mbit - Leitung, welche
a) nur mit 1 PC (direkt am Modem angeschlossen) mit 15 - 20Mbit läuft
b) mit Switch und 2 PC ca. 8 - 10Mbit läuft
c) mit Router, Switch und 4 PC mit 3 - 4 Mbit läuft

Vielleicht wird´s jetzt klarer, was ich will.

thx