Wohnung zu groß:-(, W-Lan sehr schwach

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Wohnung zu groß:-(, W-Lan sehr schwach

Beitrag von Kawarider »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mein Büro von meinem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer verlegt. Zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer befinden sich ca. 17 Meter und ein paar Wände. Nun habe ich folgendes Problem. Mein alter W-Lan Router D-Link 524 hat es mal rein gar nicht gepackt. Nun habe ich umgerüstet auf den D-Link 635 mit N-Draft. Nun habe ich wenigsten schonmal Empfang hier im Arbeitszimmer. Der ist jedoch immer an der unteren Grenze. Immer so zwischen 54 und 81 MBit/s. Mein Kabelanschluss liegt jedoch noch im Wohnzimmer. Nun wollte ich fragen, wie lange das Kabel zwischen Kabelmodem und W-Lan Router maximal sein darf. Ich würd nämlich gerne meinen W-Lan Router näher Richtung Arbeitszimmer platzieren. Kabellänge würde ca. 10 Meter betragen und ich hätte dann Luftlinie 4 Meter weniger Strecke zu überbrücken. Zudem stünde der W-Lan Router nicht mehr direkt neben dem Fernseher und dem schnurlosem Telefon. Bringt das eurer Meinung nach eine Verbesserung? Ich sehe im Moment leider keine andere Möglichkeit mehr. Das einzige, was vielleicht noch ginge, wäre eine Bridge, oder wie genau sich das nennt, einzubauen. Das wäre jedoch wieder mit erheblichen Kosten verbunden.
Viele Dank schonmal.

Gruss
Tom
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
cisi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008, 21:46
Wohnort: LK Freising

Re: Wohnung zu groß:-(, W-Lan sehr schwach

Beitrag von cisi »

Servus,

Netzwerkkabel kannst du bis 100m lang machen. Die 10m sind also kein Problem.

Was benutzt du als WLAN-Empfänger? Der passende USB-Stick (DWA-140) ist nicht so der Bringer... Naturgemäss sind die kleinen USB-WLAN-Sticks nicht so besonders. Erschwerend kommt hinzu, dass die USB-Adapter von D-Link auf Chipsätzen anderer Hersteller basieren. Eine der PC-Cards (falls Notebook) oder der PCI-Karten währe empfehlenswerter.

Das Funktelefon sollte auch unbedingt möglichst weit vom Router entfernt stehen, da sich das schon sehr auswirken kann.

Einen Repeater um das WLAN zu erweitern solltest Du normalerweise nicht benötigen. So weit ist es schliesslich auch wieder nicht. Achte auch auf die Stellung der Antennen. Die Funkwellen breiten sich ringförmig um die Antenne aus. Also sollten die Antennen vertikal stehen und möglichst freies Sichtfeld in Richtung Büro haben. Alles mögliche kann die Funkverbindung stören. Besonders aber Elektrogeräte.

Dann kannst Du noch gucken, welche WLANs noch so unterwegs sind. Wähle einen Kanal wo sich möglichst noch kein anderes oder notfalls nur ein schwaches befindet.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Christoph
30000 / 2000
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Wohnung zu groß:-(, W-Lan sehr schwach

Beitrag von miles »

Die maximale Länge zwischen Modem und Router liegt hauptsächlich an der Qualität des Netzwerkkabels dazwischen! Bis zu 100 Meter sollten die Kabel schon schaffen. Gute schaffen auch das 4-fache :)

Wenns gar nicht hilft: PowerLAN (also über Steckdose)

Edit: Da war wer schneller ;)
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Wohnung zu groß:-(, W-Lan sehr schwach

Beitrag von Kawarider »

Danke schon mal für die Tipps. Ja, ich benutze den D-Link USB Empfänger (DWA-140). Werde es jetzt mal mit dem Verlegen des Routers versuchen. Dann hat er nur noch eine reine Luftlinie von ca. 13 Meter zu schaffen, keine Wände nur zwei Türen. Das sollte dann gehen und ich bin weit genug vom Telefon weg. Vielen Dank soweit mal.

Gruss
Tom
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Wohnung zu groß:-(, W-Lan sehr schwach

Beitrag von Kawarider »

So habe nun ein neues längeres Netzwerkkabel geholt. Nun steht der Router weit genug vom Telefon weg und ich bekomme eine Verbindungsstärke zwischen 162 und 270MBit/s. Das denke ich sollte reichen. Signalstärke ist gut bis sehr gut. Denke mit dieser Verbindung passt es auch mit meinem 20000er Kabelanschluss.
Vielen Dank nochmal.

Gruss
Tom
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version