Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Danieldee
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2020, 08:35

Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Danieldee »

Ich bin am 17.02.2020 vom Red Internet & Phone 400 Cable auf den CableMax1000 umgestiegen.
Die Umstellung ist bereits im Kundenkonto erfolgt.
Weiterhin kann ich die Umstellung auf meiner Fritzbox sehen, da hier nun 1150 Mbit/s im Down- und 56,7 Mbit/s im Upload anliegen.

Leider kommt es seit der Umstellung immer wieder zu Verbindungsabbrüchen den Tag über.
Weiterhin sehen mir die Modemwerte nicht gerade gut aus.

Angeschlossen ist eine Fritz!Box 6591 Cable, mit FRITZ!OS 07.13

Evtl sieht ja einer auf Anhieb woran es liegen kann.

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von NE3_Technician »

mmmh wie sahen die werte denn vorher aus ?
hast du irgendwas geändert ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Moin,

die Modemwerte (Schräglage) sind außerhalb der Norm (-15,5dB) und sollten durch einen Techniker korrigiert werden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

Hoppelhase hat geschrieben: 22.02.2020, 00:24die Modemwerte (Schräglage) sind außerhalb der Norm (-15,5dB) und sollten durch einen Techniker korrigiert werden.
Da hast du recht, die Pegel der oberen Frequenzen sind teilweise sogar im roten Bereich „sofortige Beseitigung“, andere sind im gelben Bereich „Beseitigung binnen Monatsfrist“. Die Pegel sollten also durchaus korrigiert werden.
Hier ist die entsprechende Tabelle dazu, die rechten Werte in der Tabelle (dBmV) sind maßgebend: viewtopic.php?f=48&t=27008

@Danieldee: Dafür muss aber das Leihgerät angeschlossen werden, dann kannst du eine Störung bei Vodafone melden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Danieldee
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2020, 08:35

Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Danieldee »

Vielen Dank erstmal für Eure schnelle Antwort und den bereits aufgezeigten Lösungsweg.

Ich habe am Freitag die Beta 07.19-75516 installiert, und seitdem keinen Verbindungsabbruch mehr gehabt.

Die Werte haben sich jedoch auch nicht gebessert.

Wenn ich nun zur Störungsbeseitigung, das Leihgerät von VF anschließe, kann ich meinen täglich benötigten VPN-Zugang nicht mehr nutzen.

Ausserdem ist meine FritzBox6591 ja keine andere als die die Vodafone ausgibt, und die Werte würden sich dadurch auch nicht ändern!?
:confused:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Skykeeper »

Warum brauchst du für VPN eine Fritzbox?
Danieldee
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2020, 08:35

Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Danieldee »

Skykeeper hat geschrieben: 25.02.2020, 09:42 Warum brauchst du für VPN eine Fritzbox?
Naja nicht nur VPN auch mein Dyndns aber das funktioniert mit dem Leihmodem ja nicht
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Skykeeper »

Aber dafür ist doch keine Fritzbox pflicht...
Danieldee
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2020, 08:35

Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Danieldee »

Skykeeper hat geschrieben: 25.02.2020, 09:50 Aber dafür ist doch keine Fritzbox pflicht...
Geht Dyndns neuerdings auch mit dem Leihmodem?!
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Täglich Verbindungsabbrüche und schlechte Modemwerte

Beitrag von Skykeeper »

Das glaube ich nicht aber zb mit einem raspberry pi den man sich für solche Fälle hinter die Vodafone Box stellt.