Nur Fullspeed via Downloadmanager

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus JimPanse, Servus Vincent!

Ich habe jetzt seit dem Themen-Start diese Diskussion hier im Forum verfolgt und muss nun vom ewigen Kopfschütteln über Genicksschmerzen klagen :D - Nein, nun mal im Ernst... Ihr solltet euer beiden Aussagen zusammenlegen, dann würdet ihr das perfekte Dream-Team ergeben - denn Jeder von Euch hat teilweise Recht! :streber:

Wir, die RSM Freilassing, sind Breitbandanbieter für ländliche Regionen -> RSM Connect <- und bieten schnelle günstige Internet-Anschlüsse für das Berchtesgadener Land an.

Wie auch wir, bietet die Kabel-Deutschland deren Internet-Anschlüsse nach dem Best Effort Prinzip an!

Zitat: Der Betreiber des Netzes sagt dessen Benutzern zu, eingehende Übermittlungsanfragen schnellstmöglich und im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen nach besten Möglichkeiten zu bedienen.

Wir verkaufen unsere Produkte mit bis zu 10.000kBit - sprich nach dem Best Effort Prinzip. Wenn wir nur 1 MBit pro Sekunde liefern können, wäre der Kunde dennoch zur Zahlung verpflichtet und wir würden unseren Vertrag gemäß AGB und Tarif einhalten - der Kunde ist nicht zur Kündigung berechtigt, noch kann der Kunde einen Nachlass seiner Zahlungsverpflichtung veranlassen!

Für Unternehmen mit Tarifstrukturen, welche bestimmte Bandbreiten verkaufen, sieht das Ganze wieder ganz anders aus! Kann dem Anbieter statistisch nachgewiesen werden, dass er 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 30 Tage im Monat eine konstant niedrigere Bandbreite liefert, welche einem günstigerem Tarif entsprechen würde, so kann der Kunde einen Tarifwechsel veranlassen (Kündigungen sind nicht möglich!).

Sprich: Du hast bei Kabel-Deutschland das Paket Deluxe mit 30MBit gebucht, bekommst aber durchgehend nur ~20MBit, so kannst du Kabel-Deutschland zum kostenlosen Produktwechsel auf Paket Comfort bewegen - somit fallen deine Zahlungen an K.D. geringer aus.

Zum Thema Speed und Speedmanager:
Kabel-Deutschland nutz ein QoS für den Downstream, welches direkt an deren Core-Routern / Routern vor den eigentlichen CMTS betrieben wird. Das Kabelnetz stellt einige Kanäle für den Downstream zur Verfügung. Pro Kanal können ca. 50MBits realisiert werden. Wenn nun 20 Modems sich diesen Kanal teilen, steht jedem Modem 2,5MBit zur Verfügung.

Das QoS beliefert also alle Clients mit dem gleichen Speed. d.H. wenn z.B. 20 Leute (20 Slots) gleichzeitig aus dem Netz mit voller Geschwindigkeit laden (wir gehen von einem normalen Download aus - sprich 1 Slot / TCP-Verbindung pro Nutzer), diese nur noch 2.5MBit zur Verfügung haben.

Wenn du nun einen Download-Manger hast, nutzt du mehrere Slots zum Herunterladen einer Datei (Chunks). Nun sind zwar immer noch 20 Leute beim Downloaden einer großen Datei, aber z.B. 24 Slots belegt, weil ein Nutzer mit 5 gleichzeitigen Slots die Datei aus dem Netz herunterlädt.

50 MBit / 24 Slots = 2,08 MB .... x 5 Slots = 10,4 MBit.

Der Nutzer mit 5 gleichzeitigen Slots erhält nun 10,4 MBit, weil er mehr Verbindungen hält!

Standardmäßig ist es aber so, dass die Nutzer von K.D. keine Downloadmanager in Verwendung haben, und daher sich die QoS Planung gut entfalten kann.

UDP-Verbindungen werden z.B. in unserem PLZ-Bereich 833** pro Nutzer auf insgesamt 300kb gedrosselt! Getestet wurde dies mit einem VPN-Tunnel, auf UDP-Basis und 10 gleichzeitigen Verbindungen.... 1 Verbindung brachte 300kb, 2 Verbindungen 300kb,.... 10 Verbindungen 300kb.

Das ist natürlich klar -> BitTorrent und andere P2P-Clients bauen 100-1000 gleichzeitige Verbindungen zu Gegenstellen per UDP auf. Damit ein effektives QoS geschehen kann, muss der komplette UDP-Traffic auf 300kB pro Sekunde reduziert werden, ansonsten würde man wieder mit dem Multi-Slots schnellere Downloads erzielen und die CMTS überlasten.

Man darf natürlich auch die Gegenstellen nicht außer Acht lassen. Diese sind, wie JimPanse bereits berichtet hat zum größten Teil noch mit 100MBit Schnittstellen ausgestattet, so dass ein Kabel-Deutschland Nutzer mit 30MBits bei einem Download bereits 1/3 seiner Kapazität beansprucht. 3 Nutzer mit 30MBits würden somit die Gegenstelle außer Gefecht setzen. Pro zunehmenden Teilnehmer, sinkt die Datenrate proportional.

Hoffe, dass ich euch damit jetzt nicht gelangweilt habe *gg* Aber es ist einfach nicht hinnehmbar, wenn nur die halbe Wahrheit erzählt wird!

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von JimPanse »

Ein Nachlaß meiner Zahlungsverpflichtung oder ein Tarifwechsel sind doch vollkommen legitim - dagegen ist nichts einzuwenden. Wären dagegen diese Optionen nicht möglich, wäre das Verhalten des Anbieters grenzwertig, und nur darum ging es mir.

---

Apropos Halbwahrheiten, auf welcher Grundlage beruht die These, daß KD-Nutzer standardmäßig keine Downloadmanager in Benutzung haben? Denn darauf ein gutes QoS zu stützen wäre grob fahrlässig. Jeder Nutzer könnte Deiner Ansicht nach mit dieser Technik Vorteile gegenüber anderen ergattern, und damit einer ausgewogenen Nutzung massiv schaden.
Stell Dir vor, ich erhöhe die Slotanzahl z.B. von 5 auf 15 oder noch höher für einen Nutzer. Igendwie ist mir das zu ungenau, vielleicht hast Du konkreteres Infomaterial dazu.
Jenemy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 19:47

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Jenemy »

Danke RcRaCk2k, damit haben sich alle Fragen eigentlich geklärt..
Und mit anderen Worten kann ich nichts dagegen machen :D
Früher hatte ich viele Ausfälle (eigentlich jedes Wochenende) nach dem ersten Brief waren die aber weg - ich denke das wäre der einzige wirkliche Kündigungsgrund gewesen, wenn ich überhaupt einen gehabt hätte, den ich hätte realisieren können.
Werden die UDP-Verbindungen villt. von Kabel Deutschland auch in anderen PLZ-bereichen so sehr gedrosselt?
Zum Beispiel Spiele wie Counter-Strike laufen nur über UDP, aber 300 kb reichen für ein Onlinespiel wohl aus, oder?
Begrenzt z.B. T-Online den UDP Speed auch so hart? ..

Ich verstehe ausserdem nicht warum mein Ping (also die Reaktionszeit von mir zum jeweiligen Onlineserver) auf den besten deutschen Gameservern ca. >29ms beträgt, mit T-Online hatte ich auf einigen der Server einen Ping von 8, dabei denke/dachte ich das Kabel Deutschland die "Zukunft" ist und an jeder Ecke schon ein Verstärker steht weil es ja eigentlich für Fernsehen vorgesehen war und die das direkt mit eingeplant haben.

(Ist natürlich mit KD auch viel höher wenn ich über die CMD-Box eine Seite anpinge, allerdings wird mir beim KD speedtest immer einer um 14 Angezeigt und ich komme bei den meisten seiten nicht unter 25! ich glaube ehrlich gesagt das der Wert schon fast erfunden ist oder prinzipiell 10 MS abgezogen werden..)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von amax »

Jenemy hat geschrieben: Ich verstehe ausserdem nicht warum mein Ping (also die Reaktionszeit von mir zum jeweiligen Onlineserver) auf den besten deutschen Gameservern ca. >29ms beträgt, mit T-Online hatte ich auf einigen der Server einen Ping von 8, dabei denke/dachte ich das Kabel Deutschland die "Zukunft" ist und an jeder Ecke schon ein Verstärker steht weil es ja eigentlich für Fernsehen vorgesehen war und die das direkt mit eingeplant haben.
..weil du bei der T-com nichts erst ewig im eigenen Netz durch die Gegend geroutet wirst....
...sieben bis acht eigene hop sind wohl Standart.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Bärliner »

Wa sind denn die besten deutschen Gameserver und um welches Spiel handelt es sich?
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von KDGeleimter »

Jetzt habe ich wieder viel gelesen und bin letztlich doch nicht schlauer geworden. Dieser ganze technische Kram mag ja für Spezialisten höchst Interessant sein und sie können sich gegenseitig mit ihren Wissen übertrumpfen aber was nützt es mir als Vertragspartner von KDG?

KDG hat für alle Regionen 3 Vertragsarten mit 3 verschiedenen Down/Uploads und 3 verschiedenen Preisen im Angebot.
Hat ein Vertragspartner nun Paket 3 = Deluxe gebucht, so sollte sein Speed also nicht dauerhaft unter 20.000 kbit/s fallen, denn dann wäre die Leistung Seitens KDG nicht erbracht. Warum KDG es nicht schafft den Speed über 20.000 kbit/s zu halten, ist mir als Vertragspartner völlig Wurscht! Ich zahle was vertraglich vereinbart ist und nicht was ich eben mal übrig habe und erwarte demzufolge eine entsprechende Gegenleistung von mindestens 20.000 kbit/s.

Ebenso ist es mit der Verfügbarkeit von 98%. Im Juni hatte ich insges. 33 Stunden Ausfälle bei KI + KP - also klare Minderleistung!
Auf mein ewiges Meckern hin, hat KDG nach 6 Technikerbesuchen und 3 getauschten Modem´s mein Modem einige Zeit überwacht und dann festgestellt, daß irgend etwas an der Leitung nicht stimmt. Vor 14 Tagen kamen dann zwei KDG-Spezialisten vorbei und reparierten "eine Kleinigkeit" am Übergabepunkt! Ergebnis - seit 14 Tagen habe ich nur noch 1 Minute Ausfallzeit im Internet gehabt. Bei Phone waren es 2 Unterbrechungen.

Allerdings hat sich an meinen Speed durch die Reparatur nichts geändert, er ist nach wie vor unter 20.000 kbit/s !

Mal sehen, ob die ewigen Abbrüche bei der Internetverbindung nun wirklich ein Ende haben - ich werde berichten.

Positives - letzte Woche habe ich 335 Bilder innerhalb von 28 Minuten zu einem Photolabor hochgeladen! Das wiederum fand ich SPITZE!

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von JimPanse »

RcRaCk2k hat geschrieben:... Das ist natürlich klar -> BitTorrent und andere P2P-Clients bauen 100-1000 gleichzeitige Verbindungen zu Gegenstellen per UDP auf. ...
Übrigens was mir gerade aufgefallen ist, Bittorrent nutzt kein UDP, sondern ausschließlich TCP.

http://www.homenetworkhelp.info/index.p ... 2007-01-22
http://btfaq.com/serve/cache/25.html

Zum Nachlesen. :wink:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von amax »

KDGeleimter hat geschrieben:J
KDG hat für alle Regionen 3 Vertragsarten mit 3 verschiedenen Down/Uploads und 3 verschiedenen Preisen im Angebot.
Hat ein Vertragspartner nun Paket 3 = Deluxe gebucht, so sollte sein Speed also nicht dauerhaft unter 20.000 kbit/s fallen, denn dann wäre die Leistung Seitens KDG nicht erbracht. Warum KDG es nicht schafft den Speed über 20.000 kbit/s zu halten, ist mir als Vertragspartner völlig Wurscht! Ich zahle was vertraglich vereinbart ist und nicht was ich eben mal übrig habe und erwarte demzufolge eine entsprechende Gegenleistung von mindestens 20.000 kbit/s.

!
Was nutzt dir Bandbreite? Bist du Power(Dauer)sauger?

Bandbreite ist mir z.B nur nebensächlich, da ich gern online spiele. Da zählt die Latenz (ping).

Und die ist mässig. Zwar etwas besser als Standart("Müll" Interleave der t-com) aber kommt an den
deaktivierten Interleave ( Fastpath) bei weitem nicht heran.
Zuviel hop ( Rechner zwischen dem Ziel und meinem Rechner) sind da hinderlich.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von amax »

Bärliner hat geschrieben:Wa sind denn die besten deutschen Gameserver und um welches Spiel handelt es sich?
Lass es einfach....
Wenn z.B. ein Gameserver mit nur einem weiteren hop an de-cix.ffm.plusline-net hängt, sollte sich die Frage erübrigen.
Dessen Anbindung ist immer schnell genug.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Jenemy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 19:47

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Jenemy »

Bärliner hat geschrieben:Wa sind denn die besten deutschen Gameserver und um welches Spiel handelt es sich?
Mit "beste deutsche Gameserver" meine ich einfach Gameserver die gute Hardware haben, wo nur einer auf einem Root ist und die sich bewährt haben,
Ich rede aber vom Spiel Counter-Strike, was sowieso sehr Ping-Lastig ist.
Zu guten Gameserveranbietern würde ich zum Beispiel Ckras, G-Portal, Shark Systems, FShost, Baem und Crowfire zählen.
Ausserdem halt nicht nur Gameserver, auch ganz normal wenn ich seiten wie http://www.heise.de oder http://www.t-online.de Anpinge, da hatte ich im Durchschnitt mit T-Online so einen Ping um 12 .. Ich pinge mal eben beide an :

http://www.heise.de :
Minimum: 25ms Maximum: 47ms Mittelwert: 35 ms

T-Online.de :
Minimum: 26 Maxium: 28 Mittelwert: 27


Aber die Sache mit dem Ping hat sich ja jetzt.