Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Sunny
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2008, 09:14

Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von Sunny »

Hey

ich hoffe hier kann mir einer helfen ?!
Am 01.08.08 wurde von meinem Konto per online die offen stehende Rechnung bei Kabel gebucht.
Es hätte also spätestens am 05.08. auf meinem Kundenkonto gebucht sein müssen.
Lt der Mahnung von Kabel (ausgestellt am 01.08 !!!!) sollte das Geld innerhalb der nächsten Tage im Eingang sein, erst dann würde der Anschluß gesperrt - dieser ist aber am 04.08 schon "dicht" gemacht wurden, obwohl ein WE da zwischen lag und somit nicht ein einziger Bank-Buchungstag dazwischen lag!
Nach mehreren Anrufen im Kundenservice und in der Mahnabteilung bis zum 07.08.08, wurde mir dann endlich am gestrigen Tage von einer Mitarbeiterin mitgeteilt, das mein Geld tatsächlich am 04.08 auf dem Kabel Deutschland Konto eingegangen ist.
Auf Grund einiger Rückläufe in der Buchhaltung wurde meine Überweisung jedoch erst gestern meinem Kunden-Konto gut geschrieben.
Heute morgen hab ich mich schon auf eine Entsperrung meines Telefonates gefreut - Nix wars !
Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, das noch nicht mal eine Aktivität in Anlauf gebracht wurde, obwohl das Geld definitv da ist.
Ich finde es eine Unverfrorenheit, wie Kabel mit einigen Geldern von Kunden umgeht, und es die meisten Mitarbeiter nicht fertig bringen, den Kunden zurück zu rufen, obwohl es "versprochen" wurde.
Bin jetzt dabei eine Beschwerde aufzusetzen unter Mitteilung, das anfallende Handykosten in REchnung gestellt werden.

Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir helfen?
Vor allem - In wie weit kann ich denn mit einer eventuellen Kulanz rechnen ?
Benutzeravatar
EzraFitch
Fortgeschrittener
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2006, 11:10
Wohnort: Region 2

Re: Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von EzraFitch »

wie kann das denn sein
meine güte wenn der betrag pünktlich bezahlt sein würde, wird auch nichts dicht gemacht
aber jetzt erst mal richtig wieder auch die KDG, die sind ja sooooo bööössse

ich kanns bald nicht mehr... :kotz:
orpheus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2008, 10:36

Re: Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von orpheus »

@EzraFitch
ist das die typische arroganz eines kabel deutschland-mitarbeiters? so wie es aussieht, schon... anscheinend ist es usus im unternehmen, die eigene unfähigkeit zu kaschieren, und die schuld komplett auf die kunden abzuwälzen... bei so etwas könnte ich :kotz:
wenn ich nicht ahnen würde, das du bei kabel deutschland deine brötchen verdienst, hätte ich die einen ausspruch von dieter nuhr zum lesen gegeben; aber anscheinend ist unternehmensblindheit ein teil der einstellungsvorraussetzung... :wand:

im startthread steht nicht, das die mahnung aus heiterem himmel kam und völlig unbegründet ist. hier sag ich nur "lesen bildet"...
es geht darum, das eine geleistete zahlung erst eine woche später gebucht wurde und diverse mitarbeiter zusagen nicht eingehalten haben, die gemacht wurden. und des weiteren einige mitarbeiter bei kabel deutschland einfach nur stunzend unfähig sind und sich das unternehmen fragen lassen muss, was fuer die weiterbildung der einzelnen mitarbeiter getan wird.

entweder müssen mehr mitarbeiter eingestellt werden oder die arbeit der einzelnen mitarbeiter muss besser koordiniert werden.

