Ständige Internet ausfälle

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
speedy306
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2008, 19:16

Ständige Internet ausfälle

Beitrag von speedy306 »

Hallo habe 30000Mbit KD im raum Trier, Wohnort Mehring


Kabelmodem WebSTAR EPX2203 Als router Planet XRT-411 (http://www.planet.com.tw/news/productnews/XRT-411.htm)

Bis vor 2 Monaten ging alles ohne Probleme, auch Tarifwechsel machte keine Schwierigkeiten. Seit 2 Monaten bricht die Internetverbindung teilweise jede Stunde 5-10 Mitnuten zusammen und danach bekomme ich jedes Mal eine neue Internet-IP.

Mittlerweile bin ich sogar manchmal eine Stunde offline auch das neustarten des Routers hilft nicht, bis dann wieder die Internetverbindung von selbst wieder da ist.

KD sagt: Sie hätten alles durch gemessen das Problem währe bei mir.
Nach dem ich mich weitere malle beschwert habe sagte KD noch: für ein weiteres Prüfen währe eine Pauschale von 99 EURO zu zahlen.

Meine Versuche

Habe schon Modem und Router ein bis zwei Stunden komplett vom Strom getrennt.
Habe meinen Fonero (WiFi Spot) und SET-TOP Box vom Router getrennt

Jetzt will ich mir einen anderen Router leihen und es damit versuchen

Hat einer das selbe Problem
Oder einen Tip für mich

Meine Router Daten

Downstream Channel
Downstream Status Operational
Channel ID 203
Downstream Frequency 594000000 Hz
Modulation 256QAM
Bit Rate 42884296 bits/sec
Power Level 3.8 dBmV
Signal to Noise Ratio 39.0 dB

Upstream Channel
Upstream Status Operational
Channel ID 3
Upstream Frequency 37808000 Hz
Modulation 16QAM
Bit Rate 5120000 bits/sec
Power Level 50.7 dBmV
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von JimPanse »

Versuch mal Software Firewall auf dem PC zu deaktvieren und schließe ihn anschließend direkt ans Kabelmodem an.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von Biolek »

@speedy306
KD ist doch genial, bei denen ist alles Ordnung muss an dir liegen. Also wenn du jedesmal eine neue IP zugewiesen bekommst sollten die sich mal Gedanken machen. Aber egal.
Solltest den ersten Tip von JimPanse mal versuchen. Es könnte aber auch an dein Modem Liegen, Technischer Defekt.Und dann ist es KD´s Problem.
ansonsten schaue doch mal hier rein - http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3908 vielleicht hilft dies.
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von miles »

Schau mal ins Log des Modems, ob da Störungen verzeichnet sind!

Wenn nicht: Mal das Netzwerkkabel tauschen. Hatte die Tage starke Störungen und hatte zufällig ins Log geschaut und mich gewundert, dass da nichts steht. Nach etwas suchen, war es das Netzwerkkabel zwischen Router und Modem, das morsch war.
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von KDGeleimter »

Wie hier ja allgemein bekannt, hatte ich über einen längeren Zeitraum Problem mit Internet und Phone.
Es waren mehrere Techniker hier, ich habe 2x das Modem getauscht bekommen - hat alles nichts genützt.

Letztens erhielt ich dann einen Anruf - ob sie jemanden vorbeischicken könnten, sie hätten mein Modem überwacht und dabei festgestellt, dass an der Leitung etwas nicht in Ordnung sei.

Es kamen zwei Herren - einer hatte ein Messgerät mit welchem er irgendwelche Strahlungen messen können wollte und der zweite hatte hauptsächlich einige Zangen bei sich. Sie schauten sich bei mir alles an, gingen in den Keller (Mehrfamilienhaus) und sagten sie hätten eine Kleinigkeit am Übergabepunkt gefunden und den Fehler behoben.

Tatsächlich habe ich seit dem Zeitpunkt nur 5 Abbrüche an drei Tagen von insges. 19 Minuten Internet gehabt. Das Telefon war 2x gestört (hallo, hallo hörst Du mich, hallo, hallo ... usw.)

