Sonderkündigungsrecht bei Umstellung Onlinerechnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
patchlord
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2008, 20:30

Sonderkündigungsrecht bei Umstellung Onlinerechnung

Beitrag von patchlord »

Guten Abend,

ich weis nicht wie es euch geht, aber ich habe mit der letzten Rechnung von Kabel Deutschland den Hinweis bekommen, dass ich ab sofort meine Rechnung nur noch online abrufen kann.

Im ersten Moment dachte ich es handelt sich um den obligatorischen "Werbe deine Freunde Zettel" aber der knall Bunte Wisch verriet mir, dass ich ab sofort aus "wir denken nur an die Umwelt" Gründen keine Papierrechnung mehr erhalte...

Vielleicht bin ich etwas konservativ, aber mich nervt "Rechnungen" zu downloaden ;)
Ebenso das ich zwangsumgestellt werde, ohne irgendeinen Bonus dafür zu bekommen.
(andere Anbieter reduzieren die Grundgebühr oder es gibt eine einmal Gutschrift)

Kann ich mich dagegen wehren? Schließlich war vor gut 1,5 Jahren (bei Vertragsabschluss) noch keine Rede davon das ich die Rechnung nur online einsehen kann und eine Papierrechnung 1,50 € extra kostet.

Ich habe auch schon eine Email an den Kundenservice geschrieben (das ich mit der Umstellung nicht einverstanden bin) aber nach bisher 8 Tagen keine Antwort erhalten.

Weis jemand ob man ein Sonderkündigungsrecht besitzt?
Schließlich handelt sich ja hierbei um eine einseitige Vertragsänderung..

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sonderkündigungsrecht bei Umstellung Onlinerechnung

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass es damals noch nicht in den AGB's und der Preisliste stand?
Als ich meinen Vertrag vor 14 Monaten geschlossen habe, gab es die Online-Rechnung und den Aufpreis für die Papierrechung schon. Nur wurde er bisher nicht angewandt. Erst jetzt mit der neuen Rechnung wird es umgestellt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
patchlord
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2008, 20:30

Re: Sonderkündigungsrecht bei Umstellung Onlinerechnung

Beitrag von patchlord »

Hi,

danke für die schnelle Antwort, also die ABGs habe ich darauf noch nicht "untersucht"... habe diese aber damals per kostenfreien Brief nach Hause geschickt bekommen.

Wäre das überhaupt rechtens?
Klings ja fast wie nach: Kaufe den Internetanschluss und erhalte 10 Jahre Klingeltonabo für 1,50 € extra...

In der Preisliste stands defenitiv nicht!

Hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen?
Benutzeravatar
seseoB
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2008, 22:27

Re: Sonderkündigungsrecht bei Umstellung Onlinerechnung

Beitrag von seseoB »

Servus,

ein Sonderkündigungsrecht greift grundsätzlich nur, wenn eine Vertraglich vereinbarte Leistung von einer Vertragspartei Unzumutbar verändert wurde.
Die (zwangs) Umstellung von Papier auf Onlinerechnung ist KEIN Sonderkündigungsgrund, zumal sie Dir ja entgeltlich weiter zur verfügung steht.

Unabhängig davon besteht die eigentliche Leistung deines Vertrages ja nicht aus einer Rechnung, sondern aus der "Bereitstellung" von
Internet,Telefon, Kabelfernsehen usw. , und das bekommst du ja auch unverändert weiter.

Auch wenns ärgerlich ist, es hilft nix :?

~~seseoB~~
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Sonderkündigungsrecht bei Umstellung Onlinerechnung

Beitrag von molli2000 »

Du kannst Dir die Rechnung auch zumailen lassen, dann ist Dein Problem doch gelöst.

Und der Bonus geht jetzt mal nicht an DICH , sondern an die Umwelt !!!

Also, entspann Dich ! :kaffee:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Sonderkündigungsrecht bei Umstellung Onlinerechnung

Beitrag von Gastanmeldung »

patchlord hat geschrieben:Guten Abend,

ich weis nicht wie es euch geht, aber ich habe mit der letzten Rechnung von Kabel Deutschland den Hinweis bekommen, dass ich ab sofort meine Rechnung nur noch online abrufen kann.

Im ersten Moment dachte ich es handelt sich um den obligatorischen "Werbe deine Freunde Zettel" aber der knall Bunte Wisch verriet mir, dass ich ab sofort aus "wir denken nur an die Umwelt" Gründen keine Papierrechnung mehr erhalte...
Letzte Rechnung Juni oder Juli? Ich bekomme seit Juli keine Rechnung mehr, diesen Hinweis habe ich nicht bekommen... stattdessen bekomme ich folgendes zu lesen: "Ein Versand der Rechnungen erfolgt auf Grund der vorliegenden Einzugsermächtigung nicht."

Gruß Gastanmeldung