Alpha Crypt Light

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bikermicha
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2008, 17:54

Alpha Crypt Light

Beitrag von Bikermicha »

Hallo,
wiedereimal Alpacrypt Light.
Also Modul wir erkannt , Karte nicht .!
Folgende Konstellation versuche ich zum laufen zu bringen.
Alpa Crypt Light 1.15
Loaderversion : EuroBoot V2.05L
Applikationsversion : 3.15
Kabel Deutschland Karte 09

und das alles im PCMCIA-Steckplatz des Fersehers Sony KDL 4000
wie gesagt Modul wird vom Sony erkannt , die Karte leider nicht.
Karte ist i.o. getestet im Humax Reciver.
Wer weiß Rat.
Grüße
Bikermicha
Bikermicha
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2008, 17:54

Re: Alpha Crypt Light

Beitrag von Bikermicha »

Das AC meldet weiterhin " no card " :wand:
müsste es aber nicht mit der Softwareversion funktionieren ?
Weiß keiner Rat ?
Bikermicha
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light

Beitrag von CableGuy »

Die Softwareversion ist OK.

Die Karte muß man andersrum als in den Humax reinstecken - das weißt Du sicher?

Wenn's nicht daran lag ist es wahrscheinlich ein Problem Deines Sony. Einige Sony-Fernseher-Modelle haben leider Probleme mit CI-Module. Schau Dir dazu mal dieses lange Topic an: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=2739
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Bikermicha
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2008, 17:54

Re: Alpha Crypt Light

Beitrag von Bikermicha »

Ci-Modul wird ja vom Sony erkannt , kann ja Einstellungen im Menue vornehmen.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light

Beitrag von CableGuy »

Bikermicha hat geschrieben:Ci-Modul wird ja vom Sony erkannt , kann ja Einstellungen im Menue vornehmen.
Das is aber nur die halbe Miete ==> daraus kann man nicht schliessen daß der Sony OK ist.

Schau mal in das Mascom-Forum rein (Mascom ist der Hersteller von Alphacrypt), die Adresse lautet http://www.mascom.de . Dort haben viele Jungs das gleiche Problem wie Du. Die Lösung läuft meistens darauf hinaus einen Receiver anstatt den Sony zu nutzen oder einen anderen Fernseher zu kaufen.

Hier mal als Beispiel ein repräsentativer Beitrag aus dem genannten Forum:
Ich habe SONY KDL 40 X3000. Kaufargument war wie bei Dir der integrierte Digitaltuner für DVB-C in Verbindung mit dem CI-Slot. Ich habe Kabel Deutschland Digital, d. h. die Smartcard von KabelDeutschland. Laut Aussage von Mascom benötige ich ein Kartenmodul (das kommt in den PCMCIA-Slot) "Alphacrypt" oder "Alphacrypt Light" zum entschlüsseln der PAY-TV Sender von kabelDeutschland. So weit so gut. ABER! Es funktioniert trotzdem nicht! Weil SONY in den Geräten X3000, X3500, W3000 Chipsätze verbaut die so extrem am Limit ihrer Spezifikation arbeiten, das diese nicht (und jetzt kommt der Hammer) IMMER mit den Kartenmodulen Alphacrypt und Alphacrypt Light funktionieren. D. h. vielleicht gehts vielleicht auch nicht. Try and Error!!!

Fazit, entweder ich probiere 1000 Kartenmodule aus und hoffe das eines davon mit meiner X3000-Kiste funktioniert oder ich betreibe die Kiste eben mit einem externen Receiver (was ich zur Zeit leider machen muss, eben wegen dem Problem).

ALSO hier wird eine technisches Problem auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, bzw. es werden im Handel SONY's verkauft die gar nicht mit der Empfangstechnik CI-Modul funktionieren!

Wegschmeissen? Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Auf jeden Fall war das mein letzter SONY!
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Alpha Crypt Light

Beitrag von Maliboy »

Also wenn das AC meldet 'No Card' (und IMHO kommt das beim Sony wirklich von der Karte) gibt es drei Möglichkeiten, Karte verkehrt im Modul (standardfehler), Karte defekt, AC defekt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Also wenn das AC meldet 'No Card' (und IMHO kommt das beim Sony wirklich von der Karte)
IMHO kommt es von der Firmware des Fernsehers - sicher bin ich aber nicht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Alpha Crypt Light

Beitrag von Maliboy »

CableGuy hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Also wenn das AC meldet 'No Card' (und IMHO kommt das beim Sony wirklich von der Karte)
IMHO kommt es von der Firmware des Fernsehers - sicher bin ich aber nicht.
Habe ich noch nie gesehen. Und ich habe diese Kombination. Das scheint da nicht so wie beim TOPFIELD zu sein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Habe ich noch nie gesehen. Und ich habe diese Kombination. Das scheint da nicht so wie beim TOPFIELD zu sein.
Und warum haben Deiner Meinung nach dann so viele Leute Probleme mit Sony-Fernseher + Alphacrypt?

Daß alle diese Leute einen kaputten AC haben halte ich für extrem unwahrscheinlich. Zumal viele von den Jungs die vom Problem betroffen sind mehrere AC's ausprobiert haben. Und an deren Smartcard liegts auch nicht, denn die funzt im zertifizierten Receiver.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Alpha Crypt Light

Beitrag von Maliboy »

Soweit ich weiß, werden bei all diesen Leuten die ALphaCrypt Module gar nicht erkannt. Und beim Sony kommt da keine Meldung 'No Card insert', sondern (auf jedenfall bei mir) gar nichts (der Bildschirm bleibt schwarz). Auch wenn ich die Karte ziehe ist das so. Erst wenn ich in AlphaCrypt Menü gehe und dann auf SmartCard steht da: 'Smartkarte: no card'.

Selbst das Entfernen des Modules bringt bei mir keine Meldung, ob die Entschlüsselung möglich ist oder nicht. Ich sehe nur kurz einen Hinweis: 'Modul wurde entfernt' oder 'Modul vorhanden'. Danach aber wieder nichts. Und ich komme natürlich bei gezogenen Modul nicht in das CI Menü.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de