Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
henning-hh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2006, 11:50

Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

Beitrag von henning-hh »

Hallo,

bisher habe ich im Forum immer nur mitgelesen (hatte TV/Internet/Telefon komplett bei alice). Nun steht aber ein Wechsel zu KabelDeutschland an. Während der Anschluss für Internet und Phone am Donnerstag angeschlossen wird habe ich meinen Humax 9900C für das DigitalHome+ Abo bereits hier stehen.

Dabei hat sich mir jedoch eine Frage aufgeworfen, welche weder die Anleitung noch die Suche im Netz (inkl. Forum) beantwortet wurde. Vielleicht nutze ich ja auch einfach die falschen Suchbegriffe. Falls es also schon ein Thema hierzu gibt *sorry*

So, nun aber zum Problem...

kann ich dem 9900c bei der Programmierung der Aufnahmen irgendwie beibringen, dass er Sendungen in der Tonoption X bzw. den Optionskanal y (z.B. Sportportal) aufnehmen soll. Letzteres ist mir nicht ganz so wichtig, aber da ich nach Möglichkeit alle Filme/Serien auf englisch schaue wäre es schon schön, wenn ich eine Serie auf Premiere in der für mich richtigen Sprache aufnehmen kann.

Vielen Dank

Gruß
Henning
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

Beitrag von NURadio »

henning-hh hat geschrieben:kann ich dem 9900c bei der Programmierung der Aufnahmen irgendwie beibringen, dass er Sendungen in der Tonoption X bzw. den Optionskanal y (z.B. Sportportal) aufnehmen soll.
Gute Frage. Da bin ich mir nicht sicher. Kann es nicht aber sein, dass beide Tonspuren mit aufgezeichnet werden und man dann beim gucken wieder wählen kann? :confused:

Bei den Optionskanälen denke ich, dass durch die Programmierung über den EPG der richtige Feed gewählt wird.
MfG NURadio
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

Beitrag von CableGuy »

NURadio hat geschrieben:Gute Frage. Da bin ich mir nicht sicher. Kann es nicht aber sein, dass beide Tonspuren mit aufgezeichnet werden und man dann beim gucken wieder wählen kann? :confused:
Das ist bei allen mir bekannten PVRs so - also wohl auch beim 9900c.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
henning-hh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2006, 11:50

Re: Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

Beitrag von henning-hh »

hab's jetzt ausprobieren können. Es werden beide Tonspuren aufgezeichnet. Sehr gut.

Auf dem Sportpotal nimmt die Box einfach nur die Portalseite auf. Fragt auch nicht nach dem Unterkanal etc. aber das ist auch nur zweitrangig gewesen. Wichtiger war die englische Tonspur.

Vielen Dank für die Tipps
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

Beitrag von NURadio »

Das Portal verweist ja auf entsprechende Feeds, die über die Transponder verteilt sind. Theoretisch kann man diese Feeds auch seperat über die manuelle Suche finden und abspeichern. Die Premiere-Feeds sind mit Service (+dreistellige Nummer) gekennzeichnet. Einige Nutzer speichern sich so z.B. den Bundesligafeed (Service 223) extra ab, damit man nicht den Umweg über das Sportportal gehen muss. Wenn der Receiver die Feeds findet und als Kanäle abspeichert, kann man sicherlich auch problemlos aufzeichnen.
MfG NURadio
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

Beitrag von CableGuy »

NURadio hat geschrieben:Theoretisch kann man diese Feeds auch seperat über die manuelle Suche finden und abspeichern. Die Premiere-Feeds sind mit Service (+dreistellige Nummer) gekennzeichnet. Einige Nutzer speichern sich so z.B. den Bundesligafeed (Service 223) extra ab, damit man nicht den Umweg über das Sportportal gehen muss. Wenn der Receiver die Feeds findet und als Kanäle abspeichert, kann man sicherlich auch problemlos aufzeichnen.
Sowas geht meines wissens aber bei keinem zertifizierten Receiver (Ausnahmen: d-box1- und d-box2 mit alternatives Betriebssystem DVB2000 / Linux).


@ henning-hh:
Schau mal in das http://www.digitalfernsehen.de Forum. Dort gibt es im Humax-Unterforum ein 100-Seiten-Topic zum 9900c. Die Jungs aus dem Topic können Dir bestimmt sagen obs zum Sportportal-Problem eine Lösung gibt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35276
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

Beitrag von twen-fm »

Theoretisch kann man diese Feeds auch seperat über die manuelle Suche finden und abspeichern. Die Premiere-Feeds sind mit Service (+dreistellige Nummer) gekennzeichnet. Einige Nutzer speichern sich so z.B. den Bundesligafeed (Service 223) extra ab, damit man nicht den Umweg über das Sportportal gehen muss. Wenn der Receiver die Feeds findet und als Kanäle abspeichert, kann man sicherlich auch problemlos aufzeichnen
sowie
Sowas geht meines wissens aber bei keinem zertifizierten Receiver (Ausnahmen: d-box1- und d-box2 mit alternatives Betriebssystem DVB2000 / Linux).
Doch es geht auch z.B. mit meinen Telestar DIGINOVA PNK 2 (der auch Premiere zertifiziert ist...). Ich habe "Service 221" und "Service 222" einzeln abgespeichert (und alle anderen "Service" Kanäle auch), so dass ich den Sportportal nie aufzurufen brauche. :naughty:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Ehemaliges Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 29.05.2007, 23:04

Re: Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

Beitrag von Ehemaliges Mitglied »

Also manchmal kann man über das EPG die Optionskanäle programmieren...siehe Screen...gerade mit dem P-Sportkanal.

[ externes Bild ]
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!

----------------------------------------------------
Humax DVR 9900C
----------------------------------------------------
KD analog /KD Home /KD Digital+ /Premiere Sport inkl. Bundesliga = 38,66 €
----------------------------------------------------
Ehemaliges Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 29.05.2007, 23:04

Re: Optionsauswahl bei Aufnahmen mit dem 9900C

Beitrag von Ehemaliges Mitglied »

...bei der Formel 1.
[ externes Bild ]
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!

----------------------------------------------------
Humax DVR 9900C
----------------------------------------------------
KD analog /KD Home /KD Digital+ /Premiere Sport inkl. Bundesliga = 38,66 €
----------------------------------------------------