@sunny
ich leider kann dir hier in deinem fall nicht helfen, da ich die erfahrung gemacht habe, das bei kabel viele sachen einfach ausgesessen werden: traurig aber wahr...
Benutzeravatar
Sunny
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2008, 09:14

Re: Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von Sunny »

@EzraFitch
Erst mal DANKE für deine nette Antwort *gg ...
1. Auch wenn ich "Neuling" bin, ich hab mir schon die Mühe gemacht und hier vereinzelnde Beiträge durch gelesen, und weiß somit, das ICH diese oder ähnliche Probleme nicht alleine mit KD habe.
2. Es gibt wie bei allen anderen Unternehmen auch immer wieder Mitarbeiter in den eigenen Reihen, die ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes wirklich nur im Sitzen verdienen - Wenn Du dir dies annehmen willst - Dann kann ich persönlich nichts dafür :wink:
3. Nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! - Denn laut einer netten Mitarbeiterin ist das Geld am 04. eingegangen - also rechtzeitig genug, um eine vorzeitige Sperrung zu verhindern oder rückgängig zu machen.

Wenn Du also einen Beitrag leisten magst, dann schauh dir mein Kundenkonto genau an, bevor Du deine Meinung dazu äußerst - dafür arbeitest Du ja schließlich bei KD :D

@orpheus
Danke ganz herzlich auch Dir für deine Meinung - Wenn Du mir auch nicht helfen kannst - aber dein Beitrag war sehr interessant *smile
______________________________________________
Ich bin nicht kompliziert - NUR Herausforderung ... *sfg
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von VBE-Berlin »

Was ich mich bei diesen Postings immer Frage:

LAut AGB muss eine Einzugsermächtigung erteilt werden.
Wieso wird also nicht vom Konto abgebucht.

Alles andere sind manuelle Hiflsprozesse, die auch mal dauern können.
Die Einzugsermächtigung wird nicht ohne Grund gefordert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Sunny
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2008, 09:14

Re: Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von Sunny »

@MB-Berlin

Natürlich sollte lt AGB eine Einzugsermächtigung vorliegen, um diese Fehler zu umgehen.
Ich hatte bei Aufnahme meines Vertrages (der schon ziemlich lange läuft) noch die Wahl zwischen
Selbsteinzahlung und Abbuchung !

Desweitern ist es bei KD vom System her üblich:
... wenn Beträge zurück gebucht wurden
... weil sie entweder schon selbst gezahlt wurden oder das Konto nicht gedeckt war ...
-> dann fallen die Bankdaten sofort aus dem System heraus und man MUSS selber überweisen

LG
______________________________________________
Ich bin nicht kompliziert - NUR Herausforderung ... *sfg
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von VBE-Berlin »

Sunny hat geschrieben:-> dann fallen die Bankdaten sofort aus dem System heraus und man MUSS selber überweisen
Man kann Sie aber auch wieder eintragen lassen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von Bubblegum »

Werd mal zu diesem "Fred" und den einzelnen Beiträgen mal meinen Senf ablassen, auch wenn so manches an anderer Stelle auch zu finden ist.
Am 01.08.08 wurde von meinem Konto per online die offen stehende Rechnung bei Kabel gebucht.
Es hätte also spätestens am 05.08. auf meinem Kundenkonto gebucht sein müssen.
Von der Theorie her schon - Mich persönlich würden die Laufzeiten der verschiedenen Überweisungswege brennend interessieren. Bei KDG spricht man im Normalfall zumeist von 3-5 Bankarbeitstagen bis zur Verbuchung, unter der Vorraussetzung das alle Angaben richtig sind, keine Fehler bei der Übermittlung und Verarbeitung der Belege / Daten usw. entstehen.
Lt der Mahnung von Kabel (ausgestellt am 01.08 !!!!) sollte das Geld innerhalb der nächsten Tage im Eingang sein, erst dann würde der Anschluß gesperrt - dieser ist aber am 04.08 schon "dicht" gemacht wurden, obwohl ein WE da zwischen lag und somit nicht ein einziger Bank-Buchungstag dazwischen lag!
Die von KDG genannten Tagesfristen sind im Hinblick auf Versanddauer/ Zugang der Schriftstücke und Zahlungs-/Verbuchungsdauer äußerst knapp - zu knapp um Kundenfreundlich zu sein ...