Allerdings liegt der download noch immer außerhalb meines Vertrages.

Lange Rede kurzer ......, das Problem liegt meistens hinter der Tastatur ----- bei KDG und nicht wie einem gerne eingeredet wird am Endverbraucher.
Meine Empfehlung - Ausfallzeiten aufschreiben und Bildschirm fotografieren, also Beweise sammeln!

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von JimPanse »

Bis heute habe ich die KD-Machart nicht ganz verstanden. Da besteht die Möglichkeit ein Modem über längere Zeit zu überwachen, anstatt zu überwachen, analysieren werden "Techniker" geschickt, die das Problem dann an der Oberfläche beheben sollen. Frei nach dem Motto streikt mein Auto, dann tausche mal vorsichtshalber den Motor aus, vielleicht läuft der Wagen dann wieder.
Mal abgesehen von den "Techniker"kosten, einen kompetenten Eindruck erweckt das nicht gerade auf den Kunden, viel mehr könnte es Kunden abhalten, dort weiter Kunde zu sein.
Gezielte Fehlerbeseitigung muß doch auch im Interesse des Unternehmens sein, oder ticken die Uhren dort anders? Versteh ich nicht.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von Biolek »

So sieht es aber aus.

Vor allem wenn es heißt hier ist alles in Ordnung muss an dir liegen und du dir deine Log Dateien anschaust, die du eigentlich gar nicht sehen darfst :brüll: . Error und sonst welche Meldungen. Oh oh, aber alles im Lot. :naughty:
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von miles »

JimPanse hat geschrieben:Bis heute habe ich die KD-Machart nicht ganz verstanden. Da besteht die Möglichkeit ein Modem über längere Zeit zu überwachen, anstatt zu überwachen, analysieren werden "Techniker" geschickt, die das Problem dann an der Oberfläche beheben sollen. Frei nach dem Motto streikt mein Auto, dann tausche mal vorsichtshalber den Motor aus, vielleicht läuft der Wagen dann wieder.
Naja, das Modem hat ne Log, ok, bei vielen Autos kann man auch ein Diagnosegerät anschließen, dass dann eine Log-Datei ausspuckt.

Aber mehr kann das Modem auch nicht. Es wird einem nicht sagen, warum das Problem exakt aufgetreten ist, dafür muss immer noch ein Techniker raus! Beim Auto musste auch inne Werkstatt um das eigentliche Problem zu beheben.

Und aus meinen DSL-Zeiten weiß ich, wie anfällig Dinge wie das Modem sein können. Modem, Splitter und NTBA wurden hier auch 2 Mal innerhalb von 3 Jahren ausgetauscht, weil definitiv kaputt (danach dann wieder überhaupt keine Probleme). Beim 1. Mal war es ein Blitzeinschlag "in der Nachbarschaft" (weiß nicht genau wo, aber nicht die ganz direkte). Beim 2. Mal wurde auch eine Spannungsspitze als Grund genannt, ob es das auch wirklich war, konnte nicht 100%-ig bestimmt werden. Das Modem schien übrigens beide Mal aus meiner Sicht normal zu funktionieren, das wurde erst vom Diagnosegerät des Technikers festgestellt.
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von JimPanse »

miles hat geschrieben:
JimPanse hat geschrieben:Bis heute habe ich die KD-Machart nicht ganz verstanden. Da besteht die Möglichkeit ein Modem über längere Zeit zu überwachen, anstatt zu überwachen, analysieren werden "Techniker" geschickt, die das Problem dann an der Oberfläche beheben sollen. Frei nach dem Motto streikt mein Auto, dann tausche mal vorsichtshalber den Motor aus, vielleicht läuft der Wagen dann wieder.
Naja, das Modem hat ne Log, ok, bei vielen Autos kann man auch ein Diagnosegerät anschließen, dass dann eine Log-Datei ausspuckt.

Aber mehr kann das Modem auch nicht. Es wird einem nicht sagen, warum das Problem exakt aufgetreten ist, dafür muss immer noch ein Techniker raus! Beim Auto musste auch inne Werkstatt um das eigentliche Problem zu beheben.

Und aus meinen DSL-Zeiten weiß ich, wie anfällig Dinge wie das Modem sein können. Modem, Splitter und NTBA wurden hier auch 2 Mal innerhalb von 3 Jahren ausgetauscht, weil definitiv kaputt (danach dann wieder überhaupt keine Probleme). Beim 1. Mal war es ein Blitzeinschlag "in der Nachbarschaft" (weiß nicht genau wo, aber nicht die ganz direkte). Beim 2. Mal wurde auch eine Spannungsspitze als Grund genannt, ob es das auch wirklich war, konnte nicht 100%-ig bestimmt werden. Das Modem schien übrigens beide Mal aus meiner Sicht normal zu funktionieren, das wurde erst vom Diagnosegerät des Technikers festgestellt.
Das reicht in vielen Fällen aus, um zumindest eine wage Ferndiagnose zu stellen, aber nicht einmal das ist anscheinend möglich. Ich kann mich noch recht gut an die Aussage der Technik erinnert.

O-T:
Ich: Mein CM verliert ständig die Synchronisation mit der Gegenstelle.
Technik: Haben Sie schon Ihren Router überprüft?
Ich: Nicht der Roouter verliert die Synchronisation sondern das CM.
Technik: Stimmt, dann beobachten Sie das Problem bitte mal weiter, wir konnten nichts weiter feststellen.

Aber die Log-Datei des CMs ist voller Synchronisationsfehlereinträgen. Ein versierter Fachmann würde sofort den Router ausschließen und eine umfassende Analyse veranlassen. Hilft das nicht weiter, muß ein "Techniker" mit entsprechender Ausrüstung raus, aber keiner der mit einem herkömmlichen Notebook ausgestattet ist.
Mit anderen Worten, erst analysieren, dann gezielt Fehler beheben, und nicht erst Fehler ohne entsprechendes "Werkzeug" versuchen zu beheben, und dann analysieren.
Genauso hat es sich nach meiner Einschätzung beim KDGeleimten abgespielt.

Ein Diagnosegerät wird nicht alle Fehler aufdecken, aber sein Einsatz ist ein guter Anfang, um erfolgreich Fehler zu beheben. Aus den zahlenreichen Berichten vieler Nutzer schließe ich zumindest bei KD auf eine ganz andere Vorgehensweise, sonst wäre es bei KDGeleimter, mir und anderen bestimmt besser verlaufen.
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Ständige Internet ausfälle

Beitrag von miles »

Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich bezweifle, dass das Modem wirklich aussagekräftige Logeinträge erstellen kann.
Ein Eintrag ala "Sync failed" sagt nichts über den Grund aus.

Deshalb wird eine Ferndiagnose nur eins feststellen können: Ja, es existiert ein Problem. Und auch noch, dass es ein Fehler mit der Syncronisierung etc. gibt, aber nicht warum das so ist.

Dass dann ein Techniker rauskommen muss, der entsprechende Geräte mit hat (und das kann auch ein Laptop mit entsprechender Diagnosekarte sein), ist klar.

Das Problem kenne ich aber auch schon von der Telekom... Techniker, der sich nicht ankündigt, der irgendein Gerät anschließt und dann sagt: Alles in Ordnung, schönen Tag noch... Obwohl 2 externe Techniker der EweTel bereits eindeutig bewiesen haben, dass die letzte Meile alles andere als in Ordnung ist (der eine Techniker hat die Hausseite überprüft, der andere die letzte Meile, soweit die darauf Zugriff haben). Also leider nicht nur ein Problem bei KD.

Der eine Techniker hatte als Diagnosegerät übrigens auch "nur" ein Modem mit. In Koffergröße *gg* Da kamen dann richtige Logeinträge raus :)
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps