Homebox 4 IPV6 deaktivieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9872
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 02.01.2020, 20:39
tehabe hat geschrieben: 02.01.2020, 20:17 IPv4 hätte eigentlich schon lange mehr oder weniger aus dem Verkehr gezogen werden müssen...
Begründung?
Es sind nicht genug Adressen da und man kann nur noch für viel Geld welche kaufen, teilweise werden sogar mit kriminellen Handlungen versucht IPv4 Adressen zu übernehmen. Wenn man einen harten Umstieg machen würde (also IPv4 aus dem Verkehr ziehen würde) dann hätte man viele Probleme (wie DS-Lite, die Adressknappheit etc.) auf einmal gelöst, das muss nur vorher jedem klar sein wann das passieren wird und einige Hersteller haben da ja doch bis heute einige Schwierigkeiten mit der Implementierung, Android zum Beispiel (wobei es da eher Schwierigkeiten im Kopf einiger Entwickler zu seien scheinen)...
Zuletzt geändert von Flole am 02.01.2020, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Vagener »

@reneromann:

Du solltest dir angewöhnen Posts aufmerksam zu lesen, bevor du postest. Lies mal den letzten Satz im Eingangspost, oder den dritten Post. Ich habe kein DS-Lite, sondern echtes Dual-Stack (wie die andren Poster durchaus verstanden haben). Es wäre wünchenswert, wenn du auf Posts antwortest und nicht irgendetwas postest, was keine Antwort auf den Eingangspost oder die Folgeposts beinhaltet. Manchmal kommt es mir vor, du postest um dens Postens willen, oder um deinen Zähler zu erhöhen.

@Wiidesire:

Danke für deinen Tipp, es hat leider nichts geholfen. Scheinbar wird beim Einlesen "ipv6mode" ignoriert.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Wiidesire »

Vagener hat geschrieben: 02.01.2020, 21:15 Danke für deinen Tipp, es hat leider nichts geholfen. Scheinbar wird beim Einlesen "ipv6mode" ignoriert.
Hab gerade nochmal nachgesehen und es gibt noch eine zweite Stelle. Haste es schon bei beiden Stellen geändert?

1) Unter ar7cfg:

Code: Alles auswählen

        ipv6mode = ipv6_off;
        ipv4mode = ipv4_normal;
2) Unter multiwan:

Code: Alles auswählen

        ipv6_lte {
                enabled = no;
                ipv6mode = ipv6_off;
                ipv4mode = ipv4_normal;
Folgendes kann auch nicht schaden unter webui:

Code: Alles auswählen

        ipv6_hidden = no;
        ipv4_hidden = no;
        ipv6_fw_hidden = no;
        ipv6_native_hidden = no;
        ds_lite_hidden = no;
Zuletzt geändert von Wiidesire am 02.01.2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Menne »

dann freu dich "noch" dast Dual Stack hast, kann morgen weg sein!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Webmark »

Flole hat geschrieben: 02.01.2020, 21:11 Es sind nicht genug Adressen da...
Das wurde uns bereits vor mehr als fünf Jahren suggeriert. Damals gab es sogar Panik verbreitende IPv4 Rückwärtszähler die uns weismachen wollten, dass der Bestand an Adressen binnen kürzester Zeit aufgebraucht sein wird.

Ist dir auch nur ein Fall bekannt, dass jemand keine IPv4 Adresse erhalten hat, da der Bestand aufgebraucht ist?

Im übrigen kann ich den Zusammenhang zwischen meiner zuvor gestellten Frage und deiner Antwort nicht erkennen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Flole
Insider
Beiträge: 9872
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 02.01.2020, 21:58 Oder ist dir auch nur ein Fall bekannt, dass jemand keine IPv4 Adresse erhalten hat, da der Bestand aufgebraucht ist?
Jau, Amazon hat letztens von einer amerikanischen Universität Adressen gekauft, im Zuge dessen wurde dort einigen Servern von Studierenden die IPv4 weggenommen. Ebenso weiß ich von einer Schule die Jahre lang über eine Universität eine Adresse bekommen konnte und plötzlich war das nicht mehr möglich und die Adresse wurde wieder "eingesammelt".