Durch diese erneute Mitteilung wird ohnehin derfälschliche Eindruck vermittelt, das noch "etwas" Zeit wäre... Dem ist zumeist nicht so, da die eingegangene Erinnerung/ Mahnung sich auf die letzte offene Rechnung bezieht, die erfolgte Sperrung jedoch an der vorletzten offenen Rechnung orientiert - demnach unterschiedliche Mahnläufe...

Mit Verlaub gesagt mutmaße ich da mindestens zwei offene Abrechnungen ...

Die "Terminierung" und Durchführung der (Teil-)Sperrungen ist abhängig von der Verzugsdauer an Tagen, und orientiert sich nicht an Bankarbeitstagen, wie es scheint war dann zusätzlich auch diesmal das WE eher schädlich.
Nach mehreren Anrufen im Kundenservice und in der Mahnabteilung bis zum 07.08.08, wurde mir dann endlich am gestrigen Tage von einer Mitarbeiterin mitgeteilt, das mein Geld tatsächlich am 04.08 auf dem Kabel Deutschland Konto eingegangen ist.
Demnach lagen (Teil-)Sperrung an Zahlungseingang sehr eng aneinander - verdammt ärgerlich, aber leider nicht zu ändern - die Sperrroutine war halt schneller :(
Auf Grund einiger Rückläufe in der Buchhaltung wurde meine Überweisung jedoch erst gestern meinem Kunden-Konto gut geschrieben.
Sollte dies tatsächlich so gewesen sein - dann wars aber verdammt fix ... Freitag angewiesen, Montag verbucht und dazwischen noch umbuchen - rekordverdächtig. ....
Heute morgen hab ich mich schon auf eine Entsperrung meines Telefonates gefreut - Nix wars !
Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, das noch nicht mal eine Aktivität in Anlauf gebracht wurde, obwohl das Geld definitv da ist.
Mal grob formuliert: Manuell passiert da nix, Sperrung und Entsperrung laufen automatisiert ab, sollten jedoch am dritten Tag nach Einbuchung in der Freischaltung enden - falls nicht, sind verschiedenste Ursachen möglich:
Von Restpositionen die nun auch eine Sperrung zur Folge haben könnten, Einbuchung auf dem falschen Vertragskonto,
das System kann keine Entsperrung abschließen, da Vertragsänderungen vorgemerkt sind, sogenannte Mahnsperren die "Erledigung" einer Rechnungsnummer verhindern aber auch das WE, das eine Verzögerung bedeutet
(ich frag mich allerdings, ob der KDG-PC für diese Operationen in der Gewerkschaft ist und eine verbriefte 5 Tage Woche hat ...).
Ich finde es eine Unverfrorenheit, wie Kabel mit einigen Geldern von Kunden umgeht, und es die meisten Mitarbeiter nicht fertig bringen, den Kunden zurück zu rufen, obwohl es "versprochen" wurde.
Was den Umgang mit Geld angeht, ist die Bearbeitungsdauer nicht anders als bei Geldinstituten. Eigenartig, das ich kaum Beiträge zum Verfahren "Buchungstag und Wertstellung" zu lesen kriege. Anders hingegen bei den zugesagten Rückrufen: Zusagen sind zu halten, ein Manko von dem Kunden immer wieder berichten - leider wird eine solche Zusage zu leichtfertig gegeben, sicher gehts auch ungewollt mal unter --> Ist trotzdem keine Art... :evil:
Bin jetzt dabei eine Beschwerde aufzusetzen unter Mitteilung, das anfallende Handykosten in REchnung gestellt werden.
Beschwerden sollten Verbesserungen bewirken , zunächst müßte man sich mal über die Bearbeitung der Beschwerden beschweren damit diese auch vernünftig in Verbesserungen münden. Was die Erstattung von Handykosten angeht, so stelle dich schon einmal auf die Standardablehnung ein, in der man dir eine Absage der Erstattung über angefallene Kosten mitteilt.
Vor allem - In wie weit kann ich denn mit einer eventuellen Kulanz rechnen ?
Zwar keine kundenfreundliche, aber offene Antwort:
Gar nicht, da bis hierher sich alles im zeitlichen Rahmen seitens KDG bewegt, bis halt auf die Dauer der Begleichung einer gewissen Rechnung ...
Desweitern ist es bei KD vom System her üblich:
... wenn Beträge zurück gebucht wurden
... weil sie entweder schon selbst gezahlt wurden oder das Konto nicht gedeckt war ...
-> dann fallen die Bankdaten sofort aus dem System heraus und man MUSS selber überweisen
Eine Tatsache, die immer wieder als Problem auftaucht, das Kunden meinen, es wird nochmals der Versuch gestartet abzubuchen. Tatsächlicherweise geschieht das nicht. Dies wird jedoch mit einer Mahnung über Rücklastschriften von KDG mitgeteilt - ebenso die Möglichkeit der erneuten Teilnahme am Lastschriftverfahren. Diese "netten" Beileger sind dann Bestandteil der Rechnung. Dies hat MBBerlin aber bereits geschrieben.

