Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26729
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von Heiner »

Besitzer von Breitband-Internet können kostenlos ADSL-TV beziehen, das macht das kostenpflichtige Kabelfernsehen unattraktiv.

mehr: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=28468

ich finds witzig. :D
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von CableGuy »

Heiner hat geschrieben:ich finds witzig. :D
Ich finde es sehr interessant :grin:

Bin mal gespant ob's bei uns auch eines Tages so kommen wird.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26729
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von Heiner »

Denke nicht, jedenfalls nicht in dem Zusammenhang. Denke aber schon dass der Satellit das Kabel überholen wird.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von CableGuy »

Schwer zu sagen was die Zukunft bringt... Aber ich kann mir durchaus vorstellen daß IPTV in (ferner) Zukunft sowohl Kabel wie SAT abhängen könnte.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von prodigital2 »

CableGuy hat geschrieben:Schwer zu sagen was die Zukunft bringt... Aber ich kann mir durchaus vorstellen daß IPTV in (ferner) Zukunft sowohl Kabel wie SAT abhängen könnte.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht bis zum Jahr 2050.
SAT ist kostenlos für die TV-Zuschauer, warum sollte da einer wechseln?

IPTV ist zum jetzigen Zeitpunkt noch viel zu teuer für den Massenmarkt!

8) :lol:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11098
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von Knidel »

Ich denke schon, dass IPTV auch in Deutschland ein hohes Potenzial haben könnte.

Wenn die Telekom richtig an die Sache rangehen würde, dann könnte es heute schon erfolgreich sein. Aber dieses proprietäre Microsoft-Zeug inkl. Kopierschutz und sonstigen Gemeinheiten, das auf den T-Home Receivern drauf ist, will natürlich kein normaler Kunde freiwillig haben.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von CableGuy »

prodigital2 hat geschrieben:SAT ist kostenlos für die TV-Zuschauer, warum sollte da einer wechseln?
Wegen dem Content.

Ich denke es werden immer mehr Sender kommen die nur über IPTV senden (und nicht über SAT + Kabel) ==> falls der Zuschauer diese Sender haben will bleibt ihm nichts anderes übrig als auf IPTV umzusteigen.

In jüngster Vergangenheit hatten wir dazu ja ein Beispiel: Bahn-TV hat den Sendebetrieb über SAT eingestellt und ist nur noch über IPTV zu empfangen. Und vor zwei Jahre gabs ein weiteres Beispiel: die Premiere-Bundesliga-Berichterstattung wurde nur über IPTV angeboten (über SAT und Kabel gabs dagegen nur die Arena-Berichterstattung). Klar, das sind jetzt nur zwei Fälle, aber ich denke viele weitere Fälle werden in den nächsten Jahren folgen.

BTW: in der Top10 meiner Lieblingskanäle sind zwei dabei die in Europa nur über Internet zu empfangen sind: Fox Soccer Channel und Goal TV (allerdings nicht über IPTV sondern über P2P).
Knidel hat geschrieben:Ich denke schon, dass IPTV auch in Deutschland ein hohes Potenzial haben könnte.

Wenn die Telekom richtig an die Sache rangehen würde, dann könnte es heute schon erfolgreich sein. Aber dieses proprietäre Microsoft-Zeug inkl. Kopierschutz und sonstigen Gemeinheiten, das auf den T-Home Receivern drauf ist, will natürlich kein normaler Kunde freiwillig haben.
Stimmt, das ist abschreckend. Wenn aber ein par interessante Kanäle kämen die sonst nicht zu empfangen sind, würde ich mir sofort einen T-Home Receiver holen. Das ist übrigens der Grund warum ich mit meinem internetanschluss bei der Telekom bleibe und nicht auf KDG-internet umsteigen werde.


Frage:
Gibt es vielleicht Marktforschungsstudien, Umfragen, usw. die sich mit der Frage beschäftigen warum sich diese 8,5 Millionen Franzosen für IPTV entschieden haben anstatt eine SAT-Schüssel zu kaufen? Würde mich echt mal interessieren welche Gründe da eine Rolle gespielt haben.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26729
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von Heiner »

Gibt es vielleicht Marktforschungsstudien, Umfragen, usw. die sich mit der Frage beschäftigen warum sich diese 8,5 Millionen Franzosen für IPTV entschieden haben anstatt eine SAT-Schüssel zu kaufen? Würde mich echt mal interessieren welche Gründe da eine Rolle gespielt haben.
Laut dem was im Artikel steht ist in Frankreich das IPTV im DSL-Anschluss enthalten, man müsste es nur abrufen... ob das wirklich so ist... :?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von NURadio »

Heiner hat geschrieben:Laut dem was im Artikel steht ist in Frankreich das IPTV im DSL-Anschluss enthalten,
Da frage ich mich jetzt auch, wie teuer der Anschluss im Vergleich zu unseren ist...
MfG NURadio
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Frankreich: Internet-Fernsehen überholt Kabel

Beitrag von CableGuy »

Und ich frage mich welche kanäle in diesem Gratis IPTV-Paket drin sind...
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1