Nur Fullspeed via Downloadmanager

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jenemy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 19:47

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Jenemy »

Aber wie? :/
ich habe jetzt in 3 Foren Threads aufgemacht, bei denen jeder der geantwortet hat mit sicherheit viel mehr Ahnung hatte als ich und habe alle mir erdenklichen relevanten Infos angegeben.. ich verstehe es einfach nicht! Ich würde ja direkt bei Kabel Deutschland nachfragen, aber dann müsste ich 1. zugeben das ich oft Fullspeed bekomme mit einem Downloadmanager und 2. Auf E-Mails antworten die bei mir sowieso nicht.
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Vincent »

Jenemy hat geschrieben:Aber wenn das QoS den Speed regelt damit alle gleich viel Speed haben, warum bekomme ich dann mit einem Downloadmanager mehr?
Weil das pro Verbindung ausgehandelt wird, 10 verbindungen gleichzeitig haben dann halt alle zusammen mehr wie eine
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von JimPanse »

Das stimmt nicht, das CM handelt diesbezüglich nichts mit dem CMTS aus. Denn der DS läuft über ein gemeinsames Netzwerk ab. An jedem Modem kommen alle DOCSIS-Frames an, aber nur das angesprochene nutzt es, alle anderen verwerfen es. Was würde ein Hand-Shaking zwischen zwei Stellen bezwecken, wenn alle andere nicht ausgeschlossen werden können? Nochmal, DS-Bandbreite müssen sich alle im Kabelsegment teilen, dort gibt es keine dedizierten Verbindungen in DS-Richtung. Anders sieht es bei DSL aus.
Wenn etwas ausgehandelt wird, dann ist es der US. Dort werden sogenannte Zeitschlitze den einzlenen Modems zugeordnet, d.h. nur ein Modem spricht pro US-Port für kurze Zeit (Request?and?Grant cycle), dann das nächste usw. Durch mehr US-Ports läßt sich das parallelisieren.

Bandbreitenbeschränkung findet über die via TFTP geladene Datei statt. Sie gibt die Parameter vor, und schränkt das Modem auf gebuchte Bandbreite ein. Anfangs ließ sich das durch Uncappung umgehen - heute nicht mehr.

---

Gehen wir davon aus, der Server unterstützt kein Multisource Downloading, dann kann ein Downloadmanager den Download erhöhen durch Techniken wie dynamische Segmentierung, um die Kommunikation zwischen beiden Stellen zu minimieren. Aber eine Verdoppelung der Rate wäre schon enorm.

Dynamic Segmentation and Performance:
http://www.internetdownloadmanager.com/ ... ation.html
Zuletzt geändert von JimPanse am 11.07.2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Vincent »

Ok, du hast anscheind richtig Ahnung.
Du kannst du uns bitte mal detailiert erklären wie genau Data over Cable funktioniert. Das intressiert bestimmt sehr viele.
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von JimPanse »

Vincent hat geschrieben:Ok, du hast anscheind richtig Ahnung.
Du kannst du uns bitte mal detailiert erklären wie genau Data over Cable funktioniert. Das intressiert bestimmt sehr viele.
DOCSIS vollständig zu erläutern, würde den Rahmen sprengen. Selbst einfache Grundzüge wurde Seiten füllen.

Wer Interesse daran hat, sollte auf folgenden Seiten vorbei schauen:
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Vincent »

Ok, ziemlich mittelmässig da auf eine linksammlung zuverweisen (habe auch nichts anderes erwartet von dir)....... dann lassen wa es mal gut sein jetzt.
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von JimPanse »

Vincent hat geschrieben:Ok, ziemlich mittelmässig da auf eine linksammlung zuverweisen (habe auch nichts anderes erwartet von dir)....... dann lassen wa es mal gut sein jetzt.
Sei doch ehrlich, Du verstehst kein Englisch und suchst jemanden, der Dir alles vorkaut. Da bin doch lieber mittelmäßig und erspare mit ein Haufen Arbeit.
Schau doch mal in der Computerbild nach, vielleicht wirst Du dort fündig und das noch auf einem angemessenen Niveau.
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Vincent »

Ich behaupte nicht das andere Leute unsinn erzählen, wenn ich selber nicht in der lage bin es zu wiederlegen
Zuletzt geändert von Vincent am 11.07.2008, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von Heiner »

Jetzt hört auf euch zu zoffen und bleibt beim Thema. :roll:
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Nur Fullspeed via Downloadmanager

Beitrag von JimPanse »

Vincent hat geschrieben:Ich behaupte nicht das andere Leute unsinn erzählen, wenn ich selber nicht in der lage bin es zu wiederlegen
Erstens habe ich es widerlegt, zweitens habe ich Unsinn nicht unterstellt, und drittens sogar später die Quellen genannt.
Nur die richtige Interpretation von Texten kann ich Dir beim besten Willen nicht abnehmen. Wenn Du zu faul oder einfach nicht in der Lage bist, selbst bestimmte Zusammenhänge in den angegebenen Quellen nachzuschlagen, dann tut es mir wirklich leid für Dich.

Wir können die Situation mal von der anderen Seite betrachten, wo bleiben Deine Quellen zur Widerlegung?
Heiner hat geschrieben:Jetzt hört auf euch zu zoffen und bleibt beim Thema. :roll:
Das bin ich von Anfang an. Nur wer ausfallend und beleidigend wird, bekommt Konter.
Zuletzt geändert von JimPanse am 11.07.2008, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.