Integration von Vodafone West in die klassischen Boards im Forum

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 130
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Integration von Vodafone West in die klassischen Boards im Forum

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Hallo zusammen,

zum heutigen Tage integrieren wir Vodafone West (ehem. Unitymedia) weiter in unsere klassischen Boards, die bisher für Themen zu Vodafone Kabel Deutschland bestimmt waren.
Das bedeutet, dass in bestimmten Boards nun Threads zu beiden Netzbereichen eröffnet werden dürfen und nicht mehr ggf. die extra Boards zu Vodafone West (ehem. Unitymedia) genutzt werden müssen.

Bisher schon für beide „Netzbereiche“ geöffnet waren die Boards Netzausbau sowie Produkte, Verträge und Allgemeines, nun kommen neu hinzu:

Um euch hier nun künftig die Orientierung zu erleichtern und um Verwirrungen vorzubeugen, haben wir zwei neue Funktionen eingeführt:

Bundeslandfeld im Persönlichen Profil
In eurem Persönlichen Userprofil könnt ihr nun euer Bundesland angeben. Das wird dann auch rechts oder links von euren Beiträgen (je nach Forumstyle) im Kurzprofil des Users angezeigt. Macht gerne von dieser Angabe Gebrauch, da es die Beantwortung von spezifischen den Netzbereich betreffenden Fragen gerade in Sammelthreads sehr erleichtert.

Präfixe für die Threadtitel
In den oben genannten Boards könnt ihr euren Betreffzeilen ab sofort bequem eindeutige Präfixe hinzufügen, sofern ihr einen komplett neuen Thread erstellt. Oberhalb der Betreffzeile steht hierfür ein Dropdown-Menü bereit, über das der betreffende Netzbereich ausgewählt werden kann. Dabei stehen die Präfixe für folgende Netzbereiche:
  • “[VFKD]“ -> Vodafone Kabel Deutschland (grob: 13 Bundesländer außer Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen)
  • “[VF West]“ -> Vodafone West (ehem. Unitymedia) (grob: Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen)
Auch hier bitten wir euch, rege davon Gebrauch zu machen, da so bereits in den Threadübersichten der einzelnen Boards überblickt werden kann, um welchen Netzbereich es in einem Thread geht.


Alle anderen verbliebenen „klassischen“ Boards sind weiterhin für Themen zu Vodafone Kabel Deutschland reserviert, da hier die Unterschiede zu Vodafone West (ehem. Unitymedia) noch größer sind. Hier bitten wir euch vorerst weiterhin, die extra Boards für Vodafone West (ehem. Unitymedia) zu nutzen.
Auch die Präfixe für die Threadtitel stehen in diesen Boards aktuell noch nicht zur Verfügung. Das wird sich jedoch mittelfristig ändern, sodass dann auch in diesen Boards die Threads zu Vodafone Kabel Deutschland und zu Vodafone West (ehem. Unitymedia) zusammengeführt werden können.



Zwei organisatorische Hinweise noch:
Die Threads, die sich aktuell im Board „Vodafone West (ehem. Unitymedia)“ befinden und die aber in eines der oben genannten Boards passen würden, bleiben aus Gründen der Übersichtlichkeit (insbesondere für die Threadersteller) dennoch noch einige Zeit dort und werden erst zu einem späteren Zeitpunkt in die „normalen“ Boards verschoben.

Zur besseren Eingewöhnung werden wir vom Team im Laufe des Tages in den oben genannten Boards jeweils bei den aktuellsten Threads nachträglich den richtigen Präfix hinzufügen, sofern es notwendig ist.

Außerdem weisen wir in diesem Zusammenhang noch einmal auf den Thread hin, in dem die aktuellen Besonderheiten und Unterschiede zwischen Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone West (ehem. Unitymedia) beschrieben werden:
viewtopic.php?f=12&t=41864


Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im Forum und auch mit den neuen Funktionen!

Euer Team des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D
Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 130
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: Integration von Vodafone West in die klassischen Boards im Forum

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

UPDATE zu den gemeinsamen Boards für Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone West (ehem. Unitymedia):

Bei den ersten fünf Boards, die wir am 12. Juni für beide Netzbereiche geöffnet haben, hat es bisher keine großen Komplikationen gegeben bspw. durch Verwirrungen, und auch die beiden neuen Funktionen (Bundeslandfeld und Präfixe) werden so wie wir das sehen sehr gut angenommen.

