Router-Problem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Broker
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2008, 07:57

Router-Problem

Beitrag von Broker »

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich Internet über KDG, bin aber am verzeifeln.

Wenn ich men Laptop direkt an das KDG-Modem anschlesse, klapt alles einwandfrei. Ich kann jedoch keinen Router dazwischen schalten.

Ich habe einen Sitecom WL161.

Meine Frage: wenn ich den Router konfigurieren will, fragt er nach Zugangsdaten, die ich aber nicht habe. Ebenso weiss ich nicht, on ich PPPoE oder DHCP-Client eingeben muss oder Ähnliches.

Muss ich hier überhaupt etwas eingeben, oder klemme ich den Router einfach an und es müsste laufen. Ich rede hier ausdrücklich nicht von Sicherheit und Verschlüsselung.

Der Techniker meinte, bei der Installation des Anschlusses, mit Sitecom gäbe es keine Probleme, sondern nur bei AVM.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Broker
Broker
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2008, 07:57

Re: Router-Problem

Beitrag von Broker »

Hab's selber geschaft...Wan-Verbindung auf "DHCP-Client" stellen und "MAC-Adresse klonen" aktivieren. Jetzt läuft's wie "Lottchen"
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Router-Problem

Beitrag von VBE-Berlin »

MAC-Adresse klonen hätte man sich sparen können.
Einmal das Modem für 30 Skunden aus dem Strom macht das gleiche.
Und danach hat man keine 2 gleichen MAC-Adressen im Netzwerk.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
we#2
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2008, 16:13

Re: Router-Problem

Beitrag von we#2 »

hi, ich habe daen netgear dg834b router, der noch aus meiner adsl internetzeit stammt.
im forum lass ich, dass ich auch einen adsl router als router für mehrere pcs vernweden kann, um mit diesen über kd internet zu verfügen. oder hab ich etwas falsch verstanden?

im router menü, habe ich folgende einstellungen vorgenommen. ip vom internet provieder beziehen, router als dhcp server verwenden (pc bezieht seine ipadressen automatisch), nat mal aktiviert, mal deaktiviert. und ich verwende die mac adresse vom router, alternative könnte ich auch die mac vom pc verwenden oder eine manuell mac eingeben. aber die 2 letzten möglichkeiten hab ich nicht ausprobiert.

jedenfalls bleibt die led pc link am cabelmodem immer dunkel, folglich komme ich nicht ins internet.

liegt es einfach daran, dass bei kabelinternet nun mal kein adsl router mehr funktioniert und ich mir einen kabelrouter zulegen muss?
Zuletzt geändert von we#2 am 31.08.2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Router-Problem

Beitrag von RcRaCk2k »

Verbinde ja nicht den A-DSL Port des Routers mit dem LAN-Port des Modems!

Vergewissere dich, ob dein Router auch über Ethernet-Verbindungen sprich ohne ADSL-Modem funktioniert.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Router-Problem

Beitrag von RcRaCk2k »

Habe mir gerade mal das Datenblatt angesehen. Der Router hat nur einen aDSL-Port WAN-seitig... sprich - aufgrund seiner Firmware kann er Port 1 nicht zu WAN machen... aber kucke mal in der Konfigurationsoberfläche nach, ob du da irgendwas einstellen kannst, dass dein LAN-Port 1 als WAN konfiguriert wird.

Falls es ned geht, und du das Gerät nicht mehr benötigst, dann würde ihn dir für 25,00 EUR + 4,90 EUR Versand (Hermes) abkaufen - sprich 30 EUR - was sagst du?

Grüße,
Michi.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Router-Problem

Beitrag von Trebo »

Mit dem Netgear dg834b scheint es nicht zu funktionieren.
we#2 hat geschrieben:liegt es einfach daran, dass bei kabelinternet nun mal kein adsl router mehr funktioniert und ich mir einen kabelrouter zulegen muss?
Ein DSL-Roter ist ein normaler Router mit integriertem DSL-Modem, also ein Kombigerät.
Was du brauchst ist ein einfacher Router ohne DSL-Modem (oder ein Kombigerät, bei dem sich das DSL-Modem abschalten lässt).
Kabelrouter gibt es nicht.

Siehe auch http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 0f21b60129.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Router-Problem

Beitrag von miles »

Und schau mal, ob es ein Firmware-Update gibt! Teilweise wurde von Routerherstellern die Cable-Unterstüzung erst später hinzugefügt! Ist letztlich auch nur eine Softwaresache! Es muss ein WAN-Port mit DHCP ohne Authentifizierung unterstützt werden.
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps