Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dennisda
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2008, 10:45
Wohnort: Bad Münder

Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von dennisda »

Hallo,

Die Überschrift ist eine ernst gemeinte Frage.
Ich fange mal so an:

Kabel Phone und Internet

Also vom juni auf Juli lag ich im KH und habe keine mahnung oder sonstiges erhalten. Konnte telefonieren und mit voll Speed surfen und Downloaden.
Seit letzte Woche war mein Internet Speed bei 10 kb/s und konnte nicht mehr raus telefonieren. Also rief ich an und man sagte mir das ich etwas über 180 € offen hätte inkl. der Rechnung die noch kommt und es daher gesperrt wurde. Naja dachte erst mir nix bei und war dn ganzen Tag am grübeln, wie den so ein Betrag zustande kommen konnte. Abends rief ich nochmal in der Buchhaltung an. Der jungen Dame kamm es auch Spanisch vor wie sich so ein Btrag aufbäumeln konnte. Nebenbei schaute ich in meinem Aktuellen Kontoauzug.
Ich sah das am 23.06 ca. 65€ an KD gingen und ich fragte die Dame ob das eingegangen ist. Sie verneinte dies und Sie wolle es an die Mahnabteilung weiterleiten und die melden sich bei mir. Frage mich nur wann ?! Desweiteren hat die Dame eine 30 Tage Mahnsperre eingefügt was mir aber nicht wirklih hilft, da ich auf das Telefon und Inet angewissen bin.

Werde mir von meiner Bank rückläufig von Januar an Kontoauszüge holen und es KD rüberschicken zum Prüfen.

Habe ich schadenersatzansprüche, wenn die Sperre ein Fehler von dennen ist ? ich bin leider drauf angewiesen.

Kabel Digital Home +

Auch das ist eine Welt für sich. Vor 3 -7 Tagen hat mein 2 Probe Monat angefangen. Jedoch habe ich eine Rechnung von 90 € bekommen. Frage mich nur wofür ? werben mit 2 Monate obwohl man nur einen evt. hat ?

Verärgerte Grüße

Dennis
AWKurtz
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2008, 21:44

Re: Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von AWKurtz »

Ich bin seit Mai mit Internet und Telefon bei kdg.
Das Fernsehen kommt bei mir seit 3-4 Jahren aus der Sat-Schüssel, vorher hatte ich nen analogen Kabelanschluss.
Jetzt, bei der Installation für Internet und Telefon, hat der Techniker einen ganz neuen grauen Kasten an die Hauswand geschraubt. Weil wir ja kein Fernsehen brauchen/wollen, hat er nur ein einzelnes Koaxkabel von diesem grauen Kasten durch die Wand (das Loch hatte ich vorher gebohrt) zum Kabelmodem geführt. Ich habe also diese "Media-Steckdose" (die hat wohl 3 Anschlüsse TV/Radio/Netz) nicht, habe also auch keine Buchse, an die ich einen Fernseher / Receiver anschliessen könnte.

Genauso wie ich es wollte.
Und funktioniert wunderbar, Internet ist schnell, auch die Mitnahme der Rufnummern hat perfekt und "intime" geklappt.
Grosses Lob für KDG!

Aber:
Also ich Anfang Juni meine Kontoauszüge checke, finde ich eine KDG-Abbuchung über 42,68€, das ist für Internet und Telefon (noch die HW-Kosten für WLAN-R. dabei). also OK!
Und eine 2. KDG-Abbuchung in Höhe von 64,22€, aber wofür? überhauptnicht OK!

einige Tage zuvor war ein dickes Paket von Kabel Deutschland angekommen: DIGITAL-Receiver und Smart-Card drin.

Das Kundenportal erklärt alles:
Für mich werden dort 2 Konten mit insgesamt 3 Verträgen geführt:
Ein Konto mit Vertrag "Telefonie, Internet"
Ein 2. Konto mit den Verträgen "Anschluss" und "Digital".

Bei beiden Konten war als Bankverbindung "Lastschrift von meinem Girokonto" eingetragen.
Natürlich habe ich die Lastschrift fürs 2. Konto storniert, ich hatte ja niemals eine solche für die Abbuchung von Fernseh-Kabelgebühren erteilt.


Der Versuch, den KDG-Irtum telefonisch über die Hotline zu klären scheitert (natürlich).
Ich soll schnellstens kündigen, noch hätte ich Gelegenheit, die Frist sei noch nicht um.
Und das Paket zurückschicken.
Das ging ja ganz einfach, Retouren-Schein war dabei.

Nur:
Wie soll ich einen Vertrag kündigen, den ich niemals abgeschlossen habe?
Versucht Ihr doch mal beim Trachtenverein Oberammergau auszutreten, oder beim Klu Klux Clan!

Ich habe trotzdem am 28.6 ein Einschreiben an KDG in Erfurt geschickt, mit der Aufforderung, diese Vertragsdaten zu löschen, natürlich mit der Ausführung, dass ich gar keinen Anschluss fürs Fernsehkabel habe, eine prima funktionierende SAT-Anlage habe, eine Bestätigungsmail zu Telefonie, Internet habe (aber keine zu "Anschluss / Digital", was beweist das nun?), .....usw.

Das Einschreiben war am 30.06 in Erfurt. Als ich an diesem Tag abends ins Kundenportal schaute, war (jedenfalls ist das meine Erinnerung) kein 2. Konto "Anschluss / Digital" mehr vorhanden.
Das hatte ja prima geklappt!
Allerdings lag (auch am 30.6.) eine Mahnung von KDG im Briefkasten.
Die Vertragsdaten waren gelöscht, also das tun, was man bei unberechtigten Mahnungen immer tut: die ignorieren wir noch nicht mal!
Da hatten sich 2 Vorgänge zeitlich überschnitten, kann ja passieren.

In den folgenden Wochen noch einige Male ins Kundenportal geschaut: Ich hatte (bin ziemlich sicher) nur 1 Konto "Internet und Telefon".

Heute (23.07.) eine böse Mahnung im Briefkasten:
.... nicht zahlen -- Anschluss sperren .....

Im Kundenportal ist nun wieder ein 2. Konto, jetzt nur mit "Anschluss", "Digital" ist nicht mehr da.

Der Mitarbeiter in der Hotline des Forderungsmanagement wirkt überrascht, das KDG Verträge "nur Internet/Telefon, ohne TV-Anschluss" verkauft. Ist aber sehr freundlich (macht Rückruf, setzt 4 Wochen Mahnsperre und wirklich nett). Erkennt in meinen Kundendaten auch, das "Digital" nicht mehr gebucht ist. Aber der TV-Anschluss (wohl der Analoge) sei immer noch da. Ich müsse ja auch irgendwie an das Fernsehen kommen (..."ich hab doch aber ne Schüssel !!! ...), aber das sei eher eine Frage an den Kundenservice. Und verbindet mich mit dem Kundenservice "Fernsehen".

Die Dame dort ist auch sehr nett, aber auch ratlos. Irgendwie unterstellt man mir die ganze Zeit, ich würde mir das Kabelfernsehen erschleichen. Hätte doch ein Antennenkabel reingesteckt ("... gute Frau: wo denn bitte reinstecken?....").

Schliesslich verbindet sie mich mit der Technik.
Verspricht aber vorher noch, auf jeden Fall zurück zu rufen.

Die Dame in der Technik gesteht schnell, dass sie nicht helfen kann. "Wenn Sie eine Störung beim Fernseh-Empfang haben, sende ich einen Techniker. Aber bei der Sachlage in Ihrem Fall, d.h. kein Fernsehen, weil auch nicht gewollt, also alles in Ordnung. Wie soll ich Ihnen da helfen?"

Die Dame vom Kundenservice ruft nach ca. 30 Minuten zurück, das finde ich echt gut. Nur: Lösen konnte sie das Problem in der Zeit nicht.
Wir kommen überein, das ich Fotos vom Hausanschluss (ohne TV-Buchse) und meiner SAT-Anlage nach Erfurt schicke (per Brief), Email wäre keine so gute Idee.
Ich werde mich nächste Woche (wozu hat man denn sonst Urlaub) darum kümmern...........

Fazit (vorläufig, mal sehen wie es weitergeht):
KDG hat wirklich engagierte Mitarbeiter in den verschiedenen Hotlines. Nur haben die es schwer, weil die KDG-Abläufe und -Prozesse nicht durchgängig organisiert sind.
Die die Hotlines unterstützende Technik scheint von gestern (warum sieht die Mitarbeiterin im Kundenservice mein Einschreiben vom 28.6. nicht am Bildschirm?, warum kann Sie nicht erkennen, mit wem ich im Forderungsmanagement gesprochen habe?, ...).


Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Hat jemand ähnliche erlebt?
Wie komme ich da (vor allem ohne großen zeitlichen Aufwand) sauber raus?
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von KDGeleimter »

Übergib den Vorgang einen Anwalt!
Er wird Dein und sein Geld bei KDG sicher holen!

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

dennisda
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2008, 10:45
Wohnort: Bad Münder

Re: Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von dennisda »

Einge Hotline Mitarbeiter sind ja auch sehr nett und würden auch gerne helfen. Jedoch ist, laut Aussage einiger Angestellte, Fast alles automatisch.