Daher haben wir uns nun entschlossen, diese Öffnung der Boards für beide Netzbereiche bereits jetzt auf alle weiteren Boards auszuweiten. Ab sofort können in allen klassischen Boards also nun Threads zu Vodafone Kabel Deutschland und zu Vodafone West (ehem. Unitymedia) erstellt werden. Dazu werden nun auch dort die bereits aus den ersten Boards bekannten Präfixe freigeschaltet (siehe oben).

Damit soll auch dem Umstand Rechnung getragen werden, dass inzwischen ein recht hoher Anteil der neu registrierten Nutzer aus BW, Hessen sowie NRW stammt, es hier also einen Bedarf für mehr Raum im Forum gibt.
Diese Nutzer haben nun also die gleichen Bedingungen wie die aus den anderen 13 Bundesländern.



Infolgedessen ergibt sich folgende Änderung in den bisherigen Unterboards zu Vodafone West (ehem. Unitymedia): In diesen können zwar weiterhin Antworten zu Threads geschrieben werden, jedoch ist es nun nicht mehr möglich, neue Threads zu eröffnen. Wir bitten die User, hier nun die „klassischen“ Boards zu nutzen.
Mittelfristig werden wir die Threads wie bereits angekündigt dann auch in die klassischen Boards im Forum verschieben.


Wir hoffen, dass es nun auch in den weiteren Boards genauso gut funktioniert wie in denen, wo jetzt schon Threads zu beiden Netzbereichen möglich waren.
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D
Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 130
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Auflösung der speziellen Boards zu Vodafone West am Freitag, 18.09.2020

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Hallo zusammen,

vor recht genau drei Monaten haben wir unsere "klassischen" Boards auch für Themen rund um Vodafone West (ehem. Unitymedia) geöffnet und dabei zwei neue Funktionen eingeführt, um die Aktivität in den seitdem gemeinsamen Boards auch organisatorisch zu begleiten. Unserer Ansicht nach funktioniert dies nun von Anfang an ohne größere Schwierigkeiten. Im selben Zuge können seitdem in den beiden Boards "TV und Radio bei Vodafone West (ehem. Unitymedia)" sowie "Internet und Telefon bei Vodafone West (ehem. Unitymedia)" keine neuen Threads mehr erstellt werden, nur auf bestehende Threads kann noch geantwortet werden.

Um die Integration von Vodafone West (ehem. Unitymedia) in unser Forum abzuschließen, werden wir nun im Laufe des Freitags (18.09.2020) diese beiden Boards "TV und Radio bei Vodafone West (ehem. Unitymedia)" sowie "Internet und Telefon bei Vodafone West (ehem. Unitymedia)" auflösen. Das bedeutet, die darin aktuell enthaltenen Threads werden in unsere "klassischen" Boards verschoben und, wo notwendig, mit dem entsprechenden Präfix versehen. Anschließend werden beide Boards aus dem Forum entfernt.
Das Hauptboard "Vodafone West (ehem. Unitymedia)" bleibt für allgemeine Diskussionen über das Unternehmen Vodafone West weiterhin verfügbar, allerdings wird es ebenfalls am Freitag etwas bereinigt. Das bedeutet, dass thematisch nicht passende Threads in die "klassischen" Boards verschoben werden.

Nach drei Monaten halten wir diesen Schritt nun für vertretbar, da die beiden Boards "TV und Radio bei Vodafone West (ehem. Unitymedia)" sowie "Internet und Telefon bei Vodafone West (ehem. Unitymedia)" auch aufgrund der Sperre von neuen Threads inzwischen nicht mehr allzu aktiv sind, und gerade die Sammelthreads könnten in den "klassischen" Boards inzwischen stärker zur Geltung kommen.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß im Forum!

Euer Team des Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15073
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Auflösung der speziellen Boards zu Vodafone West am Freitag, 18.09.2020

Beitrag von DerSarde »

UPDATE 18.09.2020, 13:15 Uhr:

Die Auflösung der speziellen Boards zu Vodafone West (ehem. Unitymedia) und damit die Verschiebung der Threads dort in die "klassischen" Boards wurde bereits heute Früh um 8 Uhr abgeschlossen.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West
Digitale Programmübersicht für Vodafone (vereinheitlichte Belegung)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)