[VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Earthrise
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2018, 21:21
Bundesland: Berlin

[VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von Earthrise »

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Singlestream-Leistung mit dem TC4400 deutlich nachgelassen hat. Wenn ich auf https://fast.com/ gehe, erreiche ich mit den Standardeinstellungen (1-8 Streams) maximal 350 Mbit/s. Erhöhe ich auf max. 30 Streams, komme ich immerhin auf 800-900 Mbit/s. Vor zwei Monaten erreichte ich mit den Standardeinstellungen noch 930+ Mbit/s. Ich bat also einen Kollegen, der ebenfalls einen Gigabit Anschluss mit FritzBox 6591 hat, auf die Seite zu gehen und zu testen. Er erreicht über 1000 Mbit/s mit den Standardeinstellungen. Nun dachte ich Vodafone hätte ggf. eine Störung bei mir, aber als ich an einem anderen Gigabit Anschluss mit einem anderen TC4400 mit neuester Firmware das selbe Verhalten wie an meinem Anschluss sah, wurde ich skeptisch. Ich habe dann den Vodafone Router bei mir angeschlossen und siehe da: über 930 Mbit/s mit Standardeinstellungen.

Ich weiß nicht was Vodafone da geändert hat, aber ganz sicher lief es vor zwei Monaten noch bestens. Da es keine Alternativen gibt, muss ich wohl oder übel wieder auf eine Fritzbox umsteigen. :?

robert_s
Insider
Beiträge: 4551
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von robert_s »

Poste doch mal Screenshots der Kanalübersicht aus dem TC4400.

Earthrise
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2018, 21:21
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von Earthrise »

Klar, kein Problem:
TC4400.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2029
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von AndreasNRW »

Wow, solche Traumwerte sieht man selten :shock:

Ist wirklich die 42er FW installiert oder vielleicht doch nur die 41er?
Bei der 41er könnte es theoretisch solche Probleme noch geben.
Zuletzt geändert von AndreasNRW am 10.07.2020, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2029
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von AndreasNRW »

AndreasNRW hat geschrieben:
10.07.2020, 10:23
Wow, solche Traumwerte sieht man selten :shock:
Wohnst Du direkt neben dem CMTS / Node? :wink2:

Earthrise
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2018, 21:21
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von Earthrise »

Öhm, ich verstehe die Werte nicht, aber ich glaube dass wir FTTB haben und vor kurzem wurden überall die Kabeldosen getauscht. Angeblich irgendwas mit Upgrade von 862 MHz auf 1,2 GHz oder so. :confused:

Bzgl. Firmware: auf meinem TC4400 läuft sogar nur die 70.12.40-180627, aber auf dem anderen TC4400, das noch keine 4 Monate alt ist, läuft die 70.12.42-190604 und dort ist das Verhalten genau das gleiche. Klar, das hängt an einem anderen Anschluss, aber auch dort lief bei der Installation vor 3 Monaten noch alles bestens beim Test auf fast.com.
Zuletzt geändert von Earthrise am 10.07.2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

robert_s
Insider
Beiträge: 4551
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von robert_s »

Earthrise hat geschrieben:
10.07.2020, 10:27
Öhm, ich verstehe die Werte nicht, aber ich glaube dass wir FTTB haben und vor kurzem wurden überall die Kabeldosen getauscht. Angeblich irgendwas mit Upgrade von 862 MHz auf 1,2 GHz oder so. :confused:
Wo ist das denn? Von so einem Ausbau habe ich bisher nur 1x gelesen, irgendwo in Berlin.

Earthrise
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2018, 21:21
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von Earthrise »

In der Raoul-Wallenberg-Straße. Wurde von der WBG in Kooperation mit Vodafone ausgebaut.

Edit: Die haben hier und da auch mal was auf ihrer Seite geschrieben, hier z. B. : https://www.degewo.de/presse/pressemitt ... haushalte/
Zuletzt geändert von Earthrise am 10.07.2020, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2029
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: [VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von AndreasNRW »

@Robert, da hattest Du wohl den richtigen Riecher :D

Earthrise
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 18.12.2018, 21:21
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] TC4400 geringe Singlestream Leistung

Beitrag von Earthrise »

Nutzt mir nur alles nix, weil Vodafone wohl keine Lust mehr auf TC4400 hat. Wenn das andere TC4400 sauber laufen würde, würde ich die 30€ für das FW Update ausgeben, aber so habe ich wenig Hoffnung dass das was bringt. Ich will keine FritzBox. :(

Edit: Wie schaut denn der Test bei euch mit TC4400 aus? Kommt ihr auf eine vernünftige Geschwindigkeit mit den Standardeinstellungen von fast.com?

Edit2: Wenn es doch eine FritzBox wird, welche würdet ihr empfehlen? Ich brauche die nur als Modem, bzw. in dem Fall ja dann doppeltes NAT. 6660 oder 6591?