D-Link DIR 300 - langsames WLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
caboose
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2008, 17:01

D-Link DIR 300 - langsames WLAN

Beitrag von caboose »

Hi,

hab heute meinen Comfort-Anschluss bekommen (20.000/1.000) und erreiche diese Werte auch annähernd per LAN-Kabel. Nun möchte ich aber 2 Notebooks per WLAN anbinden und bekomme auf beiden nur ca. 540 kB/s, also rund 4.300 kBit/s downstream mit und auch ohne Verschlüsselung. Muss ich im Routermenü noch irgendwas einzustellen, um das WLAN zu beschleunigen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
caboose
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: D-Link DIR 300 - langsames WLAN

Beitrag von amax »

... ich könnte jetzt etwas schreiben,
das wäre aber wie Kaffeesatz lesen....
...beide gleichzeiting online?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: D-Link DIR 300 - langsames WLAN

Beitrag von FooFan »

caboose hat geschrieben:Hi,

hab heute meinen Comfort-Anschluss bekommen (20.000/1.000) und erreiche diese Werte auch annähernd per LAN-Kabel. Nun möchte ich aber 2 Notebooks per WLAN anbinden und bekomme auf beiden nur ca. 540 kB/s, also rund 4.300 kBit/s downstream mit und auch ohne Verschlüsselung. Muss ich im Routermenü noch irgendwas einzustellen, um das WLAN zu beschleunigen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
caboose
Ich glaube ich kann in die Glaskugel schauen und sage... "Du hast nur eine 11mbit Wlankarte" :wink2:
Los rück deine Systemkonfig raus ;-)
gruss Stephan
caboose
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2008, 17:01

Re: D-Link DIR 300 - langsames WLAN

Beitrag von caboose »

Beide Notebooks haben ne WLAN-Karte mit G-Standard bzw. G/N-Standard, der DIR 300 unterstützt aber eh nur G. Es macht auch keinen Unterschied wenn ein statt beider Notebooks an sind. Signalstärke liegt bei 100%. Seltsam ist, dass der Speedtest auf der Kabel Deutschland Seite ca. 15.000 kBit ausspuckt, andere Speedtests zeigen die tatsächlich anliegenden nur 4.000 kBit an. Irgendwie wird der Speed bei ziemlich genau 540 kByte/s gedrosselt, und da es bei beiden Notebooks der Fall ist, habe ich das Gefühl, das es am Router liegen muss, der übrigens Version 1.03 hat. Hab schon mit diversen Einstellungenmöglichkeiten rumgespielt: G-Mode only usw. brachte alles keine Besserung. Ich bin ratlos. Interessant wäre, ob der Router tatsächlich nur so langsam senden kann, oder ob jemand deutlich schnellere Geschwindigkeiten mit ihm erzielt.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: D-Link DIR 300 - langsames WLAN

Beitrag von RcRaCk2k »

1. Wechsle den Channel
2. Wechlse die SSID

Mach mit deinem Notebook einen W-LAN SCAN (NetStumbler) und such dir eine ChannelID aus folgenden IDs aus: 1, 6, 11

Nimm den Channel, welcher am wenigsten belegt ist, bzw. wo die wLAN-Router, mit wenig Sendeleistung in der Umgebung stehen.

PS: zum Thema DIR 300 -> Ich glaube, D-Link hat es hinbekommen, noch einen größeren Schrott zu produzieren als wie den DWL-612 seinereiner früher produziert wurde.

- Vergibt per DHCP gleiche IP-Adressen an mehrere Geräte :kater:
- Er updated ständig DynDNS, so dass DynDNS den Host sperrt
- W-LAN Konfiguration ist umständlich und mein Nokia-Handy erkennt immer wieder ein neues W-LAN, und ich muss immer wieder neu den WLAN-Schlüssel eingeben -> war früher bei anderen W-LAN Routern nicht so!

Im Groß und Ganzen, ist der DIR-300 sein Geld nicht wert, solange die keine Firmware herausbringen, die auch wirklich so funktioniert, wie man sich das wünscht!

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: D-Link DIR 300 - langsames WLAN

Beitrag von amax »

caboose hat geschrieben:Beide Notebooks haben ne WLAN-Karte mit G-Standard bzw. G/N-Standard, der DIR 300 unterstützt aber eh nur G. Es macht auch keinen Unterschied wenn ein statt beider Notebooks an sind. Signalstärke liegt bei 100%.
Das hat nichts mit der Signalstärke zu tun , sondern mit dem Ablauf der Kommunikation zwischen Clients und Router.
Je mehr Stationen sich am AP anmeldenden, desto häufiger geht der AP in den Listen Modus.
Er möchte dadurch feststellen ob eine Station senden möchte. Es kann immer nur eine zur Zeit senden

@RcRaCK2k
....1,6,11 sind ,laut Literatur die überlappungsfreien Kanäle in den USA.
Für Europa & Japan gilt 1, 7, 13...
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
caboose
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2008, 17:01

Re: D-Link DIR 300 - langsames WLAN

Beitrag von caboose »

SSID und Kanal gewechselt - kein Erfolg. Ich benutze bereits einen Kanal der ansonsten unbelegt ist.
Dennoch konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Weiter oben habe ich geschrieben, dass beim Speedtest auf der KD-Seite annäherend 16.000 kBit erreicht werden. Das hab ich nochmal gecheckt, und tatsächlich, auch mein WLAN-Tool bestätigt diesen Wert während des Test. Also ist das WLAN durchaus in der Lage diese Geschwindigkeiten zu schaffen, bei Downloads schafft er diese jedoch nicht. Was kann die Ursache sein?

Update: Bin auf das Programm TCP-Optimizer gestoßen und hab einfach optimale Werte ausgewählt und zack ... full speed. Nun sagen mir die ganzen Werte dort ziemlich garnichts, hat jemand noch ein paar gute Tipps wie ich TCP Optimizer noch besser einstellen kann bzw. wurde das hier im Forum schon irgendwo behandelt, konnte keinen richtig guten Thread finden.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: D-Link DIR 300 - langsames WLAN

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Je nach Empfang und Verschlüsslung kann es durchaus sein das bei 16000 kbit/s schon Schluss ist.
Abhilfe schafft nur sich näher am Router aufzuhalten oder mit LAN-Kabel zuarbeiten.
Außerdem ist zu bedenken das man den richtigen Fullspeed nur über einen Downloadmanger bekommt, der über mehrere Threads arbeitet.
Mehr als im TCP Optimizer 20000 einstellen kannst du nicht machen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System