DHCP unter Vista will nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Azrael
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2008, 23:36
Wohnort: Saarbrücken

DHCP unter Vista will nicht

Beitrag von Azrael »

Hallo,

habe hier ein etwas seltsames Phänomen unter Windows Vista Buisnes 32Bit: Wenn ich den Laptop direkt mit dem Modem (LAN) verbinde bekomme ich anfangs eine IP zugewiesen 192.168.100.10. Nach ca. 1min kurz nach synchronisieren des Modems wird die Verbindung unterbrochen und anschließend bekomme ich nur eine virtuelle IP mit 169. irgendwas und komme nicht mehr ins Netz. Habe versucht die IP manuell zu vergeben aber komme bestenfalls nur auf die Seite des Modems aber nicht darüber hinaus. Habe IPv6, die Topologieerkennung und ziemlich alles bis auf das nötigste rausgeworfen und ipconfig/renew meldet mir das der DHCP-Server keine Antwort liefert. Stromreset nützt auch nichts, bekomme immer wieder die virtuelle IP zugewiesen. Hoffe jemand kann Abhilfe schaffen, danke im voraus schonmal
FIOSfuerArme
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2008, 03:21

Re: DHCP unter Vista will nicht

Beitrag von FIOSfuerArme »

Hi,

vielleicht bin ich nicht der richtige Adressat Deiner Frage in anbetracht der Tatsache das ich erst seit genau Heute Internet-Kunde bei KD bin, allerdings durfte ich auch in diesem kurzen Zeitraum schon meine ersten Erfahrungen mit dem Wunderwerk Kabelmodem sammeln. Da sich bei mir Thread-Highjacking anzukündigen scheint direkt zu Deinem Problem:

Zunächst einmal glaube ich das das Modem dir eine Internet-IP und keine private 192.*er adresse zuweisen sollte.

Die KD Modems sind so konfiguriert das Sie nur bekannten netzwerk Geräten eine IP zuweisen, diese durch die MAC adresse identifizierten Geräten werden in einer Liste von (ich glaube diese Zahl im Modem webinterface gesehen zu haben) maximal 2 abgelegt. Jedes weitere angeschlossene Gerät ignoriert das Modem stumpf oder vergibt private IP's mit eingeschränkter bis nicht vorhandener Konnektivität oder wahlweise auch mal garkeine.

Ich hatte allergrösste Not mein Modem dazu zu bewegen meinem neuen von KD übersandten router eine WAN IP zu erteilen. Ich hatte vorher bereits (als das Internet wohl noch nicht ging) bereits einen anderen Rechner sowie meinen alten Netgear router angeschossen (Achja, der techniker der das installiert hatte hatte auch noch sein Laptop dran). Ich weiss, Du sagtest du hast einen Stromreset durchgeführt was ja den MAC cache zurücksetzen sollte aber in meinem Fall hat er die lease erst nach einer 10 minütigen (gefühlt: 30 Minuten) Trennung vom Strom fallen gelassen. Vielleicht siehts bei dir ja ähnlich aus?

Long story short: 10 minuten vom strom -> Laptop direkt angeschlossen um zu gucken ob überhaupt was geht -> jo geht -> D-Link Router ran -> geht nix (kriegt keine IP) -> Im D-Link router die MAC adresse meines Laptops eingetragen (clone) -> geht

HTH
Till
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: DHCP unter Vista will nicht

Beitrag von JimPanse »

FIOSfuerArme hat geschrieben:Hi,

vielleicht bin ich nicht der richtige Adressat Deiner Frage in anbetracht der Tatsache das ich erst seit genau Heute Internet-Kunde bei KD bin, allerdings durfte ich auch in diesem kurzen Zeitraum schon meine ersten Erfahrungen mit dem Wunderwerk Kabelmodem sammeln. Da sich bei mir Thread-Highjacking anzukündigen scheint direkt zu Deinem Problem:

1.) Zunächst einmal glaube ich das das Modem dir eine Internet-IP und keine private 192.*er adresse zuweisen sollte.

2.) Die KD Modems sind so konfiguriert das Sie nur bekannten netzwerk Geräten eine IP zuweisen, diese durch die MAC adresse identifizierten Geräten werden in einer Liste von (ich glaube diese Zahl im Modem webinterface gesehen zu haben) maximal 2 abgelegt. Jedes weitere angeschlossene Gerät ignoriert das Modem stumpf oder vergibt private IP's mit eingeschränkter bis nicht vorhandener Konnektivität oder wahlweise auch mal garkeine.

Ich hatte allergrösste Not mein Modem dazu zu bewegen meinem neuen von KD übersandten router eine WAN IP zu erteilen. Ich hatte vorher bereits (als das Internet wohl noch nicht ging) bereits einen anderen Rechner sowie meinen alten Netgear router angeschossen (Achja, der techniker der das installiert hatte hatte auch noch sein Laptop dran). Ich weiss, Du sagtest du hast einen Stromreset durchgeführt was ja den MAC cache zurücksetzen sollte aber in meinem Fall hat er die lease erst nach einer 10 minütigen (gefühlt: 30 Minuten) Trennung vom Strom fallen gelassen. Vielleicht siehts bei dir ja ähnlich aus?

Long story short: 10 minuten vom strom -> Laptop direkt angeschlossen um zu gucken ob überhaupt was geht -> jo geht -> D-Link Router ran -> geht nix (kriegt keine IP) -> Im D-Link router die MAC adresse meines Laptops eingetragen (clone) -> geht

HTH
Till
1.) Öffentliche IPs werden direkt durch den DHCP-Server zugewiesen, intern ist das CM meistens über 192.168.100.1 erreichtbar. Geht das CM offline, wird der interne CM-DHCP aktiv und weist Dir eine IP aus dem Bereich 192.168.100.2-~32 zu.

2.) Meistens hilft ein CM-Neustart, um die interne Tabelle zu löschen und ein ipconfig/renew o. release an den KD-DHCP.
Azrael hat geschrieben:Hallo,

habe hier ein etwas seltsames Phänomen unter Windows Vista Buisnes 32Bit: Wenn ich den Laptop direkt mit dem Modem (LAN) verbinde bekomme ich anfangs eine IP zugewiesen 192.168.100.10. Nach ca. 1min kurz nach synchronisieren des Modems wird die Verbindung unterbrochen und anschließend bekomme ich nur eine virtuelle IP mit 169. irgendwas und komme nicht mehr ins Netz. Habe versucht die IP manuell zu vergeben aber komme bestenfalls nur auf die Seite des Modems aber nicht darüber hinaus. Habe IPv6, die Topologieerkennung und ziemlich alles bis auf das nötigste rausgeworfen und ipconfig/renew meldet mir das der DHCP-Server keine Antwort liefert. Stromreset nützt auch nichts, bekomme immer wieder die virtuelle IP zugewiesen. Hoffe jemand kann Abhilfe schaffen, danke im voraus schonmal
IP 169.x.x.x wird immer dann vom PC selbst zugewiesen, wenn er keine Verbindung zum DHCP-Server herstellen kann.

Hast Du zufällig eine Firewall/IP-Filter im Hintergrund laufen?
cisi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008, 21:46
Wohnort: LK Freising

Re: DHCP unter Vista will nicht

Beitrag von cisi »

Ich häng mich hier mal mit dran.

Mit meinem Laptop (IBM Thinkpad R52 mit Broadcom GBE NIC) habe ich seit ein paar Monaten auch das Problem.
OS ist WinXP mit SP3 (mit SP2 wars genauso).

Mittlerweile hab ich den Rechner sogar komplett neu installiert. Neueste Treiber usw.
Er zieht sich einfach keine öffentlichen IPs.

Jetzt muss ich immer nen Router dazwischen hängen. Damit bekommt der PC ja wieder ne lokale IP.
30000 / 2000