Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nima
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2020, 13:30

Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von nima »

Hallo,
hat das einer bereits gemessen? Die angegebenen 24W wären für mich nicht akzeptabel bei 24/7.
Gibt es Möglichkeiten die Modularität des Modems einzusehen?
Ich bekomme im DL >900 Mbit aber im UL <20 von 50. welche Möglichkeiten gibt es den Wert zu verbessern und an wen muss man sich da wenden? Lt. VF Speedmessung soll das noch im grünen Bereich sein.
Vielen Dank.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von Flole »

Die angegebenen 24W sind die Nennleistung, die tatsächliche Leistung liegt natürlich deutlich darunter. Irgendwo um die 12W ist realistisch.
nima
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2020, 13:30

Re: Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von nima »

Bezieht sich deine Antwort im normalen Betrieb oder im Bridgemode, der ja wegen fehlenden WLAN und Sip deutlich geringer sein müsste. Ich habe leider kein Messgerät, um das zu testen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von Flole »

WLAN sind etwa 3W mehr, SIP wird sowieso nicht genutzt sondern Packet cable, hat aber keine/nur geringe Auswirkung auf die CPU Auslastung und dementsprechend auch auf den Energieverbrauch. Der Großteil geht für den Tuner und die CPU drauf, ohne Tuner kommt man zum Beispiel auf 7W (und nicht ins Internet).
nima
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2020, 13:30

Re: Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von nima »

Ah, okay. Also die 12W sind im normalen Betrieb realistisch. Finde ich nicht gerade niedrig, wohl aber nicht zu ändern.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu optimieren oder auszuwerten? Der Router gibt ja nicht gerade viel her. Oder kann man nur auf VF vertrauen? Insbesondere bin ich mit dem UL nicht zufrieden.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von maik005 »

Flole hat geschrieben: 29.03.2020, 13:47 ... Irgendwo um die 12W ist realistisch.
bei einer FritzBox 6591, ja.
Die Vodafone Station nimmt rund 17W bei 1.000 Mbit Download über WLAN und Ethernet aufgeteilt auch gut 21W
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von Flole »

12W ohne WLAN, 15W mit WLAN und wenn dann Last drauf kommt noch ein bisschen mehr, passt doch....
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von maik005 »

an "ohne WLAN" hatte ich nicht gedacht :wink:
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von NE3_Technician »

0 Watt wenn man das Netzteil aus der Steckdose zieht und auf Internet verzichtet !

"25 Watt sind für mich nicht akzeptabel" ...ja was willst du dann machen ? Vodafone anrufen und verlangen , dass sie deinen Strom bezahlen ?

Ist halt Standard ...willst du Internet musst du ein Endgerät betreiben .

Deinen TV Anbieter machst du ja auch nicht dafür verantwortlich wieviel Strom dein Fernsehgerät verbraucht !
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Stromverbrauch Arris TG344DE im Bridgemode

Beitrag von maik005 »

den Kommentar hättest dir sparen können.
Schaut man den Verbrauch einer FritzBox an, die deutlich mehr Funktionien hat, so ist dieser ein ganzes Stück niedriger wenn man die Funktionen nutzt.

Den Fernseher kauft man sich selbst.
Die Vodafone Station bekommt man von Vodafone zum Vertrag dazu.

Den TV Anbieter verantwortlich machen würde ich auch, wenn z.b. bei Vodafone die GigaTV Box viel Strom zieht.