KD ---- Kabel Desaster

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
staven
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2008, 14:46

KD ---- Kabel Desaster

Beitrag von staven »

hallo,
also ich hab seit 7.3 telefon+internet von KD.

ich besitze nur ein isdn telefon, der stollmann adapter wurde mir aber erst mitte april geliefert, weil ein techniker den auftrag nicht korrekt abgeschlossen hatte, und so konnte ich die ersten 6 wochen schonmal nicht telefonieren, aber internet ging.

nach einer voll funktionierenden woche ist das telefon wieder ausgefallen, modem wurde getauscht, telefon ging trotzdem nicht, paar tage spaeter faellt auch das internet gelegentlich aus. kd: "ja wir haben ihnen ein modem geliefert, und die mac adresse dieses modems war provisorisch einem anderen kunden zugeteilt, und deswegen haben sie probleme..."

so am 25. april faengt das modem an: einwaehlen, 15 sekunden verbindung, abbruch, einwaehlen 15sekunden verbindung, abbruch ... also kd angerufen, ja wir kuemmern uns drum.
2 stunden spaeter ich bin in der stadt, "so von unserer seite aus ist jetzt alles ok", ich komme nach hause, modem waehlt sich nicht ein, kein internet kein telefon...

ich hab dann so ca. 45 euro handy kosten an die hotline verblasen, und mir sachen anhoeren muessen wie: "das sind interne probleme das geht sie nichts an", "ihre stoerungsmeldung ist erst seit vorgestern im system" (das kam so mitte mai), ich wurde angerufen, kam nicht rechtzeitig ran, der rueckruf wuerde nie wiederholt, usw...

ich hab dann auch mal ne lastschrift zurueckgehen lassen, um den vorgang etwas zu beschleunigen.

einen monat!!! spaeter am 28.mai schickt kabel deutschland tatsaechlich nen techniker, der hat die verstaerker box im keller gewechselt und seitdem laeuft alles.

dann kommt ne mahnung ich soll die vollen monatsgebuehren fuer die ganze zeit zahlen. (rechne nach: die ersten 12 wochen des vertrages, hatte ich eine woche funktionierendes telefon und 6 wochen funktionierendes internet). also email an die beschwerdestelle, die bieten eine gutschrift von 30 euro an, noch ne email sie bieten 60 an, ich diskutiere weiter, und versuche noch so ein koederangebot rauszuschlagen (eine woche nachdem ich meinen vertrag abgeschlossen hatte, kam das "3monate keine grundgebuehr" teil), keine antwort von KD... dann ne mahnung wegender geplatzten lastschrift und einen tag spaeter "limitierter zugang" also nur 10k internet und ich kann niemand anrufen ausser KD.

also hotline angerufen, ja sie muessen erstmal alles bezahlen, weil sie keine zahlungsaussetzung beantragt haben (auf soetwas haette mich doch das bescheuerte beschwerde-team mal hinweisen koennen, ich dachte eben so lange ich mit denen verhandle und noch nicht gezahlt habe, hab ich etwas mehr spielraum). ausserdem wurden mir einfach die 60euro gutgeschrieben, und meine neue mail ignoriert. dann hat angeblich der vom kundenservice meine mail nochmal neu an die beschwerdestelle geschickt. (auch ziemlich lustig, die dritte antwort von KD auf meine mails war "bitte mal ihre kundenummer" sind die zu bloed um mal in alte maisl reinzuschauen? loeschen die die komplete mail-historie?)

so also am 4.7. gestern hat mir die dame an der hotline gesagt, wir haben jetzt ihren zahlungseingang, morgen frueh wird ihr anschluss wieder auf normal geschaltet. heute pc an, immer noch limitiert, technik-hotline angerufen "ja ist limitiert, und ich seh hier auch keinen zahlungseingang. service-hotline, ja also hier ist ein zahlungseingang und ein auftrag zur freischaltung, die automatische freischaltung ist immer nachts (hat aber in der nacht von freitag auf samstag nicht geklappt), und uebers wochenende arbeitet niemand bei KD der das manuell freischalten koennte, also am dienstag dann klappt mein anschluss wieder ... vielleicht "aber ich drueck ihnen die daumen, vielleicht klappts ja heute nacht mit der automatischen"



so ende des romans erstmal. nur die fragen:
1. ist hier jemand der aehnliche erfahrungen gemacht hat?
2. wie schaffe ich es jetzt moeglichst viel geld von KD fuer diese ganze scheisse gutgeschrieben zu bekommen?
3. kann ich jetzt fristlos kuendigen wegen nichterbringung?

und auch ueber alle weiteren tips und "geheim-hotline nummern" wuerde ich mich sehr freuen.

vielen dank und gruesse
stefan
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: KD ---- Kabel Desaster

