nach Arbeiten am Schrank Telefon tot

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

nach Arbeiten am Schrank Telefon tot

Beitrag von mikekd »

Hallo, Frage an die Telefontechniker: nach Arbeiten an einem KD-Schrank an unserer Straße funktioniert zwar das Internet, Telefon ab-und ankommend in der ganzen Straße tot. Es ist ein Freizeichen zu hören, aber das wars auch. Die Dioden am CM leuchten natürlich. Internet ist ok, vor einem Reset des CM schlechte Werte, besonders im Upload ( 1/3), nach Reset fast die alten Werte. Allerdings zeigt das CM verschlechterte Werte an. Der am Schrank bauende Techniker sprach von einer Optimierung der Segmente wegen hoher Teilnehmerzahl. Dass die Neugewinnung von Kunden oft zu Lasten der Altkunden geht, habe ich bei Hansenet auch erfahren müssen. Aber Telefon ganz tot, ist doch etwas stark, zumal ich nicht verstehe, dass durch Umklemmen von Koaxkabeln ( mehr war im Schrank nicht zu sehen ) das Internet läuft, Telefon aber nicht. Das Routing der jeweiligen Pakete passiert doch erst später. lasse mich aber gern belehren.
MfG Mike
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: nach Arbeiten am Schrank Telefon tot

Beitrag von miles »

Poste doch mal die Modemwerte! Durch die Änderungen an den Leitungen kann es sein, dass der Verstärker neu eingestellt werden muss. Ist wohl der größte Nachteil an der Technik.
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

Re: nach Arbeiten am Schrank Telefon tot

Beitrag von mikekd »

Hallo, der Upstreamlevel ist von vorher 55dBmV auf 49 dBmV gefallen, könnte nicht als Erklärung dienen. Falls mit Verstärker etwas in der Netzebene 5 gemeint ist: Negativ, das CM wird ohne Verstärker betrieben.Die ganze Straße ist weiterhin tot, Internet und TV funktionieren aber. KD hüllt sich seit gestern in vornehmes Schweigen.
Nach 6 Wochen Kunde die 5-te Störung, eine 1-monatige Mindestvertragslaufzeit wie Hansenet wäre wohl der Ruin von KD.
MfG Mike
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: nach Arbeiten am Schrank Telefon tot

Beitrag von Biolek »

Dein Upstream Wert ist voll in OK.

Sendepegel optimal zw. 44 und 50 dbmV ( Modemanzeige: Upstream Power Level )
Empfangspegel zw. -5 und +5 dbmV (Modemanzeige: Downstream Power Level )
Empfangs SNR über 30 dB ( Modemanzeige: Signal to Noise Ratio )

Das Modem arbeitet auch mit anderen Werten, aber mal schlecht, mal gut. Besonders für Phone-Kunden ist es wichtig das die Werte stimmen. Für reine Internet-Kunden ist es nicht ganz so wichtig, müssen aber trotzdem eingehalten werden.
Benutzeravatar
Dentaku
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 04.04.2007, 16:31
Wohnort: Berlin

Re: nach Arbeiten am Schrank Telefon tot

Beitrag von Dentaku »

Gestern waren angeblich Wartungsarbeiten bei uns , nun kann das ganze Karree (also die KDG Kunden) raus telefonieren aber angerufen werden können sie nicht, schrecklich. Störungsmeldung hab ich mal abgeschickt... :kaffee:
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

Re: nach Arbeiten am Schrank Telefon tot

Beitrag von mikekd »

Offentlich gibt es Kunden erster und zweiter Klasse. Bei meinem Nachbarn nach ein und einem halben Tag Totalausfall Telefon i.O., bei mir immer noch alles tot.
Schafft KD pro Tag nur einen Kunden, um Routing einzustellen?
Muss wohl doch durch den Anwaltstreß
MfG Mike
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: nach Arbeiten am Schrank Telefon tot

Beitrag von miles »

mikekd hat geschrieben:Hallo, der Upstreamlevel ist von vorher 55dBmV auf 49 dBmV gefallen, könnte nicht als Erklärung dienen. Falls mit Verstärker etwas in der Netzebene 5 gemeint ist: Negativ, das CM wird ohne Verstärker betrieben.
Naja, durch die Arbeiten hat sich scheinbar ja etwas an den Dämpfungen geändert. Und prinzipiell kann es auch sein, dass bei der Installation damals kein Verstärker notwendig war, jetzt aber schon.

Und wenn das so sein _sollte_, erklärt sich auch die Schritt-für-Schritt-Besserung, weil die dann wohl die ganze Straße nachrüsten müssen :)

Sind und waren aber natürlich nur vermutungen, da meine Glaskugel momentan in der Werkstatt ist
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps