KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
racked
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2008, 22:03

KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von racked »

Guten Tag,

nachdem ich mich nun Tagelang über die ziemlich langsame Kabel Deutschland Seite geärgert habe und dort nirgendwo zu den Informationen
gekommen bin die ich benötige dachte ich ich frag euch mal :-)


Aaaalso ich bin KDG neuling, habe bisher nur mit DSL gearbeitet daher stellen sich mir ein paar fragen.
Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin in eine Mietswohnung, der Vormieter hat den Kabelanschluss zum Fernsehen genutzt (mehr weiß ich leider nicht).

Wir möchten im Wohnzimmer sowie im Schlafzimmer die möglichkeit haben Fernzusehen, wobei im Wohnzimmer die bessere Technik steht und wir hier auch die HD inhalte genießen wollen von Kabel Digital, d.h. hier wird der Receiver stehen. Reicht ein Receiver oder brauchen wir fürs Schlafzimmer nochmal einen Receiver extra?

Wir möchten ausserdem über Kabel ins Internet, in unserem Büro ist auch ein Kabelanschluss verlegt. Muss ich das Kabelmodem im Wohnzimmer Anschliessen für das TV Signal oder kann ich das Modem für ins Büro stellen? Hier benötigen wir nur Tel + Internet.


Wir haben uns für das Paket Deluxe entschieden mit der 30 Mbit flatrate, ist hier das normale "Fernsehen" mit dabei oder muss man das noch zusätzliche bestellen?
Wir sind am überlegen ob wir uns die möglichkeit für "Select Kino" anschaffen sollen - hat hier schon jemand erfahrung gemacht, speziell HD sowie Dolby wäre interessant - wird das übertragen ? Hat der Receiver HDMI?


Mir brummt der Kopf, ich hoffe ich konnte mich trotzdem halbwegs klar ausdrücken


LG

racked
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von CableGuy »

racked hat geschrieben:Wir möchten im Wohnzimmer sowie im Schlafzimmer die möglichkeit haben Fernzusehen, wobei im Wohnzimmer die bessere Technik steht und wir hier auch die HD inhalte genießen wollen von Kabel Digital, d.h. hier wird der Receiver stehen.
KDG hat doch gar keine HD-Inhalte. Im KDG-Netz werden lediglich die zwei HD-kanäle von Premiere eingespeist (wofür man ein Premiere Abo benötigt).
racked hat geschrieben:Reicht ein Receiver oder brauchen wir fürs Schlafzimmer nochmal einen Receiver extra?
- Falls Euch im Schlafzimmer die analogen Kanäle ausreichen, dann braucht ihr dort keinen zusätzlichen Receiver.
- Falls Ihr im Schlafzimmer auch digitale Kanäle sehen wollt, dann braucht ihr zwei Receiver (+ zwei Smartcards + zwei Abos).
racked hat geschrieben:Wir sind am überlegen ob wir uns die möglichkeit für "Select Kino" anschaffen sollen - hat hier schon jemand erfahrung gemacht, speziell HD sowie Dolby wäre interessant - wird das übertragen ?
Dolby: ja
HD: nein
racked hat geschrieben:Hat der Receiver HDMI?
Kein Receiver der KDG hat HDMI. Aber wie gesagt: Wenn Du an HD interessierst bist mußt du eh Premiere abonnieren und die Premiere-HD-Receiver haben natürlich HDMI.


Zu den Fragen bzgl Internet kann ich nichts sagen da ich mich da nicht auskenne, aber dazu melden sich bestimmt gleich andere :wink:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von Trebo »

Wir möchten ausserdem über Kabel ins Internet, in unserem Büro ist auch ein Kabelanschluss verlegt. Muss ich das Kabelmodem im Wohnzimmer Anschliessen für das TV Signal oder kann ich das Modem für ins Büro stellen? Hier benötigen wir nur Tel + Internet.
Für Internet und Telefon wird eine Multimediadose installiert, an die das Kabelmodem angeschlossen wird.
Den Standort der Multimediadose kann man wählen.
In eurem Fall also das Büro, da an das Kabelmodem Internet und Telefon angeschlossen werden.
Wir haben uns für das Paket Deluxe entschieden mit der 30 Mbit flatrate, ist hier das normale "Fernsehen" mit dabei oder muss man das noch zusätzliche bestellen?
TV ist in dem Deluxe-Paket nicht enthalten.

Erkundige dich auch mal, ob der Kabelanschluss (TV) in der Wohnung direkt über KD läuft oder evtl. schon über die Nebenkosten abgerechnet wird.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von Kabelmensch »

CableGuy hat geschrieben: - Falls Ihr im Schlafzimmer auch digitale Kanäle sehen wollt, dann braucht ihr zwei Receiver (+ zwei Smartcards + zwei Abos).
Sachlich nur dann richtig, wenn Du 2 Abos "HOME" meinst.
kabelmensch.de
racked
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2008, 22:03

Re: KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von racked »

Okay das hört sich schon ziemlich gut an, ich glaub ich habs soweit verstanden.

D.h. ich brauche den Receiver nur für "Digital-Inhalte" jedoch, was sind Digital Inhalte? Sind das die kostenpflichten Kanäle wie Select Kino o.ä.?

So wie ich das verstehe brauch ich den Receiver nur im Wohnzimmer, die "analogen" Kanäle (die normalen?) werden auch so übertragen, d.h. ich kann den TV im Schlafzimmer direkt anschliessen.

Im Büro wird eine Multimedia Dose installiert, dort wird das Kabelmodem angeschlossen. An dieses Modem kann ich dann meine Telefone (Brauch ich extra welche oder? Und wie siehts mit Faxgeräten aus?) und meinen Router ranhauen (gibts ja Tutorials dafür).

Was ich noch nicht so ganz verstanden hab ist
TV ist in dem Deluxe-Paket nicht enthalten.

Erkundige dich auch mal, ob der Kabelanschluss (TV) in der Wohnung direkt über KD läuft oder evtl. schon über die Nebenkosten abgerechnet wird.
Wir ziehen neu in die Wohnung ein, d.h. ich denke da läuft zur Zeit noch gar nichts über das Kabel Signal, die vorherigen Mieter wurden wohl bitterböse rausgeklagt.
D.h. ich muss meine Vermieterin fragen ob der Kabelanschluss in der Wohnung funktioniert bzw ob dieser schon über die Nebenkosten abgerechnet wird bei KD, wenn ja, benötige ich nur das Paket Deluxe (Internet + Phone) - und ggf dann das "Select Kino" oder brauche ich dafür einen anderen Kabel-Anschluss (Stichwort Kabeldigital?)


Ich kann mir denken das sich einige fragen villeicht komisch oder sinnlos anhören, aber ich bin neu auf dem Gebiet und habe daher nicht ganz soviel ahnung *g*


Lg

racked
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von Maliboy »

Kabelmensch hat geschrieben:
CableGuy hat geschrieben: - Falls Ihr im Schlafzimmer auch digitale Kanäle sehen wollt, dann braucht ihr zwei Receiver (+ zwei Smartcards + zwei Abos).
Sachlich nur dann richtig, wenn Du 2 Abos "HOME" meinst.
Nicht ganz. Ein Kumpel wollte eine zweite SmartCard. Dieses 'Abo' wurde ihn verweigert. Und er wollte nur die 'Freien' Sender. Auch die werden als ABO verkauft (da fällt mir ein, ich muss endlich den Brief an Verbraucherzentralen, Kartellamt und Co schreiben, weil ich immer noch der Meinung bin, das das nicht rechtens ist).
racked hat geschrieben:D.h. ich brauche den Receiver nur für "Digital-Inhalte" jedoch, was sind Digital Inhalte? Sind das die kostenpflichten Kanäle wie Select Kino o.ä.?
Jein. Du hast eine Bestimmte Anzahl von Sendern die halt Analog übertragen werden. Die kannst Du ohne zusatzbox wie immer Empfangen. Die gleichen Sender (und noch viel mehr) werden aber auch Digital übertragen. Dafür brauch man einen 'Decoder'. Da KDG bis auf die ÖR aber verschlüsselt, benötigt man theoretisch immer einen Receiver samt SamrtCard von KDG. Und zwar für jedes Gerät, wo man Digital Empfangen will.
racked hat geschrieben:So wie ich das verstehe brauch ich den Receiver nur im Wohnzimmer, die "analogen" Kanäle (die normalen?) werden auch so übertragen, d.h. ich kann den TV im Schlafzimmer direkt anschliessen.
Genau das. KDG Vermarktet eigentlich einen Receiver samt SmartCard als 'Digitalen' Anschluß. Technisch gesehen ist das aber verkehrt, weil immer Analog und Digital übertragen wird.
racked hat geschrieben:Im Büro wird eine Multimedia Dose installiert, dort wird das Kabelmodem angeschlossen. An dieses Modem kann ich dann meine Telefone (Brauch ich extra welche oder? Und wie siehts mit Faxgeräten aus?) und meinen Router ranhauen (gibts ja Tutorials dafür).
Das Modem hat zwei TAE Anschlüße an dem Theroetisch alle Analogen Geräte funktionieren. Angeblich soll FAX funktionieren. Ich weiß es aber nicht, da ich keinen Telefonanschluß von KDG haben. Nur Internet.
racked hat geschrieben:Was ich noch nicht so ganz verstanden hab ist
TV ist in dem Deluxe-Paket nicht enthalten.

Erkundige dich auch mal, ob der Kabelanschluss (TV) in der Wohnung direkt über KD läuft oder evtl. schon über die Nebenkosten abgerechnet wird.
Wir ziehen neu in die Wohnung ein, d.h. ich denke da läuft zur Zeit noch gar nichts über das Kabel Signal, die vorherigen Mieter wurden wohl bitterböse rausgeklagt.
D.h. ich muss meine Vermieterin fragen ob der Kabelanschluss in der Wohnung funktioniert bzw ob dieser schon über die Nebenkosten abgerechnet wird bei KD, wenn ja, benötige ich nur das Paket Deluxe (Internet + Phone) - und ggf dann das "Select Kino" oder brauche ich dafür einen anderen Kabel-Anschluss (Stichwort Kabeldigital?)
Vergiss mal Select Kino. Das ist ein Dienst, den man kostenlos nutzen kann (bis auf die Filmmiete) wenn man einen Digitalen Anschluß hat.
Das Problem ist folgendes: Wenn der Kabelanschluß über die Nebenkosten der Wohnung abgerechnet wird, ist das fast immer ein Analoger Anschluß. Das heißt, Du musst zusätzlich noch einen Vertrag mit KDG für den 'Digitalen' Anschluß (Richtig Receiver und SmartCard) abschließen und dafür Extra 4,90 Zahlen. Weiterer Receiver und SmartCard würden dann IMHO noch einmal 2 EUR extra im Monat und einmal 14,95 EUR kosten).
Wenn es nicht inkl. ist (wie bei mir) schließt Du den kompletten Vertrag direkt mit KDG ab und zahlst dann 16,90 EUR. Da drin sind ein Receiver und eine SmartCard enthalten. Ein weiterer Receiver kostet dann IMHO 2 EUR extra und die SmartCard wieder einmal 14,95 EUR.
Dazu kämen dann noch die Kosten für das Deluxe Paket.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von Dragonfly »

Maliboy hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben:
CableGuy hat geschrieben: - Falls Ihr im Schlafzimmer auch digitale Kanäle sehen wollt, dann braucht ihr zwei Receiver (+ zwei Smartcards + zwei Abos).
Sachlich nur dann richtig, wenn Du 2 Abos "HOME" meinst.
Nicht ganz. Ein Kumpel wollte eine zweite SmartCard. Dieses 'Abo' wurde ihn verweigert. Und er wollte nur die 'Freien' Sender. Auch die werden als ABO verkauft (da fällt mir ein, ich muss endlich den Brief an Verbraucherzentralen, Kartellamt und Co schreiben, weil ich immer noch der Meinung bin, das das nicht rechtens ist).
Dann muss er den "falschen" Sachbearbeiter erwischt haben. In der Preisliste unter Punkt 4 steht eindeutig, dass nur einmaligen Kosten anfallen. Also neu beantragen und auf die Preisliste verweisen.

Preisliste:
http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... nutzer.pdf
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von Maliboy »

Glaube mir. So clever war er. Er hat mehrere eMail hin und hergeschickt. Für KDG ist es ein Abo, auch, wenn es nichts kostet. Und dieses 'Abo' bekommt man nur mit einen Zertifizierten Receiver.

Der Gag ist: Vor zwei Jahren hat in KDG noch einen KF3 Karte zugeschickt, und das, obwohl er keine eigene Kundennummer hatte und gesagt hat, das er ein AC Light ensetzt. Und nun stellen die sich so Quer.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
racked
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2008, 22:03

Re: KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von racked »

Guten morgen
....Das Problem ist folgendes: Wenn der Kabelanschluß über die Nebenkosten der Wohnung abgerechnet wird, ist das fast immer ein Analoger Anschluß. Das heißt, Du musst zusätzlich noch einen Vertrag mit KDG für den 'Digitalen' Anschluß (Richtig Receiver und SmartCard) abschließen und dafür Extra 4,90 Zahlen. ....
d.h. ich muss entweder 4,90 extra zahlen oder 15,90 plus das paket deluxe mit 39.90 richtig?

was mich noch verwundert ist das ich wenn ich online bestellen will nur z.b. paket deluxe auswählen kann, kein basisanschluss bzw digital anschluss zuätzlich. der witz an der sache ist ja das man wenn man online bestellt ja einen wlan router bekommt, in meinen augen is das doch verarsche pur.... werde wohl das paket deluxe online bestellen und den rest dann nachträglich telefonisch machen oder?


lg

racked
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG - Neuland - Produktwirrwarr

Beitrag von Maliboy »

racked hat geschrieben:d.h. ich muss entweder 4,90 extra zahlen oder 15,90 plus das paket deluxe mit 39.90 richtig?
Fast. Der Digitale Anschluß für Direktkunden kostet 16,95 ;)
Außerdem habe ich ein wenig Mist erzählt. KDG verlangt, wenn man kein Direktkunde ist 2,90 EUR für das 'Digitale' Upgrade. Das ist aber nur die SmartCard. Für weitere 2 EUR im Monat kann man sich den passenden Receiver dann mieten. Du kannst aber auch versuchen, einen entsprechenden zu Kaufen (kommt nach einer gewissen Zeit bestimmt billiger). Das 'Problem': KDG Akzeptiert nur Zertifizierte. Bei Ebay kann man da einige Kaufen.
racked hat geschrieben:was mich noch verwundert ist das ich wenn ich online bestellen will nur z.b. paket deluxe auswählen kann, kein basisanschluss bzw digital anschluss zuätzlich. der witz an der sache ist ja das man wenn man online bestellt ja einen wlan router bekommt, in meinen augen is das doch verarsche pur.... werde wohl das paket deluxe online bestellen und den rest dann nachträglich telefonisch machen oder?
Was ist daran ein Witz?
Wenn ich mich recht erinnere, vermarktet KDG die beiden Dinge wirklich entkoppelt. Sprich. Man kann Internet über Kabel holen, auch wenn man keinen Digitalen Kabelanschluß für das Fernsehen holt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de