Beitrag von JimPanse »

1.) Nein, so eine gute Erfahrung habe ich bis dato nicht mit KD gemacht. ;)
2.) Wende Dich ans Fernsehen. Wiso und Ct-Tv sind gute Kandidaten dafür. Meistens ist der Druck dann so groß, daß viele Anbieter nachgeben. Juristisches Vorgehen könnte teuer werden und sich sehr lange hinziehen.
3.) In den AGB gibt es eine Klausel über zugesicherte Verfügbarkeit pro Jahr. Das wäre ein Ansatz.
4.) Schau mal dort nach.
http://www.tk-anbieter.de/0180/
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: KD ---- Kabel Desaster

Beitrag von Vincent »

Ist ja der hammer, dachte schon bei mir wäre chaos pur. Da bei dir haben se sich echt selbst übertroffen.
Ich hab schon mal eine ausführliche Mail geschrieben an CT' wegen dem Kabel Internet bericht und wollte einiges Klarstellen, hab aber nie ne Antwort bekommen. :|
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: KD ---- Kabel Desaster

Beitrag von Bubblegum »

Zur Leidensodyssee von staven greif ich mal einige Punkte auf:
Den Murks beim Anschluß des ganzen scheint bei manchem Ausführenden "Normal" zu sein - Allerdings liegt das nicht ausschließlich an KDG, sondern zuerst/auch an der Umsetzung beteilgter Subunternehmen.

Leider dauert die Umsetzung eines Auftrages bis zur erfolgreichen Durchführung, sofern die Maßnahmen als Erfolg zu bezeichnen sein können, zu lange.
ich wurde angerufen, kam nicht rechtzeitig ran, der rueckruf wuerde nie wiederholt, usw...
Erstaunlich, daß überhaupt ein Rückruf gestartet wurde ...
ich hab dann auch mal ne lastschrift zurueckgehen lassen, um den vorgang etwas zu beschleunigen.
Nachvollziehbar - aber mal ehrlich: was erwartet man von solch einer Aktion?
Das da jemand täglich die automatisierte Rechnungslegung nach Rücbbuchungen durchschaut und dann den Betreffenden Kunden anruft und fragt was der Grund war?

Das einzige was geschieht, ist das der automatisierte Mahnprozess in Gang kommt - mehr nicht.

Und die Folge hat er beschrieben:
dann kommt ne mahnung
dann ne mahnung wegender geplatzten lastschrift und einen tag spaeter "limitierter zugang" also nur 10k internet und ich kann niemand anrufen ausser KD.
Irgendwo zwischendrin gabs dann den Kontenausgeich - sei es durch Zahlung oder durch die "Gutschriften", die genannt wurden. Damit verbunden das nächste leidige Procerde mit der Freischaltung:
auftrag zur freischaltung,
die automatische freischaltung ist immer nachts
grundsätzlich richtig, da zu diesem Zeitpunkt die Aktualisierung durchgehen
(hat aber in der nacht von freitag auf samstag nicht geklappt),
wundert mich nicht, da auch bereits zu lesen war, das dies nur von Werktag auf Werktag erfolgt.
und uebers wochenende arbeitet niemand bei KD der das manuell freischalten koennte, also am dienstag dann klappt mein anschluss wieder ... vielleicht
Manuell schaltet da keiner was frei - höchstens das Gegenteil ist der Fall zur Verhinderung von Mißbrauch ...
Der Dienstag ist ein (leidlicher) realistischer Ansatz, sofern die Technik mitspielt: Von der Rechnungsschließung im Buchungsprogramm bis zur Durchführung des Freischaltens.
"aber ich drueck ihnen die daumen, vielleicht klappts ja heute nacht mit der automatischen"
Keine Illusion : Das gibt nixxxxxxx

Schon allein deswegen, da die Aussagen zum Freischaltauftrag widersprüchlich sind: Der eine sagt ja, die Technik nein ...


Was die Mail-Korrespondenz angeht:
"bitte mal ihre kundenummer" sind die zu bloed um mal in alte maisl reinzuschauen? loeschen die die komplete mail-historie?)
Anhand welcher Vorgabe sollen die Einträge denn gefiltert werden? Richtigerweise sollen die Mails dem Kundendatensatz zugeordnet werden - und um den aufzurufen bedient man sich halt der Kundennummer.

Aussetzung von Rechnungen:
ja sie muessen erstmal alles bezahlen, weil sie keine zahlungsaussetzung beantragt haben (auf soetwas haette mich doch das bescheuerte beschwerde-team mal hinweisen koennen,
Bei einem umfassenden Service und gescheiter Bearbeitung sollte da eine Hand-in-Hand-Bearbeitung erfolgen - nun ja.
Was die einen nicht weitergeben, können die anderen nicht wissen - Erschwerend kommt hinzu, das wenn bereits was gesperrt ist es ohnehin keinen Sinn mehr macht ... Ärgerlich nur, das das nicht direkt nach der Mahnung Rücklastschrift bei der Mahnabteilung angeleiert wurde - denn dort geht das unabhängig von Anfragen / laufenden Beschwerden
ich dachte eben so lange ich mit denen verhandle und noch nicht gezahlt habe, hab ich etwas mehr spielraum).
Eindeutig falsch gedacht - liegt am erwähnten Hand-in-Hand (scheinbar nicht so vorhanden in diesem Fall) als auch in der Automatisierung...

Zu den eigentlich gestellten Fragen:
1. ist hier jemand der aehnliche erfahrungen gemacht hat?
2. wie schaffe ich es jetzt moeglichst viel geld von KD fuer diese ganze scheisse gutgeschrieben zu bekommen?
3. kann ich jetzt fristlos kuendigen wegen nichterbringung?
zu 1. : schlechte Erfahrungen sind im Forum leider häufig beschrieben ...
zu 2.: Schwierig , da in keinem Fall eine Fristsetzung erfolgte und auch kein Widerspruch gegen die Gutschrift beschrieben ist - Trotzdem, Du solltest darauf beharren im angemessenen Verhältnis was zu erreichen:
Gebühren- und Kostenübernahmen werden grundsätzlich abgelehnt, eher wird auf Gutschriftenbasis bei den Monatsentgelten was getan, und das auch nur bei hartnäckiger Verfolgung. Problem: Zu penetrant führt dann auch bei KDG zum "Durchzug" - denn der Kunde ist ja erstmal gebunden und muß zahlen.
In den ersten drei Monaten kann ja damit eine komplette Erstattung der Entgelte versucht werden, dazu noch die Gebühren der Rückbuchung und Selbstzahlerpauschale.Alles weitere eher unwahrscheinlich.

zu 3.: Fällt wegen fehlender Fristsetzung und Androhung aus, zumal die Störung ja derzeit behoben ist ...

Jetzt noch der Hinweis, das das Lastschriftverfahren nach der Rückbuchung eingestellt ist - Soll dies von Deiner Seite aus fortgeführt werden, ist eine neue Ermächtigung erforderlich.

Vielleicht hast Du ja sogar inzwischen das Standardschreiben erhalten, nachdem die Angabe einer solchen erforderlich ist, da ansonnsten der Vertrag außerordentlich gekündigt wird ... Auch dazu gibts schon einen "Fred" im Forum ...




Nu aber "gute Besserung" und viel Erfolg ....
staven
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2008, 14:46

Re: KD ---- Kabel Desaster

Beitrag von staven »

hi,
also erstmal danke fuer eure antworten. ich bin tatsaechlich nicht so mit den problemen und automatismen so einer riesenfirma vertraut, aber ich hab schon so das gefuehl, dass die etwas kundenorientierter sein sollten. bei mir ist der unwahrscheinlichste aller faelle eingetreten, von samstag auf sonntag nacht wurde mein anschluss wieder auf "normal" geschaltet. vielleicht hats ja was gebracht, dass ich gestern bei der hotline mal so richtig uebel gemotzt hab.

jo und wegen der geldmaessigen rueckerstattung. also meiner meinung nach, haben die von den ersten 3 monaten ja keine vernuenftige leistung gebracht, und somit auch garkeinen anspruch darauf, dass ich da was bezahle. das waeren dann ja mal 90euro.
dann meine 45 euro hotline-handy gebuehren, und die extra kosten die entstanden sind, weil wir dann ja beruflich in der zeit dann woanders hin mussten um das internet zu nutzen. fuer den ganzen stress, sollte man da nicht ne extra entschaedigung bekommen? die koennten ja zumindest mal noch so ne koeder-werbe-aktion nachtraeglich bei mir zuenden und damit nochmal 3 monatsgrundpreise erstatten.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: KD ---- Kabel Desaster

Beitrag von Bubblegum »

KDG überrascht immer wieder ...
bei mir ist der unwahrscheinlichste aller faelle eingetreten, von samstag auf sonntag nacht wurde mein anschluss wieder auf "normal" geschaltet.
Aber diesmal eine positive :grin:
vielleicht hats ja was gebracht, dass ich gestern bei der hotline mal so richtig uebel gemotzt hab.
... ich glaubs zwar nicht, aber wichtig das wieder "normal" läuft ...
ich111
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2008, 15:57
Wohnort: Leipzig (West)

Re: KD ---- Kabel Desaster

Beitrag von ich111 »

für das nächste Mal, lass am besten die Zahlung nicht zurück gehen sondern entziehe schriftl. die Einzugsermächtigung, damit sparst du dir die Rücklastgebühr. :wink: