Router hinter Router? (Bridge mode off)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
aberjetz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2020, 20:01

Router hinter Router? (Bridge mode off)

Beitrag von aberjetz »

Hallo,
bin da nicht so der Technikexperte.
Hatte vor cablemax mein Hitron im bridge mode und dahinter mein wlan router.
Nun ist der bridge mode deaktiviert wohl wegen dem neuem Router.
Jetzt habe ich trotzdem meinen eigenen Router dran geklemmt.
Kann man das so betreiben oder kann es da zu irgendwelchen Konflikten kommen?
Der von Vodafone wird sicher meinem Router eine IP geben und mein Router den Geräten dann wieder eine oder wie läuft das?
Hatte da glaub ich mal was gelesen das es so nicht gut sein soll.
MfG
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Router hinter Router? (Bridge mode off)

Beitrag von Flole »

aberjetz hat geschrieben: 28.02.2020, 19:56 Kann man das so betreiben oder kann es da zu irgendwelchen Konflikten kommen?
Der von Vodafone wird sicher meinem Router eine IP geben und mein Router den Geräten dann wieder eine oder wie läuft das?
Das kann man so betreiben, sollte das aber nur tun wenn man weiß was man dort tut. Ansonsten kann es bei Problemen passieren das die selbst verursacht sind. Schalte doch einfach online den Bridge Mode wieder ein, dann ist es alles wieder so wie es war und du kriegst auch in Zukunft keine Probleme.

Was passiert hast du richtig erkannt, genau so läuft das dann.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Router hinter Router? (Bridge mode off)

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

etwa 24h nach anschließen des neuen Kabel-Routers sollte es möglich sein den Bridge-Mode im Kundenportal erneut zu aktiveren.
aberjetz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2020, 20:01

Re: Router hinter Router? (Bridge mode off)

Beitrag von aberjetz »

Ich frage auch weil die wlan Option ja nun kostenlos ist. Im bridge mode kann man die ja nicht aktivieren.
Mein bisheriges wlan ist nicht so der Hammer der Router macht was er will ist zwar nur 2,4ghz aber max 50mbit so ca. Vllt. Bin ich auch nur zu blöd oder die Geräte zu alt keine Ahnung. Das kostenlose WLAN hab ich noch nicht weil es bei mir noch nicht gebucht wurde bin aber dran.
Am alten Router hängen aber giga Box und Ps4 und die Verkabelung ist nicht so easy.
Also würde ich dann evtl. Das WLAN von der vfbox nutzen und meinen Router da stehen lassen fürs LAN TV und Ps4.

Oder ihr habt eine Idee warum mein WLAN Router von Asus rt-ac53 das wlan im only n mode mit 54-74 mbit betreiben möchte? Teilweise stellen sich die Geräte auch auf 130mbit nach Router Neustart. Sollten aber doch mehr sein oder?
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Router hinter Router? (Bridge mode off)

Beitrag von Flole »

Das ist nun genau so ein Szenario wo es Probleme geben kann, insbesondere dann wenn man vor hat die Geräte untereinander kommunizieren zu lassen (beispielsweise die PS4 zu nutzen um auf den Mediaserver im PC zuzugreifen etc.).
aberjetz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2020, 20:01

Re: Router hinter Router? (Bridge mode off)

Beitrag von aberjetz »

Hab gesehen das ich mein Router ja auch als AP betreiben kann, hab ich jetzt mal so eingestellt.
Denke so ist es besser.