Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Kretzian
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Hallöle,

egal welche Speedtests ich mache, Speedtest.net (mehrere Server getestet), fast.com usw. ich kriege IMMER maximal 120Mbits, auf dem Handy mit den gleichen Tests sogar nur 12Mbits (wtf?).

Wenn ich allerdings bei Steam was herunterlade, lade ich mit etwa 30 bis zu 80MB/s - der Upstream ist bei mir immer noch gestört (8QAM - 64QAM - 32QAM - 8QAM) und ich habe Vodafone auch schon Bescheid gesagt, allerdings kehrt die das nicht besonders.
Wie sieht so etwas eigentlich bei einer Business-Leitung aus? Muss sowas zügig entstört werden? Ich brauche die Leitung teils beruflich und daher wäre ich auch Bereit etwas mehr zu zahlen, wenn ich die volle Leistung habe. Teilweise laufen nichtmal Twitch Streams auf 1080p, weil Twitch immer buffert.

Liebe Grüße

Flole
Insider
Beiträge: 3389
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Flole »

Auch bei Business wird das nicht schneller entstört.

Kretzian
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Dachte ich mir, da kann ich mir das Geld auch sparen. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum die Speedtest so langsam sind, die Downloads aber "okay"

Kretzian
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Übrigens hier noch die Werte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maik005
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von maik005 »

hast du mal diese probiert?
http://speed.cloudflare.com/
https://speedcheck.vodafone-ip.de/
wieistmeineip.de

Kretzian
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Erledigt, komisch dass der CF Speedtest der einzige ist, der wohl die Wahrheit anspricht. Das hier aber über 1100Mbits an mein Modem ankommen sollen, lt. VF-Speedtest, ist mir schleierhaft. Das Problem liegt hier offensichtlich nicht auf meiner Seite? Ich habe auch schon versucht die Boxen (FB 6591 und Vodafone-Leih-Box) in einem anderen Raum an eine Dose anzuschließen, gleiches Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 10897
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von spooky »

Da steht doch, das es an deinem Rechner liegt..kann man doch eindeutig an der ersten Grafik erkennen.
Welches Betriebssystem? Und wie wurde getestet?
Eventuell irgendwelche Virenscanner mit Surfschutz installiert?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Komplett
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

maik005
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von maik005 »

Hast du mal ein Live Linux (z.b. Ubuntu) getestet?

Kretzian
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Speedtests wurden an zwei verschiedenen PCs mit LAN getestet und beide liefern die gleichen Werte. Wie gesagt, WLAN normal wäre 400-500 am Handy, jetzt nur noch 12 - und das mit 2 verschiedenen Routern, es kann einfach nicht an mir liegen, es sei denn die Dose hat einen weg?
spooky hat geschrieben:
07.06.2020, 12:48
Da steht doch, das es an deinem Rechner liegt..kann man doch eindeutig an der ersten Grafik erkennen.
Welches Betriebssystem? Und wie wurde getestet?
Eventuell irgendwelche Virenscanner mit Surfschutz installiert?
Ja, der VF-Speedtest zeigt aber auch komplett falsche Werte an, siehe CF-Speedtest

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 10897
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von spooky »

Also wenn ich mit meinem Mac mini teste der so 944 Mbit/s zieht laut Speedtest ( Bremen Briteline oder VF Speedtest den du verwendest ), dann bekomme ich das Bild was du da hast nicht.
Wenn ich mit meinem iPad, wo das WLAN nicht mal in die Nähe von 1 Gbit/x kommt, teste, erhalte ich auch den Hinweis, dass zwischen Modem und PC die Geschwindigkeit zu niedrig ist.

Ich schließe halt daraus, dass etwas mit deinen Rechnern nicht i.O. ist.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Komplett
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable