[VFKD] Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
Chauvi62
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2020, 18:55

[VFKD] Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von Chauvi62 »

Hallo erstmal,

ich bin Neuling im Forum und verzweifele bei der SIP Registrierung meiner ES-512 über die Kaufbox 6660.
Der Istzustand: FB6660 wurde erfolgreich registriert, zugeteilte Telefonnummern sind aktiv. Auf der Benutzeroberfläche der ES-512 versuche ich vergeblich, mich am SIP Server von Vodafon anzumelden. Benutzername=Kundennummer, Passwort=SIP Passw., SIP Server: sip.kabelfon.vodafone.de, Proxy: sip.kabelfon.vodafone.de, keine Rückmeldung.

Muss ich zwingend die aktiven Rufnummern aus der Fritte wieder rausnehmen, weil sonst "doppelte" Registrierung? Weiß mir keinen Rat, vielleicht hat jemand einen Plan für mich. Anruf in der Business Hotline zwecklos: Fremdgeräte werden nicht unterstützt! Wie soll man denn eine geschäftlich notwendige IP TK Anlage anbinden, wenn man über die Providermühle keine SIP Daten erhält?

Greets Chauvi

Flole
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von Flole »

Chauvi62 hat geschrieben:
30.05.2020, 19:09
Muss ich zwingend die aktiven Rufnummern aus der Fritte wieder rausnehmen, weil sonst "doppelte" Registrierung?
Ja definitiv, das ist zwar nicht die Ursache des Problems aber doppelte Registrierung funktioniert nicht.

robert_s
Insider
Beiträge: 4540
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von robert_s »

Chauvi62 hat geschrieben:
30.05.2020, 19:09
Auf der Benutzeroberfläche der ES-512 versuche ich vergeblich, mich am SIP Server von Vodafon anzumelden. =, Passwort=SIP Passw., SIP Server: sip.kabelfon.vodafone.de, Proxy: sip.kabelfon.vodafone.de, keine Rückmeldung.

Muss ich zwingend die aktiven Rufnummern aus der Fritte wieder rausnehmen, weil sonst "doppelte" Registrierung? Weiß mir keinen Rat,
Ja, und die Fritzbox so konfigurieren, dass sie SIP-Verbindungen von Geräten im Heimnetz erlaubt.

Und wenn Du bei AVM-Geräten keinen Rat weisst: Die geben sich einige Mühe, eine Wissensdatenbank zu ihren Geräten zu pflegen, zu finden auf www.avm.de im Supportbereich der jeweiligen Box.

Chauvi62
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2020, 18:55

Re: Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von Chauvi62 »

Vielen Dank, bringt mich schon mal einen Schritt weiter :anbet: Im Moment läuft die Anlage vorübergehend über den internen S0 der VF 6590. Ist aber mangels zusätzlicher Sprachkanäle keine Option...

Samchen
Insider
Beiträge: 4411
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von Samchen »

Nutze doch die Fritzbox als Sip Server.

Chauvi62
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2020, 18:55

Re: Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von Chauvi62 »

Wäre auch eine Möglichkeit. Nur muß ich gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich das mache...

Samchen
Insider
Beiträge: 4411
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von Samchen »

Ein ip Telefon in der FritzBox einrichten, die dabei erzeugten Sipdaten in die Telefonanlage eingeben. Und dass für jede Telefonnummer.

Chauvi62
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2020, 18:55

Re: Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von Chauvi62 »

Tausend Dank vielmals, probier ich morgen aus :fahne:

Chauvi62
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2020, 18:55

Re: Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von Chauvi62 »

Eine allerletzte Frage zum besseren Verständnis: Wenn sich weder die Fritzbox noch die TK Anlage bei Vodafon über die SIP Daten anmelden,
wie kommt denn dann eine aktive Verbindung zustande? Oder gilt im Falle der FB als SIP Server, dass diese sich dort doch erst die Aktivierung der MSN´s holt?

So, jetzt aber eine schönes Pfingstwochenende @all

Samchen
Insider
Beiträge: 4411
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Agfeo ES512 IP Anlage an FB6660

Beitrag von Samchen »

Die Fritzbox meldet sich bei Vodafone, deine Anlage bei der FritzBox.