Probleme mit D-Lan Verbindung und Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sandmann
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2008, 13:46

Probleme mit D-Lan Verbindung und Router

Beitrag von sandmann »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin etwas ratlos und hoffe auf den entscheidenden Tip aus Euren Reihen, nachdem ich auch über die Suchfunktion nichts gefunden habe, was auf mein spezielles Problem passt.

Ich habe mir mit meinen laienhaften Kenntnissen ein kleines Netzwerk aufgebaut. Dazu verwende ich einen Router (USR5463 von US Robotics) Das Netzwerk besteht aus 2 Rechnern. Der Router steht im Büro neben dem Modem (Thomson TGH 520).

Das Modem ist am Router angeschlossen, der Router ist mit Rechner 1 per LAN (Kabel) verbunden. Betriebssystem auf dem Rechner 1 ist XP mit SP2.

Ich habe folgende Adressen vergeben:
IP-Adresse: 192.168.2.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway (IP des Routers): 192.168.2.1
DNS-Server 192.168.2.1

Funktioniert bei Rechner 1 auch einwandfrei und alles ist in Ordnung.

Der Rechner 2 ist das Problem. Er steht im Keller. Der Versuch über WLAN zu verbinden scheiterte wegen zu geringer Signalstärke. Geht manchmal aber dann auch nur ganz schwach.
Deswegen habe ich die ALLNET 1692 Powerline-Bridge eingesetzt und eine D-LAN Verbindung über die Steckdose erstellt. Oben am Router im Büro LAN-Kabel angschlossen, in die ALLNET Bridge, diese in die Steckdose. Unten im Keller 2. ALLNET Bridge in die Steckdose und LAN-Kabel in den Rechner 2.

Der Rechner ebenfalls mit XP und SP2
Netzwerkkonfiguration:
IP-Adresse Rechner 2: 192.168.2.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway (IP des Routers): 192.168.2.1
DNS-Server 192.168.2.1

Nach dem Starten des Rechners habe ich für ein paar Minuten eine funktionierende Verbindung und kann im Internet surfen. Danach zeigt er mir zwar immer noch an, dass die Verbindung besteht, aber es werden keine Daten mehr empfangen. Folglich ist kein Aufrufen irgendwelcher Seiten mehr möglich und es kommt die Fehlermeldung „Seite nicht gefunden“. Wenn ich den Router umgehe und das LAN-Kabel im Büro direkt in die Bridge stecke funktioniert das ganze dauerhaft perfekt.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich am Router treffen muss, damit das System funktioniert? Ich habe es auch schon mit automatischer Adresszuweisung versucht. Funktioniert an Rechner 1 auch problemlos, an Rechner 2 aber nicht. An den ALL Powerline Bridges kann man nichts konfigurieren, die gehen einfach Plug&Play.

Ich bin etwas rat- und hilflos. Bin aber auch kein „Netzwerkprofi“. Vielleicht weiss jemand Rat?

Danke im voraus

Alex
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Probleme mit D-Lan Verbindung und Router

Beitrag von Ule »

Ich hatte D-Lan Adapter von Devolo im Einsatz. Hast du bei den Adaptern irgendwelche Diagnosesoftware bzgl der Verbindungsgeschwindigkeit? Kannst du den Router per D-Lan anpingen? D-Lan Adapter sind manchmal zickig bzgl. der verwendeten Steckdose, Dreierstecker sind z B schlecht, möglichst direkt in der Wandsteckdose einstöpseln.
Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
Benutzeravatar
FixundFoxi
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 11.06.2008, 09:20
Wohnort: Bremerhaven

Re: Probleme mit D-Lan Verbindung und Router

Beitrag von FixundFoxi »

moin,moin

sorry das ich hier so reinplatze :flöt:

es könnte aber auch an der verkabelung des hause liegen.

hab hier mal 2 seiten :http://www.hartware.de/review_537_11.html und http://www.hartware.de/review_537_3.html

(falls verlinken erlaubt ist,falls nicht bitte kurze info der mod´s an mich,danke.)

wo du/ihr nachlesen könnt woran es liegen könnte,
bin zwar ziemlich firm in sachen pc und netzwerk,hab aber leider bisher keine erfahrung mit netzwerk via stromkabel machen können.
bzw bisher sind mir im bekanntenkreis keine probleme damit bekannt.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der Leser.
sandmann
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2008, 13:46

Re: Probleme mit D-Lan Verbindung und Router

Beitrag von sandmann »

danke für die Infos.

Ich glaube nicht, dass es an der Verkabelung oder den gewählten Steckdosen liegt, denn wenn ich den Router umgehe und den direkten Weg Modem-ALL1692-ALL1692-Rechner, funktioniert die Verbindung...

Seltsam...
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Probleme mit D-Lan Verbindung und Router

Beitrag von amax »

sandmann hat geschrieben:danke für die Infos.

Ich glaube nicht, dass es an der Verkabelung oder den gewählten Steckdosen liegt, denn wenn ich den Router umgehe und den direkten Weg Modem-ALL1692-ALL1692-Rechner, funktioniert die Verbindung...

Seltsam...
...dann hast den Ansatz ja schon selbst gefunden.
Bleiben die Kabel die gleichen?
Schon mal einen anderen port am router getestet?
Router bei diesen Aussetzern anpingbar?
Was sagt das Routerprotokoll?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
sandmann
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2008, 13:46

Re: Probleme mit D-Lan Verbindung und Router

Beitrag von sandmann »

Kabel habe ich die selben verwendet,
anderen Port werde ich heute abend mal probieren, ebenso das anpingen.

Routerprotokoll??
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

Re: Probleme mit D-Lan Verbindung und Router

Beitrag von mikekd »

Hallo Sandmann, dient zwar nicht zur Fehlersuche: Die PLC-Modems halten oft die Grenzwerte für Störstrahlung nicht ein. Die Hersteller kleben trotzdem ein CE-Zeichen auf die Geräte. Es werden auch sicherheitsrelevante Frequenzen gestört, das gibt dann Ärger mit der B-Netz-Agentur.
Falls ein Funkamateur in der Nähe wohnt, ist der Ärger vorprogrammiert, Du bist dann vor dessen Aussendungen auch nicht geschützt.
Die Hersteller verschweigen natürlich die Probleme, vielen Anwendern ist die Problematik nicht bekannt, und die einfache Verkabelung zu verlockend.
Stromkabel sind aber für die störungsfreie Übertragung hochfrequenter Signale nicht geeignet.
MfG Mike