Ständige Internet ausfälle

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von JimPanse »

miles hat geschrieben:Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich bezweifle, dass das Modem wirklich aussagekräftige Logeinträge erstellen kann.
Ein Eintrag ala "Sync failed" sagt nichts über den Grund aus.

Deshalb wird eine Ferndiagnose nur eins feststellen können: Ja, es existiert ein Problem. Und auch noch, dass es ein Fehler mit der Syncronisierung etc. gibt, aber nicht warum das so ist.

Dass dann ein Techniker rauskommen muss, der entsprechende Geräte mit hat (und das kann auch ein Laptop mit entsprechender Diagnosekarte sein), ist klar.

Das Problem kenne ich aber auch schon von der Telekom... Techniker, der sich nicht ankündigt, der irgendein Gerät anschließt und dann sagt: Alles in Ordnung, schönen Tag noch... Obwohl 2 externe Techniker der EweTel bereits eindeutig bewiesen haben, dass die letzte Meile alles andere als in Ordnung ist (der eine Techniker hat die Hausseite überprüft, der andere die letzte Meile, soweit die darauf Zugriff haben). Also leider nicht nur ein Problem bei KD.

Der eine Techniker hatte als Diagnosegerät übrigens auch "nur" ein Modem mit. In Koffergröße *gg* Da kamen dann richtige Logeinträge raus :)
Zu jedem Problem(Event-ID in der Log-Datei) gibt es eine Ursachenliste, die chronologisch abgegangen werden sollte. Darüber kann ein Fachmann recht schnell das Problem eingrenzen. Hinzu kommt, daß ein DHCP-Server dem Modem einen Log-Server mitteilt, an den Meldungen gerichtet werden. Der wiederum wird entweder selbst oder extern über eine ausgepfeilte Diagnosemöglichkeit verfügen. (Soweit die Theorie, ob alle Netzbetreiber ihr folgen ist eine andere Frage) Die Firma Cisco will Kabelnetzbetreibern doch helfen, und nicht schaden.

So klar ist das leider nicht, sonst wären viele Fehler schneller behoben oder sie bleiben bewußt unbehoben.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von Biolek »

Die Einträge sind nun mal da und es wird nichts unternommen. Wenn ein Techniker erscheint, hat er nur sogenanntes Testgerät dabei und sein Laptop.
Kein Diagnose gerät oder sonstiges.

Hatte 3 mal einen Techniker innerhalb 4 Monaten hier, 2 mal Modem getauscht. Verstärker bekommen, Werte eingestellt und und ... .Bis heute die gleichen Probleme. Hatte ich einen Absturz siehe ich mir meine LOG Dateien an, weil laut KD ist ja alles im LOT.
Die ganzen feinen Störungsmeldungen und deren Antworten habe ich noch, will damit nur meinen das KD weiß das was im Busch ist .
Durch die LOG Einträge eben.
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von miles »

Biolek hat geschrieben:Die ganzen feinen Störungsmeldungen und deren Antworten habe ich noch, will damit nur meinen das KD weiß das was im Busch ist .
Durch die LOG Einträge eben.
DAS was im Busch ist, wird wohl auch keiner von uns bezweifeln. Nur WAS (durch die Log-Einträge) bezweifle ich halt.
Klar gibt es Ursachenliste, aber die ist häufig nun mal ziemlich lang.
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von Biolek »

@ miles
du kannst Liste für lästig, verrückt, sinnlos oder wie auch immer halten. Fakt ist aber, hatte ich oder mein Nachbar mal wieder ein Absturz wurde es halt im LOG festgehalten. Das kann ich sehen, das der Techniker sehen und gegeben falls was machen.

So nun zurück hier zum Thema, wollen uns ja nicht über LOG Dateien bekriegen. :naughty:
speedy306
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2008, 19:16

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von speedy306 »

Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt mal das Moden von der Wand abgehanden und mit einen neu gekauften LAN-Kabel diret mit meine PC verbunden, war jetzt 20 Sunden online ohne Ausfälle. Habe jetzt mit dem neuen Kabel den Router wieder angeschlossen, jetzt mal sehen ob ich online bleib.

Mir ist dabei etwas aufgefallen:
Beim speed-Test mit Router konnten bei Ping kein Wert ermittet, ohne Router wurde ein Wert ermittet!
Ist das normal? oder habe ich im Router was falch eingestellt?

Viele Grüße
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von amax »

speedy306 hat geschrieben:Hallo,


Mir ist dabei etwas aufgefallen:
Beim speed-Test mit Router konnten bei Ping kein Wert ermittet, ohne Router wurde ein Wert ermittet!
Ist das normal? oder habe ich im Router was falch eingestellt?

Viele Grüße
.... :naughty:
Das kann man ein und ausschalten. z.B."Ping from wan" oder ähnlich

Im übrigen, RTFM.....
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
speedy306
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2008, 19:16

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von speedy306 »

Hallo,

habe jetzt einen neuen Rout von Asus mit dem Planet Router ging es nicht mehr (obwohl er fast ein Jahr ohne Probleme lief, KD muss wohl was am Modem upgedatet haben was mit dem Planet Router nicht funktioniert). :grin: :roll: :lol:
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von miles »

Zum Ping: Lass den besser aus! Netze von großen Anbietern werden häufig von Scriptkiddies gescannt. Wenn deine IP auf einen Ping nicht antwortet, lassen die dich meistens in Ruhe :)
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
groove
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 28.08.2008, 12:32
Wohnort: Mehring

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von groove »

Hi,
bin auch aus Mehring,
momentan steigen die Modemwerte im upstream von 50 auf ca 54 dBmV
und im Download der Power Level von 0 auf 2 dBmV.
Der SNR bleibt konstant auf 39 db.
Das ganze macht telefonieren seit gestern fast unmöglich.
Störungsticket habe ich schon eröffnet...
Hotline ging mit mir alle Fehlerquellen durch, aber laut Kabel Deutschland sind die Modemwerte optimal,also noch im Grenzbereich!
Kann es sein das unser Verstärker ausgelastet ist, hier wohnen ca 15 Teilnehmer, 8 davon haben HSI!
Vom Verstärker(Wisi Homeline Vx 43 geht ein Kabel zu einem Verteiler wo alle acht Haushalte angeschlossen sind, es ist auch kein Anschluss mehr frei!
War vorher hier der einzige der Kabel Internet mit Phone hatte, und auch nie Probleme!
Was könnte die Ursache sein?
Lg Sven
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von Klugscheisser »

,
bin auch aus Mehring,
momentan steigen die Modemwerte im upstream von 50 auf ca 54 dBmV
und im Download der Power Level von 0 auf 2 dBmV.
Der SNR bleibt konstant auf 39 db.
Das ganze macht telefonieren seit gestern fast unmöglich.
Störungsticket habe ich schon eröffnet...
Hotline ging mit mir alle Fehlerquellen durch, aber laut Kabel Deutschland sind die Modemwerte optimal,also noch im Grenzbereich!
Kann es sein das unser Verstärker ausgelastet ist, hier wohnen ca 15 Teilnehmer, 8 davon haben HSI!
Vom Verstärker(Wisi Homeline Vx 43 geht ein Kabel zu einem Verteiler wo alle acht Haushalte angeschlossen sind, es ist auch kein Anschluss mehr frei!
War vorher hier der einzige der Kabel Internet mit Phone hatte, und auch nie Probleme!
Was könnte die Ursache sein?
Lg Sven



möglich das es ein Frequenz-Problem gibt das zwei Modem auf der selbigen agieren.. sollte aber eigentlich nicht sein... 54db (114dBµV) ist zu hoch ... 50 ist max. ...

15 WE mit nem 20 dB HV versorgt? scheint mir bissl dünn ... vieleicht macht die endstufe das net mit wenn abend um 20.00 alle vor der Glotze hängen und nebenbei surfen