Wenn A*** mich nicht nehmen sollte werde ich mit meinem Vermieter reden und fragen ob ich eine Miete auslassen kann und auf Raten abzahlen kann.
Werdet bloß nie Krank es könnte eure Exestens kaputt machen -.-

Mal gut das ich Rückwirkende Kontoauszüge geholt habe so ist einiges mehr aufgedeckt worden wie zum Beispiel Januar .08 2 Überweisungen zu KD und eine Abbuchung von KD. Abbuchung wurde verrechnet aber die 2 Überweisungen nicht. Habe es mal hingefaxt und werde morgen nochma anrufen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von VBE-Berlin »

@AWKurtz:

In Deinem Fall kommt das Problem durch die falsche Installation des Technikers. Er hat kein TV-Sperrfilter installiert. D.h. in Augen der KDG nutzt Du Fernsehen. Normalerweise müsstest Du über den TV-Anschluss auch eine Auftragsbestätigung bekommen haben. Wenn der Vertrag fristgerecht innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der auftragsbestätigung widerrufen wurde, sollte auch kein analog Vertrag mehr im System sein. Das kommentarlose zurückschicken des Receivers führt nur zu einer Stornierung des Digitalanteils des Vertrages.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dennisda
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2008, 10:45
Wohnort: Bad Münder

Re: Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von dennisda »

Update

Also es sieht im moment wie folgt aus.

Nach dem ich die Auzüge hingeschickt habe ist das geforderte von ca. 180 auf 107 euro gefallen. habe es gleich überwiesen.
Die Aktuelle die ich noch bekommen werde soll auch bei 150 € liegen. Laut mitarbeiterin wurde bzw werden 3 mal Paket Comfort verbucht werden. Will sich drum kümmern. Bin mal gespannt was drauß wird.
dennisda
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2008, 10:45
Wohnort: Bad Münder

Re: Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von dennisda »

Update 2

Seit meinem Letzten Beitrag sind nunher paar Tage vergangen. Jedentag habe ich angerufn und gefragt ob was eingegangen ist. Immer wurde es verneint. Wes nun nicht ob ich heulen oder lachen soll. Am Geilsten war die Mitarbeiterin: "Es kann noch 2 Tage dauern, wird wohl bearbeitet." Als ich fragte ob ich mal mit der Buchhaltung reden könne sagte Sie mir das es nicht gehe bzw. nicht darf. Komisch ist nur das ich letztes mal verbunden wurde :confused: :wand:

Werde den Sachverhalt von einem Fackündigen überprüfen lassen, es geht mal nicht ebend um 30 € sondern um etwas mehr und sowas kann nicht einfach unter gehen. :kotz:
cisi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008, 21:46
Wohnort: LK Freising

Re: Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von cisi »

MB-Berlin hat geschrieben:@AWKurtz:

In Deinem Fall kommt das Problem durch die falsche Installation des Technikers. Er hat kein TV-Sperrfilter installiert. D.h. in Augen der KDG nutzt Du Fernsehen. Normalerweise müsstest Du über den TV-Anschluss auch eine Auftragsbestätigung bekommen haben. Wenn der Vertrag fristgerecht innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der auftragsbestätigung widerrufen wurde, sollte auch kein analog Vertrag mehr im System sein. Das kommentarlose zurückschicken des Receivers führt nur zu einer Stornierung des Digitalanteils des Vertrages.

MB-Berlin
Da muss ich Dir widersprechen. So ein IPO-Anschluss (Internet/Phone only) sieht normalerweise so aus, dass ein Kabel vom Übergabepunkt zum Modem geht und fertig. Der ÜP wird verplombt und am Modem kommt eine Schutzhülle dran, damit der Kunde den Stecker nicht lösen kann.
Ein Filter wird nur benötigt, wenn ein Verstärker verbaut werden muss und/oder mehrere Dosen in Baumstruktur dranhängen.
30000 / 2000
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von Trebo »

cisi hat geschrieben:So ein IPO-Anschluss (Internet/Phone only) sieht normalerweise so aus, dass ein Kabel vom Übergabepunkt zum Modem geht und fertig. Der ÜP wird verplombt und am Modem kommt eine Schutzhülle dran, damit der Kunde den Stecker nicht lösen kann.
Ein Filter wird nur benötigt, wenn ein Verstärker verbaut werden muss und/oder mehrere Dosen in Baumstruktur dranhängen.
Was heißt "normalerweise"?
Bei mir geht ein Kabel vom ÜP zum Verstärker und von dort zum Modem.
Nix verplombt, keine Schutzhülle und auch kein Filter.
Und auch nur Internet/Phone.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
dennisda
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2008, 10:45
Wohnort: Bad Münder

Re: Buchhaltung Blind oder nur doof ?

Beitrag von dennisda »

Bei mir wurde auch nix verblombt oder des gleichen.

Update 3

Inet und Telefon geht seit gestern 15 Uhr wider. Heute der Schreck bekamm eine Rechnung. Nu möchten die Herren 218,76 € von mir haben :confused: :kater: :kaffee:

Langsam macht es kein Saß mehr, durch dauerndes Anrufen entstehen mir zusätzlich kosten die ich bei klein nicht mehr tragen möchte.