Vodafone BW GigaMax 1.000 – Zuverlässig mit der Unifi UDM verwenden ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Vodafone BW GigaMax 1.000 – Zuverlässig mit der Unifi UDM verwenden ?

Beitrag von xBWx »

Hallo,
ich habe auf den aktuellen GigaMax 1.000 Tarif von Vodafone BW (ehemals Unitymedia) gewechselt. Dazu habe ich mir die UniFi Dream Machine gekauft.
Leider ist es aber entgegen der Aussage der Hotline in BW nicht möglich, auf der Vodafone-Station den Bridge Modus zu aktivieren.

Welche Möglichkeit habe ich aktuell, damit die UDM ohne Probleme funktioniert ? Kann ich problemlos ein eigenes Modem einsetzten und dies an die Unifi UDM anschließen ?
Falls ja was würdet Ihr empfehlen TC4400 oder das Arris TM3402B ?

Wie verhält es sich mit IPv4, Dual Stack und Dual Stack Lite nach der ganzen Umstellung von Unitymedia zu Vodafone ?
Was würdet Ihr als VoIP Gateway empfehlen ? Ich überlege entweder eine alte FirtzBox zu verwenden oder ein Cisco SPA112 VoIP Gateway.

Vielen Dank
tobi2105
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2020, 07:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone BW GigaMax 1.000 – Zuverlässig mit der Unifi UDM verwenden ?

Beitrag von tobi2105 »

Ich weiß nur, dass der Bridge Mode in naher Zukunft in BaWü verfügbar sein soll. Warte auch drauf....
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Vodafone BW GigaMax 1.000 – Zuverlässig mit der Unifi UDM verwenden ?

Beitrag von rv112 »

Wie im UM Forum schon diskutiert, gibt es mit seiner Wunschkombi keine Probleme und ich würde sie so nutzen.
Nachdem ich beide Modem hier habe, kann ich keine klare Empfehlung aussprechen da beide super sind. Ich würde aber glaube eher zum TC4400 greifen, weil das auch ins SBC eingepflegt ist und es auch viel Weiteres dafür gibt (Segmentauslastung, Grafana).
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
xBWx
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2020, 18:56

Re: Vodafone BW GigaMax 1.000 – Zuverlässig mit der Unifi UDM verwenden ?

Beitrag von xBWx »

Super, vielen Dank für Eure Hilfe 😁