[VF West] Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Leitung, das bisher niemand lösen kann. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Mein Tarif ist der 1GBit down / 50Mbit up. Bis gestern hatte ich die Vodafone Station, jetzt die FritzBox 6591 (von Vodafone, nicht selbst gekauft).
Der PC hängt mit Cat7 Kabel direkt am Router, kein Switch dazwischen.

Mein Speedtest weicht vom gebuchten Tarif ab und meine tatsächliche Downloadrate beim Download einzelner Files (bpsw. 5GB Testfile von Hetzner, Treiberdownload Nvidia etc.) weicht vom Speedtest ab.
Speedtest Unitymedia gibt so 400-600Mbit am Rechner an je nach Tageszeit (Verbindung zur FritzBox aber immer 1000Mbit wie bestellt laut Unitymedia-Test). Speedtest.net Ergebnisse sind ähnlich.

Ich würde mich gar nicht beschweren, wenn ich mit 600Mbit im Speedtest dann auch Downloadgeschwindigkeiten von 50-60Mb/s hätte, aber das ist nicht der Fall.
Beim Download einzelner Files komme ich nie über 10-12 MB/sek was ja eher 80Mbit entspricht statt 600MBit, geschweige denn 1Gbit. (mit der Vodafone Station waren es sogar nut 6 MB/sek im Maximum).
Ich kann 6 Files gleichzeitig downloaden und jedes mit 10-12 MB/s aber einzelne Files sind wie limitiert.

An der Hotline verweist man nur auf die Messung zum Modem die einwandfrei sei, auch wenn der letzte Mitarbeiter das Problem nun an die Technik weitergemeldet hat.
Habe diverse Treiber für die Netzwerkkarte ausprobiert, wie auch deren Settings angepasst (Energiesparmodus Ethernet etc., hat aber keine Änderung gebracht).

Bei meiner Frau am MAC verhält es sich identisch.
Ich hatte früher einen 3play 400 Vertrag und bis auf das Modem/Router identische Hardware, da gab es eigentlich keine Probleme.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar!
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 125
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von HerrLurch »

Dann wohnst du aber nicht in Niedersachsen, wenn du vorher 3play hattest oder bist du umgezogen?
Setze mal die Kanalübersicht hier rein
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

Hallo HerrLurch,
nein, ich komme aus NRW.
Kanalübersicht ist angefügt:
FBox_Channels.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von Torsten1973 »

Der OFDM gefällt mir da aber irgendwie gar nicht...
DarkStar
Insider
Beiträge: 8873
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von DarkStar »

Was gefällt dir daran nicht?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von AndreasNRW »

Torsten1973 hat geschrieben: 15.08.2020, 17:07 Der OFDM gefällt mir da aber irgendwie gar nicht...
Der kommt doch mit 8,4 dBmV ordentlich stark rein :flöt:
Das einzige, was man bemängeln kann, der Anschluss hat ne ordentliche Schieflage, nach oben hin wird der Pegel immer stärker.
Sollte aber mit dem Problem nichts zu tun haben, da es noch so einigermaßen im Rahmen ist.
Und natürlich die üblichen unkorrigierbaren auf 522 und 530 MHz, die sind im UM Gebiet aber normal und wirken sich nicht weiter aus.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von Torsten1973 »

Nachdem bei VFW die Vorgabe für den OFDM eigentlich im Bereich zwischen -9 und +4 dBmV liegen soll, ist doch +8,4 dBmV deutlich zu hoch, oder seh ich das falsch?
Flole
Insider
Beiträge: 6882
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von Flole »

Wenn am Modem die Geschwindigkeit erreicht wird braucht man auf der HFC-Seite gar nicht nach dem Problem zu suchen :flöt:
funkygfx
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2020, 15:18
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von funkygfx »

Flole hat geschrieben: 16.08.2020, 10:22 Wenn am Modem die Geschwindigkeit erreicht wird braucht man auf der HFC-Seite gar nicht nach dem Problem zu suchen :flöt:
Wo könnte das Problem denn dann liegen?
Mehr als direkt mit dem PC bzw. Mac an den Port von der FritzBox kann ich ja nicht machen.
Das Windows und Mac beide zufällig irgendwelche Settings so gesetzt haben, dass wir auf beiden Maschinen max. 12MB/s kriegen halte ich auch mal für unwahrscheinlich.
An meiner PC Hardware hat sich in den letzten 2 Jahren nichts geändert und vor dem Upgrade auf 1Gbit funktionierte das auch alles normal.
Da hatte ich einen 400er Tarif, hatte 400Mbit im Speedtest und 400Mbit im Download (mit geringen tolerierbaren Abweichungen natürlich)
Flole
Insider
Beiträge: 6882
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone 1GBit Tarif // 400Mbit Speedtest // tatsächliche Downloadrate 10Mb/s

Beitrag von Flole »

Es kann im Router selbst liegen oder am Computer (da speziell die TCP Window Einstellungen).