Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von Menne »

mir ist kein Bagger Lader, Kran, Rüttler , Mulde bekannt die ne Leitung stören .
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von Flole »

Alles was elektromagnetische Wellen aussendet kann einstrahlen und alles wo Strom im Spiel ist sendet elektromagnetische Wellen aus. Das ist einfachste Schulphysik, aber wenn da bei dir Nachholbedarf bestand dann ist es ja schön wenn wir das nochmal nachgeholt haben.
Nachtwesen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2020, 11:29

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von Nachtwesen »

Flole hat geschrieben: 16.05.2020, 13:42 Alles was elektromagnetische Wellen aussendet kann einstrahlen und alles wo Strom im Spiel ist sendet elektromagnetische Wellen aus. Das ist einfachste Schulphysik, aber wenn da bei dir Nachholbedarf bestand dann ist es ja schön wenn wir das nochmal nachgeholt haben.
In der Tat habe ich davon keine Ahnung. Danke für Deine Aufklärung. Bedenke auch, dass ich seit fast 35 Jahren aus der Schule raus bin, dafür muss man niemanden runtermachen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von DerSarde »

Nachtwesen hat geschrieben: 16.05.2020, 13:36Ich wollte doch einfach nur wissen ob es auf einer Baustelle Maschinen gibt die in das netz einstrahlen. Dazu hatte ich mir erhofft das diese etwas spezielle frage jemand zufällig weiß.
Ob jetzt konkret Baumaschinen stören können, kann ich jetzt nicht hundertprozentig sagen, aber da hat Besserwisser ja schon was geschrieben.

Gerade Rückwegstörungen (die sich in einem Abfall der Modulation der Upstreamkanäle äußern) können auch nur zeitweise auftreten, wenn das störende Gerät nicht immer aktiv ist.
Evtl. gibt es bei dir im Segment schon länger einen kleinen Rückwegstörer, und die Baustelle verstärkt ihn jetzt noch. Ist aber nur ne reine Vermutung, ein Experte bin ich dafür nicht.


Und an alle anderen: Die Frage von Nachtwesen war durchaus sachlich und präzise genug formuliert, dass man auch auf demselben Niveau antworten kann.
Also wünsche ich mir, dass das hier ab jetzt auch so geschieht, unabhängig vom Wissensstand des Threaderstellers. :streber:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Nachtwesen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2020, 11:29

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von Nachtwesen »

Lieben Dank DerSarde! Auch für deinen letzten Absatz!

Daher dachte ich halt an diese Presslufthammer die halt die Straße aufkloppen, das machen die da aktuell bei jedem Haus und ich habe den Loss eben auch so alle krass alle 20 Minuten oder so. Und da es eben nach 16 Uhr und heute den ganzen Tag NICHT da ist (ausser meine Einstrahlung die ich schon immer hatte) liegt meine ganze Hoffnung darin. Denn das würde ja bedeuten, der Spuk ist weg, wenn die mal alles fertig haben da in der Straße. Ist eben so ein Klammern am Strohhalm.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von NoNewbie »

Natürlich können Baustellen Störungen verursachen.
Dort wird ja meistens nur ein provisorischer Stromanschluss gebaut, und mit viel Pech können dann schon mal Sörungen über das Stromnetz stören.
Dabei ist Kabel noch unanfälliger als DSL.
Nachtwesen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2020, 11:29

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von Nachtwesen »

Danke NoNewbie für Deine Antwort. Diesen Aspekt finde ich auch sehr spannend, weil man nicht unbedingt als erstes daran denkt, dass das Stromnetz bei hohem Verbrauch durch schwere Maschinen auch stören könnte.

Wir haben also Stromnetz ansich, Vibrationen durch Tiefbau und elektromagnetische Felder.

Bin mal sehr gespannt ob da morgen wieder gebaut wird und ob das dann direkt in Zusammenhang gebracht werden kann mit meiner Störung.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von Menne »

ich sage mal das durch eine Baustelle, Störungungen entstehen sind unter 1% .
Der Glubb is a Depp!
Nachtwesen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2020, 11:29

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von Nachtwesen »

Menne hat geschrieben: 17.05.2020, 10:37 ich sage mal das durch eine Baustelle, Störungungen entstehen sind unter 1% .
Das kann sein, aber dann muss etwas anderes gefunden werden das Montag bis Freitag 9-16 Uhr in einem reinen Wohngebiet den Upstream stört. Aber das ist ja nicht Thema dieses Thread :).
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kann eine Baustelle einen hohen Packet Loss auslösen? Frage an die Profis.

Beitrag von Menne »

wir werden es nicht finden, das kann nur ein Techniker mit richtigen Meßgerät!
Der Glubb is a Depp!