Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu technisch, ein offizielles AVM-Forum scheint es nicht zu geben, also frage ich mal die Experten hier im Kabelforum.

ich habe bei der Neuinstallation der 6591, die am Mittwoch kam, den Haken bei "Unterschiedliche Bennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" rausgenommen und 2,4 und 5 GHz parallel laufen. Zusätzlich habe ich den Fritz!Repeater 2400 mit genau diesen Einstellungen mit der WPS-Tste mit der Fritzbox "gepairt" (mit LAN-Brücke anstelle WLAN-Brücke).
Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
Ist es möglich, die Clients in das "Wunsch-WLAN" einzuloggen? Ich bemerke nämlich, dass die WLAN-Cliets recht willkürlich behandet werden (falls keine Willkür vorliegt, entzieht sich dieses Prozedere leider meinem Verständnis). Obwohl alle Clients Multi-Band-tauglich sind, sind einige im 2,4 und einige im 5 Ghz WLAN eingeloggt und ich kann an den Clints leider keine Einstellungen diesbezüglich finden. Gibt es da einen Trick? Falls nicht wäre also die Option zweier verschiedener SSIDs die bessere Wahl?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
PS: Dieses Verhalten zeigte sich erst nach dem "Pairen" (WPS-Taste) von Fritz!Box und Repeater. Als der Repeater noch ohne "Mesh-Logo" eingerichtet war (also einfach händisch die Einstellungen der Fritz!Box im Repeater eingetragen), wurden alle Geräte ins 5 GHz-Band aufgenommen, wenn die Signalstärke dies zuließ.
PS: Die 6591 hat V7.13 (Leihbox von Vodafone) und der Repeater hat V7.20, falls das von Belang sein sollte.