Nichtsdestotrotz sollte der zurückgebuchte Betrag schnellstmöglich angewiesen werden, da eine erneute Abbuchung zumeist erst zum nächsten Buchungslauf (Folgemonat) erfolgt. Bis zu diesem Buchungstermin kann es bereits zu einer Teilsperrung gekommen sein - nicht immer wird bei KDG darauf geachtet oder dem Kunden dies mitgeteilt...
(In diesem Fall jedoch eh nicht zutreffend)

Nun noch zu den Beiträgen von EzraFitch und orpheus ...
wie kann das denn sein
meine güte wenn der betrag pünktlich bezahlt sein würde, wird auch nichts dicht gemacht
aber jetzt erst mal richtig wieder auch die KDG, die sind ja sooooo bööössse
Auch wenns dem Aspekt der Kundenfreundlichkeit nicht dient: Grundsätzlich hat er ja recht, nur die Wahrheit liest man in solchem Fall nicht gern... Trotzdem: Auch wenn der Kunde nicht unbeteiligt ist, ist er immer noch Kunde...
@EzraFitch
ist das die typische arroganz eines kabel deutschland-mitarbeiters? so wie es aussieht, schon... anscheinend ist es usus im unternehmen, die eigene unfähigkeit zu kaschieren, und die schuld komplett auf die kunden abzuwälzen... bei so etwas könnte ich
Kräftiger Huster...
Der Mitarbeiter kann aber auch GAR NICHTS für die technische Umsetzung von Prozessen, welche im Hintergrund als Folge von Zahlungen oder eben auch Nichtzahlungen ablaufen.
Hier liegt Seitens eines Mitarbeiters keine Unfähigkeit vor - die Routine dauert - dies zwar für meinen Geschmack mitunter zu lang (siehe den Gewerkschafts-PC...), ein Abwälzen der Schuld ist gar nicht erforderlich, denn -SORRY- sie liegt beim Kunden beim anhaltenden Zahlungsverzug. Und der vielfach genannte Grund "Ich hab keine Rechnung bekommen" , da krieg ich die Kriese... Mein Vermieter schickt mir auch keine monatliche Rechnung ...
es geht darum, das eine geleistete zahlung erst eine woche später gebucht wurde und diverse mitarbeiter zusagen nicht eingehalten haben, die gemacht wurden. und des weiteren einige mitarbeiter bei kabel deutschland einfach nur stunzend unfähig sind und sich das unternehmen fragen lassen muss, was fuer die weiterbildung der einzelnen mitarbeiter getan wird.
Leider kommt es allerdings auch zu derartigen Pannen bei Zahlungsverzug mittels Fehlbearbeitungen bei Bankeingaben oder Fehlinformation bei der Zusage der nächsten Abbuchung - für die Dauer der Verbuchung kann der Mitarbeiter nichts: Und zum Thema lesen bildet: Am 1.8. online angewiesen, am 4.8. verbucht. Also keine Woche später...

