Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Beitrag von FooFan »

Hi,


ich habe noch einen älternen Laptop mit einer integrierten Wlankarte mit 11mbit (netto damals bei Arcor ca 4,5mbit)
Reicht eine 54mbit Wlan karte für das 20mbit Comfort Paket aus?

Welche karten habt ihr im Einsatz?
gruss Stephan
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Beitrag von FooFan »

Hi,

ich habe eine FritzBox 7170 mit einem WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)
Also würde es sich lohnen eine WLAN-Karte mit min 100 Mbit´s zu kaufe oder?
gruss Stephan
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

wer in dicht bewohnten Gebieten wohnt, sollte meiner täglichen Erfahrung nach nicht mehr den G-Standard kaufen. Die Freuquenzbänder sind einfach voll. Teileweise sind in Berlin bis zu 20 WLAN-Netzwerke am PC sichtbar!
Der N-Standard hat da schon mehr reserven an Bandbreite und Frequenzbereichen.
Mit dem G-Standard bekommt man über mehrere Zimmer hinweg NIE die volle Bandbreite. Mit dem N-Standard meist.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen im täglichen Arbeitsalltag.

Eine neue 125 MB-Karte im PC kann das Frequenzbanproblem nicht lösen. Sollte jetzt die WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit >36 MBit/s sein und kaum weitere WLAN-Netze in Reichweite sein könnte einé neue Karte schon was bringen.

Ich würde mir heute keine G-Technik mehr zulegen! Selbst wenn der Laptop das noch hat. Der Router ist dann schon auf die nächste Laptop-Genration vorbereitet.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Beitrag von 1040bln »

MB-Berlin hat geschrieben:wer in dicht bewohnten Gebieten wohnt, sollte meiner täglichen Erfahrung nach nicht mehr den G-Standard kaufen. Die Freuquenzbänder sind einfach voll. Teileweise sind in Berlin bis zu 20 WLAN-Netzwerke am PC sichtbar!
Der N-Standard hat da schon mehr reserven an Bandbreite und Frequenzbereichen.
Mit dem G-Standard bekommt man über mehrere Zimmer hinweg NIE die volle Bandbreite. Mit dem N-Standard meist.
Das sind allerdings zwei verschiedene Baustellen: n(-draft) verbessert zwar die Reichweite, aber nicht die Frequenzknappheit, solange man im 2,4-GHz-Band bleibt. Denn dort gibt es überhaupt nur drei überlappungsfreie Kanäle. Nur der a-Standard (5 GHz) hilft hier weiter, weil sich dort die Kanäle nicht überlappen. Zwar beinhaltet der n-Standard auch die a-Frequenzen, nur viele der lieferbaren n-Geräte können nur 2,4 GHz.

Im Zweifelsfall würde ich deshalb auf a-Standard (802.11a) statt n-Standard umstellen. Der Acces Point/Router muß natürlich dann auch 802.11a können. Die Geräte sind aber nicht allzu teuer und können in der Regel dann sowohl a- und g-Standard. PCMCIA-Karten kriegt man ab ca. 15 Euro auf Ebay (Suche z. B. nach "a/b/g"). Aber auf keinen Fall Geräte kaufen, die nur den a-Standard können: Diese funken oft nur auf einem einzigen möglichen Kanal oder nur einigen der zugelassenen Kanäle des a-Bandes.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Beitrag von FooFan »

Hi,

ich habe mir nun diese gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... fe=sidebar
Morgen werde ich den Anschluss zwischen 8 Uhr und 10Uhr angeschlossen bekommen. die Wlankarte sollte dann auch schon im Briefkasten sein ;-)

Ich werde mich mal melden was die Downloadraten so sagen,
In der Nachbarschaft finde ch ca 8-10 Wlan Netzwerke. Ist das schon kritisch? Ich dachte immer das es eine "direkte" Verbindung vom Wlanrouter zum Laptop gibt. Also das die anderen Netzwerke keinen Einfluss darauf haben.
gruss Stephan
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Beitrag von FooFan »

Hi ich konnte meine Antwort mehr oder weniger selber finden:

7170 kann folgende WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)

Die 802.11g++ ist wohl ein eigener Standard von AVM. Daher kann die WLAN-Karte nicht die 125MBIT nutzen - Schade!! :-(
gruss Stephan
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Bei 4-5 Balken und 54 Mbit/s Anzeige bekommst du in der Regel auch noch die 20 Mbit/s voll rein.
Ansonsten beläuft sich der Empfang zwischen 10-20 Mbit/s (die Verschlüsslung drosselt auch noch ein wenig).
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
cisi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008, 21:46
Wohnort: LK Freising

Re: Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Beitrag von cisi »

Ja da währs besser gewesen, z.B. den FritzStick zu kaufen oder wie das Teil heisst.
Der könnte dann auch 125MBit und kostet nicht die Welt.

Aber normal langt der G-Standard für 20MBit.
30000 / 2000
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Welche Wlankarte für 20mbit Internet?

Beitrag von FooFan »

So, war wohl eine mangelhafte Ware. Ich habe zwischenzeitlich einen USB Wlan Stick (FritzWlan) ausprobiert. Hat wunderbar geklappt.
Die Finale Lösung ist eine Neue mini-PCI Karte (Wlan 54mbit) Die 11Mbit Karte konnte ich in 5min Austauschen. siehe hier: http://www.elien.de/wiki/Acer%20TM%20290
gruss Stephan