[GELÖST][VFKD] EPG bei Harmonic-Technik auf 122 / 346 / 458 MHz in Sommerzeit

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
WolfgangW
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2020, 16:56
Bundesland: Niedersachsen

[GELÖST][VFKD] EPG bei Harmonic-Technik auf 122 / 346 / 458 MHz in Sommerzeit

Beitrag von WolfgangW »

Hallo,
ich habe das Problem, dass die Sender (NDR NDS HD, NDR NDS, MDR S-Anhaltm RBB Berlin) auf dem Trasnponder 458000 kHz im Netz Niedersachen-Lingen sich weiterhin in der Sommerzeit befinden. Alle anderen scheinen umgestellt zu sein.
Ich benutze am PC das Programm DVB-Viewer und habe den EPG-Cache gelöscht und neu einlesen lassen. Am LG-TV wrid das EPG ebenfalls bei den genannten Sendern falsch angezeigt...

liebe Grüße
Wolfgang
Flole
Insider
Beiträge: 7196
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: EPG - ein Transponder verpennt die Zeitumstellung

Beitrag von Flole »

Hier passt es (Netz Bremer Umland) zumindest bei NDR HD und RBB, habe die mit dem jeweiligen Online-EPG der Sender verglichen und RBB mit RBB HD verglichen, stimmt alles überein. Die anderen habe ich mir nicht angeschaut.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 14867
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: EPG - ein Transponder verpennt die Zeitumstellung

Beitrag von DerSarde »

Diese Probleme kommen nur in Segmenten vor, die auf GigaHFC umgestellt wurden. Im Bereich Günzburg (läuft auch auf GigaHFC) bspw. stimmt der EPG auf 458 MHz seit gestern ebenfalls nicht mehr.

@WolfgangW: Hast du auch Internet von Vodafone Kabel Deutschland?
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 4017
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG - ein Transponder verpennt die Zeitumstellung

Beitrag von Karl. »

In welchem Netz bzw. Wohnort befindest du dich?

Hast du auch Internet bei VFKD?
Wenn ja, hast du bei 114 und 130 MHz einen Downstream?
Poste ggf. die Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Bundi
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: EPG - ein Transponder verpennt die Zeitumstellung

Beitrag von Bundi »

Hier (auch GigaHFC, Netz Roth) auch EPG Zeitproblem bei 458 MHz.
Der Transponder war auch lange Zeit betroffen, dass gar kein EPG da war :wand: .

Gruß Bundi
Karl.
Insider
Beiträge: 4017
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: EPG - ein Transponder verpennt die Zeitumstellung

Beitrag von Karl. »

DerSarde hat geschrieben: 26.10.2020, 18:14 Diese Probleme kommen nur in Segmenten vor, die auf GigaHFC umgestellt wurden.
Könnte man evtl. den Titel, z.B. in "[OFFEN][VFKD] EPG bei GigaHFC auf 458 MHz in Sommerzeit" ändern?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 16002
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] EPG bei GigaHFC auf 458 MHz in Sommerzeit

Beitrag von Beatmaster »

Hab den Threadnamen mal angepasst.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Bundi
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: [OFFEN][VFKD] EPG bei GigaHFC auf 458 MHz in Sommerzeit

Beitrag von Bundi »

dann kannst du ihn auch weiter anpassen. 8) .
Auf 346 MHz das selbe Problem hier im GigaHFC Netz (PLZ 91187).

Gruß Bundi
Karl.
Insider
Beiträge: 4017
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] EPG bei GigaHFC auf 458 MHz in Sommerzeit

Beitrag von Karl. »

Wie siehts auf 122 MHz & 594 MHz aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: [OFFEN][VFKD] EPG bei GigaHFC auf 346 / 458 MHz in Sommerzeit

Beitrag von JoeRayEMD »

458, 346 und 122 MHz.
594 MHz kann ich nicht überprüfen, da bei uns unbelegt.

Das war mir gar nicht in den Sinn gekommen, daß auch das wieder an dem berüchtigten
Giga HFC liegt (so wie das mit den bereits bekannten EPG-Störungen).
Beim Programmieren des Festplattenrecorders war mir das zwar am Wochenende aufgefallen bei
RTL, SAT.1 und NDRInfo, das hatte ich aber auf eine Macke beim Receiver geschoben.
Mußte die Zeiten dann per Hand anpassen.
Aktuell immer noch falsch.

Die Uhrzeiten sind jetzt faktisch in UTC.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte gerne SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer erstmal via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 594 MHz
DAB+: 76 von 101 Programmplätzen (NL: 12C+11C+09C+07C / DE: 08D+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 6-8 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio, hama DIT1000MBT]