Über Zusagen hab ich bereits oben was abgelassen, über die "Unfähigkeit" zu diesem Themenkreis auch...

Und was die Weiterbildung angeht: Jede Weiterbildung eines Mitarbeiters beeinflußt nicht die Anweisung einer vereinbarten Zahlung durch den Kunden.
entweder müssen mehr mitarbeiter eingestellt werden oder die arbeit der einzelnen mitarbeiter muss besser koordiniert werden.
Eindeutige Zustimmung - zu beiden Teilen des Satzen. Diese Koordinationsprobleme, wie der Kunde sie bemerkt, sind leider aber auch Folge in der unternehmensgewollten Trennung der Bereiche, die auch Bestandteil von gesetzlichen Vorgaben sind ... Tatsache aber ist, das der Kunde keinen "persönlichen" Ansprechpartner hat - eine vielfach gestellte Forderung, die aber mE auf Grund des Verhältnisses Kunden : Mitarbeiter je OrgBereich ohnehin nicht erfüllbar ist.

An Sunny :
Mich würde mal die Dauer des Vorgangs bis zur Aufhebung der Sperrung interessieren.

Vielleicht kannst Du ja eine kurze "Erledigungsnachricht" posten... :flöt:
Nach dem berichteten, würde ich auf eine Freischaltung zum 12.08. tippen ...
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von Biolek »

@Sunny
siehe besser wieder zu das KD eine Einzugsermächtigung bekommt.In meinen Bekannten Kreis ist das wohl auch mal des öfteren vorgekommen.
Sunny hat geschrieben:@EzraFitch
Erst mal DANKE für deine nette Antwort *gg ...
1. Auch wenn ich "Neuling" bin, ich hab mir schon die Mühe gemacht und hier vereinzelnde Beiträge durch gelesen, und weiß somit, das ICH diese oder ähnliche Probleme nicht alleine mit KD habe.
2. Es gibt wie bei allen anderen Unternehmen auch immer wieder Mitarbeiter in den eigenen Reihen, die ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes wirklich nur im Sitzen verdienen - Wenn Du dir dies annehmen willst - Dann kann ich persönlich nichts dafür :wink:
3. Nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! - Denn laut einer netten Mitarbeiterin ist das Geld am 04. eingegangen - also rechtzeitig genug, um eine vorzeitige Sperrung zu verhindern oder rückgängig zu machen.

Wenn Du also einen Beitrag leisten magst, dann schauh dir mein Kundenkonto genau an, bevor Du deine Meinung dazu äußerst - dafür arbeitest Du ja schließlich bei KD :D
Sehr gute Antwort. Das Problem wird aber auch sein, das es bei KD keine interne weiter Gabe gibt. Hatte mal ein anderes Problem was ich nach einigen Mails, Faxen und Telefon Gesprächen erst lösen lies. Keiner wusste so richtig was und es hieß immer wieder es wird weiter gegeben.
Hoffe es wird bei dir bald alles wieder laufen.
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Telefonsperre trotz gezahlter Forderung

Beitrag von miles »

Wenn ich es richtig verstanden habe, sperrt KDG erst, wenn nach einem Monat die Rechnung immer noch nicht bezahlt ist. Und dann beschweren sich hier Leute, dass sie gesperrt haben, obwohl sie doch 2 Tage vor der Sperrfrist überwiesen haben? Also anders ausgedrückt, weil sie mindestens 28 Tage gebraucht haben, den Überweisungsknopf zu finden oder ihren faulen A... hoch zu bekommen?

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr...
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps