MMD umsetzen????

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
firehunt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2008, 10:12
Wohnort: Berlin-Spandau

MMD umsetzen????

Beitrag von firehunt »

darf ich eine mmd alleine einfach umsetzen oder muß ich einen techniker kommen lassen?
gestern habe ich meinen anschluss bekommen,aber ich war nicht da sondern nur meine frau.jetzt ist die dose dort wo ich sie nicht hin haben wollte.

vielleicht kann mir ja einer weiter helfen

danke


mfg
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: MMD umsetzen????

Beitrag von Kabelmensch »

firehunt hat geschrieben:darf ich eine mmd alleine einfach umsetzen oder muß ich einen techniker kommen lassen?
gestern habe ich meinen anschluss bekommen,aber ich war nicht da sondern nur meine frau.jetzt ist die dose dort wo ich sie nicht hin haben wollte.
Du darfst am KD-Netz keine Arbeiten ausführen.
Natürlich kannst es aber trotzdem tun - und wenn Du ein paar "kleinere" Störungen im Netz verursachst, die Behebung zahlen ...
Also ruf lieber den techn. Service an oder leb mit dem jetzigen Platz.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: MMD umsetzen????

Beitrag von Mr.NRW »

Du darfst am KD-Netz keine Arbeiten ausführen.
Die NE4 gehört aber (NE4-Betreiber ausgenommen) nicht der KD.
Dennoch ist es, auch wenn es "erlaubt" ist, nicht unbedingt ratsam, in einer HVA mit Rückkanal einfach so "blind" (also ohne Messgerät) rumzubasteln, da es z.B. recht leicht passieren kann, dass durch unsachgemäßgen Anschluss Ingress entstehen kann und die beseitigung dann auch wiederum teuer werden kann. Davon abgesehen ist nicht unbedingt gesagt, dass die MMD, die der Techniker eingebaut hat, auch an der anderen gewünschten Position die richtige wäre.