Modem + Wlan + Voip

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KingZero
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 22:42

Modem + Wlan + Voip

Beitrag von KingZero »

Hallo
Ich habe mir jetzt das Internet Deluxe Packet bestellt mit 26Mbit. Durch einen Fehler meinerseits habe ich noch die Phoneflat von GMX.
Deshalb ist meine erste Frage. Kann ich in dem Thomson/Motorola Modem einen anderen Voip Anbieter benutzen?
Weiterhin habe ich gelesen, dass ich mit meiner Fritzbox 7050 über Wlan nicht über ca.20Mbit komme. Deswegen habe ich mir überlegt einen anderen Router zu kaufen und zwar den Netgear WPN824. Schafft dieser Router mehr als die FB über Wlan? Und hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Router.
Ich komme mit meiner Fritzbox nicht über eine Entfernung von ca 4m hinaus bzw die Geschwindigkeit und die Signalstärke schwanken stark.
Schonmal Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
barebone-company.de
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2008, 15:51
Wohnort: Hamburg

Re: Modem + Wlan + Voip

Beitrag von barebone-company.de »

And dem KD Modem kannst du X beliebigen VoIP Provider benutzen, solange du über einen PC/Notebook telefonierst.
Möchtest du allerdings ein richtiges Telefon, z.B. ein schnurloses DEST Telefon verwenden, dann benötigst du einen VoIP Adapter.
Z.B. einen GrandStream HandyTone HT-286.
Besorge dir lieber einen D-Link Router, damit klappt es am besten und die sind sogar billiger...
KingZero
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 22:42

Re: Modem + Wlan + Voip

Beitrag von KingZero »

Dass ich VoiP über meinen Computer betreiben konnte, ist mir auch so klar. Ich will, wie du schon sagtest, mit meinem Telefon übers Internet telefonieren.
Das heißt also ich müsste mir entweder einen Router + Voip-Adapter holen oder einen Voip fähigen Router ( Fritzbox ).
Schafft die Fritzbox 7170 über Wlan Netto 26Mbit ?
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Modem + Wlan + Voip

Beitrag von Biolek »

In Sachen Router schau mal hier rein - http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2234. Vielleicht findest du ja was.
KingZero
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 22:42

Re: Modem + Wlan + Voip

Beitrag von KingZero »

Müsste es eigentlich nicht möglich sein, die Fritzbox hinter einen Router zu schalten und diese dann für Voip zu benutzen?
Benutzeravatar
barebone-company.de
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2008, 15:51
Wohnort: Hamburg

Re: Modem + Wlan + Voip

Beitrag von barebone-company.de »

KingZero hat geschrieben:Müsste es eigentlich nicht möglich sein, die Fritzbox hinter einen Router zu schalten und diese dann für Voip zu benutzen?
Wie man aus dem Forum entnehmen kann, haben die D-Lonk Router die geringsten Probleme mit den Datenraten.
Von D-Link gibt es nun die HorstBox - es ist praktisch das gleiche wie die FritzBox, jedoch "angeblich" ohne deren Probleme.
Leider habe ich selbst keine Erfahrung damit. Wenn du jedoch eine HortBox im Laden kaufst, haste 2 Wochen Zeit alles durchzuprobieren.
Gibt's Probleme gibst du sie wieder ab. Mediamarkt, Satur und Co. machen da keine Probleme...
KingZero
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 22:42

Re: Modem + Wlan + Voip

Beitrag von KingZero »

Hallo
Ich wollte jetzt mal schreiben, wie ich das Problem gelöst habe. Hinter das KD Motorola Modem habe ich einen Netgear WPN824 Wlan Router gehängt.
Dann habe ich meine Fritzbox über den Lan Anschluss an den Router angeschlossen. Die FB ist eingestellt auf IP-Client. Meine beiden Telefone hängen an der FB. Meine beiden Rechner verbinden sich nun über WLan mit dem Netgear Router.
Über WLan komme ich auf ca 2,4MBit/s im Download.