Nur Fullspeed via Downloadmanager

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jenemy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 19:47

Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Jenemy »

Hey! Wie der Threadtitel schon sagt, habe ich nur Fullspeed wenn ich einen Downloadmanager benutze der pro Downloads mehrere Threads eröffnet.
Manchmal habe ich auch Nachts Fullspeed oder wenn ich den Speed mit dem ich mehrere Dateien gleichzeitig lade addiere, allerdings komme ich pro einzelnem Download ohne Downloadmanagar zu "normalen" Tageszeiten nie auf meine bestellte Geschwindigkeit, weiß jemand woran das liegen könnte und was ich in diesem Fall machen kann?
Ich habe vor ein paar Monaten in einigen Foren schon einmal Threads eröffnet, es aber letzten Endes aus den Augen verloren weil niemand eine wirklich hilfreiche Antwort hatte und ich so auf "Heilung durch Zeit" hoffte.

Hier sind Screenshots, u.a. von meinen Einstellungen:


Eigenschaften von Lan-Verbindung:
[ externes Bild ]

Gerätemanager (Alle Treiber installiert) :
[ externes Bild ]


Download einer Testdatei ohne Speedbegrenzung ohne Downloadmanager:
[ externes Bild ]


Download einer Testdatei ohne Speedbegrenzung mit Downloadmanager (10 Threads pro DL):
[ externes Bild ]

Hier die Testdatei die ich geladen habe: http://www2.qsc.de/dltest/qsc-speed-test2.qst

Ein paar Infos:
  • Ich bin Kabel Deutschland Kunde (DSL 20.000 bzw. ca. 2 MB/sec)
  • ich hänge direkt am Kabel Modem (ohne Router dazwischen) via Patch-Kabel
  • Ob die (Windows)-Firewall aus ist macht bei den Tests keinen Unterschied
  • Welchen Browser ich zum Downloaden benutze macht ebenfalls keinen Unterschied
  • Mein Computer ist auf Kabel Deutschland optimiert (MTU: 1500)
  • Meine Hardware reicht garantiert aus
  • Ich hab's auch schon mit einem anderen Computer probiert: gleiches Problem
  • Manchmal habe ich bei http://www.Wieistmeineip.de ein gutes Ergebnis, in der Praxis sieht es aber anders aus
  • Der Computer ist zu 100% Viren u.s.w frei
  • Ich komme aus Bremen (Kabel Deutschland + Bremen = Problem) aber mit Downloadmanager komme ich ja auf mein Fullspeed!
  • Die Server von denen ich das Downloaden Teste haben keine (so niedrige) Speedbegrenzung!
  • Mit T-Online (welches ich vorher hatte) und der gleichen Hardware, hatte ich ebenfalls Fullspeed!
  • Und zu guter letzt: nein, ich habe keine russischen .Reg files ausgeführt, damit es bei mir in Online-Spielen besser reingeht! :D

System:
Windows XP Home 32 BIT SP3
Gigabyte p35-ds3
Thomson Broadband Kabelmodem



Hier eine Speedguide.net Analyse:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 07.10.2008 13:25
IP address: 91.64.xx.xx

TCP options string: 020405b40103030401010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 1027840 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 4
Unscaled RWIN : 64240
Reccomended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920
BDP limit (200ms): 41114kbps (5139KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16445kbps (2056KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 47
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
Hier ein Hijackthis log von mir:
http://www.speedyshare.com/442640198.html






Ich hoffe einer von euch kann mir helfen & Wenn ihr Fragen habt fragt!
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Vincent »

Das kbd qos regelt den speed runter, damit alle kunden im segment eine gewisse bandbreite haben. Der speed ist halt so lahm weil die cmts nicht genug dampf haben bzw die segmente aufgesplittet werden müssen.
kannste beschwerden tippen, aber viel helfen tuts nicht
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von miles »

Vincent hat geschrieben:Das kbd qos regelt den speed runter, damit alle kunden im segment eine gewisse bandbreite haben. Der speed ist halt so lahm weil die cmts nicht genug dampf haben bzw die segmente aufgesplittet werden müssen.
kannste beschwerden tippen, aber viel helfen tuts nicht
Ähm, und deshalb schafft er per Downloadmanager Fullspeed? Sry, aber was du da geschrieben hast, ist unsinn!

