Airport Mesh system und Vodafone Station

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
#STARMAX#
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2020, 07:47
Bundesland: Baden-Württemberg

Airport Mesh system und Vodafone Station

Beitrag von #STARMAX# »

Hallo Zusammen,

ich war mal wieder 2 TAge ohne Internet. Das letzte Mal, als Unitymedia auf Vodafone umgestellt werden sollte, wollte meine connect Box nicht. :-)

Jetzt aufeinmal hatte ich wieder schwierigkeiten und das Internet ging nicht mehr. Gestern kam der Techniker, erzählte mir, er hofft dass die Connect Box nicht kaputt wäre, weil sonst müsste er mir die vodafone Station installieren und das wäre eine Katastrophe. Na super das schafft vertrauen. Nun am Ende wurde es dann doch die Vodafone Station.

Ich habe Lan im Haus und die Connect Box nur als Modem Benutzt und mein gesamtes WIFI über verschiedene Airports in einem Mesh system laufen lassen. Das war mit der Connect Box überhaupt kein Thema. Ein Lan ausgang der connectbox ging in das Airport Extreme und ein anderes Lan Kabel speiste den Switch. Alle anderen Airports wurden ueber das Ethernet gespeist und haben zusammen mein WIFI Homenetz erzeugt, lief super schnell war ueber Jahre zufrieden.
Nun das ganze scheint mit der Vodafone Station nicht zu klappen. Habe an der Vodafone station das WIFI ausgeschaltet und das ganze genauso wie bei meiner Connect Box gestöpselt, aber beim zweiten Airport das sich übber Ethernet mit dem erstenn verbinden soll, fliegt mir bei der Konfiguration alles um die Ohren, die Airports werden nicht mehr erkannt, ich habe zwar "grünes" Licht aber kein Internet.

Hat jemand eine Idee ? Würde mich freuen. Momentan habe ich alle Airports über Wifi erweiterung angeschlossen, da mein Haus ueber 3 Etagen geht, kommt in der letzten Etage fast nichts mehr an, weil es ueber 2 Relais geht.
Danke für eine fachkundige Hilfe.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Airport Mesh system und Vodafone Station

Beitrag von Samchen »

Da du die Vodafone Station im ehemals Unitymedia Gebiet nutzt, läuft die Station im Routermodus. Und damit hast du doppeltes NAT. Konfiguriere deinen Router als Access Point, und lass die Station als Router laufen. Dann sollte es klappen.