Merkwürdiges Problem beim Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scaller
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2008, 21:51

Merkwürdiges Problem beim Download

Beitrag von Scaller »

Hi Community,

ich habe eine 30Mbit Line bei Kabel Deutschland.
Wenn ich den Speedtest mache bekomme ich alle Werte korrekt angezeigt, meist mehr als erwartet.
So nun zu meinem Problem.
Wenn ich was runterlade,egal von welcher Seite, lädt er immer bis zur hälfte mit 1500Kb/s, kommt es zu hälfte vom download dreht er den download dann voll auf und ich hab dann 4500Kb/s.
Warum ist denn das so, und warum ist das bei jedem Download, auch von unterschiedlichen Seiten so?

Hat das Phänomen irgendwie auch noch jemand anderes hier?

Gruß
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Merkwürdiges Problem beim Download

Beitrag von Biolek »

Ist Normal, kommt natürlich auch drauf wie deine Gegenstelle gerüstet ist.
Scaller
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2008, 21:51

Re: Merkwürdiges Problem beim Download

Beitrag von Scaller »

Hi und danke für die schnelle Antwort.
Ich sags mal so.
Vorher hatte ich diese Probleme nicht.
Ich hab auf den Download geklickt und bei dem Gegenüber hatte ich dann volle Geschwindigkeit.
Wenn ich z.B. auf die Uni Erlangen gehe und mir da die Knoppix CD runterladen möchte fängt der auch erstmal mit 1500-1600Kb/s an und nach der hälfte dreht er dann wieder auf...ob das normal sein soll?
Ich meine ja nur, wenn ich einen Ferrari fahre und vollgas gebe, dann kann der ja auch nicht erst nach der halben Strecke die volle Leistung bringen (ich weiß, schlechter vergleich).
Es ist ja auch bei allen anderen Seiten, z.B. gamershell.com, die sehr schnelle Server haben so.
Ich werde dann Trozdem nochmal bei Kabel Deutschland anrufen, mal sehen was da rauskommt.

gruß
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Merkwürdiges Problem beim Download

Beitrag von JimPanse »

Wenn Du alles beim Alten belassen hast, dann versuche doch mal den Einsatz eines Traffic Shapers, um die Bandbreite besser auszunutzen. Ansonsten könntest Du den Datenverkehr mittels Packet Sniffer analysieren, ob anfangs z.B. ein hoher Paketverlust auftritt.

Info über Traffic Shaping
http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Shaping

Freeware, Traffic Shaper für XP
http://bandwidthcontroller.com/trafficShaperXp.html