Kein Fullspeed bei einem Downloadthread hat (bzw. kann) mehrere Gründe haben.

1. QoS

QoS ist dafür da, wichtigere Verbindungen wie VoIP, wo Echtzeit wichtig ist, nicht zu stören. Dabei werden diese Verbindungen priorisiert und ihnen eine gewissen Bandbreite reserviert.

Einfach ausgedrückt: Wenn du per VoIP eine Nummer wählst, reservieren die Router für die Verbindung xx kbit/s, die auch reserviert sind, wenn du gerade nicht redest und dadurch weniger Bandbreite brauchst.

Damit das funktioniert, werden nach dem Aufbau der Prio-Verbindungen die anderen Verbindungen runtergeregelt.
Da KD ja auch VoIP anbietet, werden gerade tagsüber viele Verbindungen runtergeregelt.

Diese Priorisierung wird pro Verbindung gemacht, daher haben mehrere Verbindungen zusammen mehr Bandbreite.

Das passiert auch, wenn das CMTS nur auf halber Bandbreite fährt. Kann man zu Hause selber mal testen, wenn man einen Router hat mit QoS-Feature. Meist kann man auch z.B. ICQ priorisieren. Dann einfach einmal aktivieren, dann einen Downloadstarten und dann ICQ und dann sehen, was QoS mit der Download-Bandbreite macht :)


2. Server

Bei 20 Mbit/s oder gar der 26 bzw. 30 Mbit/s-Leitung muss man sich einfach mal Gedanken darüber machen, was das für eine Bandbreite ist. Viele Server in den Rechenzentren haben 100Mbit/s-Netzwerkkarten, max. 1000Mbit/s! Da kann man sich einfach ausrechnen, wieviele da gleichzeitig downloaden können.

Da häufig ja von Seiten gedownloaded wird, wo viele downloaden, haben die häufig sogenannte Cluster, im Prinzip eine ganze Reihe von Servern, die "auf den gleichen Namen hören". Wenn man dann per Downloadmanager 4 Verbindungen aufbaut, kann es sein, dass man von 4 verschiedenen Servern downloadet!

Zumal einige Downloadserver von sich aus auch drosseln damit mehr Besucher bedient werden können.


Und auch die Gegenstelle ich abends natürlich am meisten besucht und kann dann ggf. nicht volle Bandbreite liefern!


3. KD

Ja, natürlich kann es auch daran liegen, dass das CMTS auf 100% fährt. Aber die allgemeine Aussage ("zu geringe Bandbreite" => "KD ist schuld") ist absolut fehl am Platz!

Miles
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Vincent »

ach zum glück haben wir soviele "experten" hier, setzt dich mal mit ner cisco und qos auseinander und dann sag mir nochmal wer da blödsinn schreibt......., aber lass mal du hast recht, und ich hab meine ruhe,ok?
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von miles »

Vincent hat geschrieben:ach zum glück haben wir soviele "experten" hier, setzt dich mal mit ner cisco und qos auseinander und dann sag mir nochmal wer da blödsinn schreibt......., aber lass mal du hast recht, und ich hab meine ruhe,ok?
In der Theorie, wie es die Spezifikation vorschreibt, oder wie es in der Realität aussieht? Ich sprech nur davon, wie die in der Realität reagieren und zwar aus der Praxis!
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Jenemy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 19:47

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Jenemy »

miles hat geschrieben: Kein Fullspeed bei einem Downloadthread hat (bzw. kann) mehrere Gründe haben.

1. QoS

QoS ist dafür da, wichtigere Verbindungen wie VoIP, wo Echtzeit wichtig ist, nicht zu stören. Dabei werden diese Verbindungen priorisiert und ihnen eine gewissen Bandbreite reserviert.

Einfach ausgedrückt: Wenn du per VoIP eine Nummer wählst, reservieren die Router für die Verbindung xx kbit/s, die auch reserviert sind, wenn du gerade nicht redest und dadurch weniger Bandbreite brauchst.

Damit das funktioniert, werden nach dem Aufbau der Prio-Verbindungen die anderen Verbindungen runtergeregelt.
Da KD ja auch VoIP anbietet, werden gerade tagsüber viele Verbindungen runtergeregelt.

Diese Priorisierung wird pro Verbindung gemacht, daher haben mehrere Verbindungen zusammen mehr Bandbreite.

Das passiert auch, wenn das CMTS nur auf halber Bandbreite fährt. Kann man zu Hause selber mal testen, wenn man einen Router hat mit QoS-Feature. Meist kann man auch z.B. ICQ priorisieren. Dann einfach einmal aktivieren, dann einen Downloadstarten und dann ICQ und dann sehen, was QoS mit der Download-Bandbreite macht :)

Danke! Wenn dieses QoS den speed reserviert, bekomme ich dann auch mit einem Router der QoS (steuerung?) hat Fullspeed, weil der mir den Speed bei Kabel Deutschland reserviert, oder bekommen nur meine einzelnen Programme bzw. Prozesse oder Downloads mehr Speed reserviert als andere, aber im Endeffeckt trotzdem gleich wenig?

Und ich denke, irgendwo liegt die Schuld schon bei Kabel Deutschland, denn mit T-Online hatte ich bei den gleichen Servern ohne Downloadmanager auch Konstant einen Downspeed von 16.000, mit Kabel Deutschland jetzt ohne Downloadmanager Tagsüber nur um die 5.000! :/

Naja, aufjedenfall danke für die Antworten bisjetz! :)
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von miles »

Jenemy hat geschrieben:Danke! Wenn dieses QoS den speed reserviert, bekomme ich dann auch mit einem Router der QoS (steuerung?) hat Fullspeed, weil der mir den Speed bei Kabel Deutschland reserviert, oder bekommen nur meine einzelnen Programme bzw. Prozesse oder Downloads mehr Speed reserviert als andere, aber im Endeffeckt trotzdem gleich wenig?
QoS muss überall aktiviert sein, sonst funktioniert es nicht. Und nur weil dein Router vorgibt, dass HTTP ganz wichtig ist, spielt der KD-Router dann trotzdem nicht mit. Da ist wahrscheinlich nur VoIP als priorisiert eingetragen!
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von JimPanse »

Da KD ja auch VoIP anbietet, werden gerade tagsüber viele Verbindungen runtergeregelt.
Ein Bandbreitenmanagement (hier dynamic QoS) findet bei PacketCable VoIP erst bei Rufaufbau durch ein zwei-phasen QoS Aktivierungsmodell(reserve-commit) statt, da aber nicht alle Kunden aufeinmal in einem Segment telefonieren, dürfte sich das auf die Geschwindigkeit nur marginal auswiken bzw. gar nicht. Ein VoIP-Gespräch belegt im Schnitt 2x100kbps, selbst wenn 20 Kunden aufeinmal telefonieren würden, wäre das gerade mal 2x2mbps Last in US/DS-Richtung. Ansonsten sollte dem Kunden die gebuchte Bandbreite zur Verfügung stehen. Die Ursache ist anderer Natur.

---

Besagte Testdatei läßt sich hier mit 1,6mbps ohne Downloadmanager herunterladen.

---

1.) Mich würde interessieren, ob die Einschränkung nur zur normalen Tageszeit auftritt oder sonst auch.
2.) Tritt dieses Problem bei anderen Kunden in Raum Bremen auch auf? Laut Aussagen, haben die ständig Geschwindigkeitsprobleme.
3.) War das von Anfang an bei KD?
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von zeisel »

Hallo miles,

erklär mir dann bitte mal warum du so glänzende Speedergebnisse in deiner Signatur hast und Vincent so miserable. Es ist immer einfach den Erklärbar zu mimen wenn es bei einem wunderbar funktioniert. Dieses Problem haben hier einige Leutz

Ich habe genause bescheidene Ergebnisse wie Vincent und für mich ist an dem Schice KD Schuld...Wer sonst?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von zeisel »

JimPanse hat geschrieben:
1.) Mich würde interessieren, ob die Einschränkung nur zur normalen Tageszeit auftritt oder sonst auch.
Maximum DL-Speed ohne DL-Manager 1,2mbit zu Spitzenzeiten. Abends 1200kb/s.
2.) Tritt dieses Problem bei anderen Kunden in Raum Bremen auch auf? Laut Aussagen, haben die ständig Geschwindigkeitsprobleme.
Bei mir ist es momentan schlecht wie nie zuvor. Jetzt ist nicht nur nachmittags und abends sondern auch nachts und früh morgens der DL und der UL mangelhaft
3.) War das von Anfang an bei KD?
Nein, der Mist fing Januar2008 an
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---