Die RIPE hat keine Blöcke mehr, damit kannst du in Europa keine neue Adresse mehr bekommen. Es werden aber noch irgendwo versucht Reste aufzutreiben, das wird aber nicht so viel sein das man die Adressknappheit damit beheben kann. Die IANA hat ebenfalls keine mehr, also von dort wird es keinen Nachschub mehr geben.
Webmark hat geschrieben: 02.01.2020, 21:58 Im übrigen kann ich den Zusammenhang zwischen meiner zuvor gestellten Frage und deiner Antwort nicht erkennen.
Du kannst scheinbar auch die Adressknappheit nicht erkennen, von daher: Macht nichts.... (Edit: Vielleicht ists jetzt ja noch etwas deutlicher....)
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von tehabe »

Webmark hat geschrieben: 02.01.2020, 21:58
Flole hat geschrieben: 02.01.2020, 21:11 Es sind nicht genug Adressen da...
Das wurde uns bereits vor mehr als fünf Jahren suggeriert. Damals gab es sogar Panik verbreitende IPv4 Rückwärtszähler die uns weismachen wollten, dass der Bestand an Adressen binnen kürzester Zeit aufgebraucht sein wird.

Ist dir auch nur ein Fall bekannt, dass jemand keine IPv4 Adresse erhalten hat, da der Bestand aufgebraucht ist?

Im übrigen kann ich den Zusammenhang zwischen meiner zuvor gestellten Frage und deiner Antwort nicht erkennen.
Die letzten IPv4-Adressen wurden im November vergeben, jetzt gibt es nur noch Rückläufer aber wirklich neue Adressen gibt es nicht mehr
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 96197.html
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von tehabe »

Übrigens vergibt Vodafone /62-Blöcke an seine Kunden, was 73.786.976.294.838.206.464 Adressen entspricht, in 4 /64 blöcken a 18.446.744.073.709.551.616 Adressen. Da könnte man den kompletten IPv4-Addressbereich von 4.294.967.296 Adressen mehrfach abbilden.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von Vagener »

Menne hat geschrieben: 02.01.2020, 21:24 dann freu dich "noch" dast Dual Stack hast, kann morgen weg sein!
Nö. das ist bei mir als Zusatz vertraglich verankert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Homebox 4 IPV6 deaktivieren

Beitrag von reneromann »

Vagener hat geschrieben: 02.01.2020, 21:15 @reneromann:
Du solltest dir angewöhnen Posts aufmerksam zu lesen, bevor du postest. Lies mal den letzten Satz im Eingangspost, oder den dritten Post. Ich habe kein DS-Lite, sondern echtes Dual-Stack (wie die andren Poster durchaus verstanden haben). Es wäre wünchenswert, wenn du auf Posts antwortest und nicht irgendetwas postest, was keine Antwort auf den Eingangspost oder die Folgeposts beinhaltet. Manchmal kommt es mir vor, du postest um dens Postens willen, oder um deinen Zähler zu erhöhen.
Ob du es glaubst oder nicht - ich habe deine Posts gelesen. Und insbesondere in Kombination mit dem Posting von wiideshire, der schrieb, dass du ja definitiv die Option "Öffentliche IP-Adresse" gebucht hättest - was DU zumindest nirgendwo erwähnt hast, wollte ich lediglich auf die Problematik hinweisen, dass ein Deaktivieren von IPv6, sodern vertragsseitig lediglich DS-Lite aktiv ist, es zum Problem kommen wird.

Davon abgesehen: Es gibt einige Kunden, die sich im offiziellen Forum beschwert haben, dass ihnen die (anfängliche) IPv4 wieder "weggenommen" wurde, nachdem der Router 1..2 Nächte lang lief.
Sofern du also KEINEN Business-Tarif hast [davon schreibst du nichts] -ODER- die Option "Öffentliche IP-Adresse" auch trotz des Tarifwechsels noch definitiv gebucht ist [schreibst du ebenfalls nicht], KANN(!) es dazu kommen, dass im Verlauf der nächsten 1..2 Tage deine IPv4 weg ist und du vom VF-System auf DS-Lite "zwangsumgestellt" wirst.

Deine erste Erwähnung, dass eine entsprechende Option gebucht ist, kam nämlich erst um 22:27 in folgendem Post:
Vagener hat geschrieben: 02.01.2020, 22:27
Menne hat geschrieben: 02.01.2020, 21:24 dann freu dich "noch" dast Dual Stack hast, kann morgen weg sein!
Nö. das ist bei mir als Zusatz vertraglich verankert.
Und selbst da solltest du vorsichtig sein und schauen, ob die Option nicht doch im Rahmen des Tarifwechsels rausgefallen ist und derzeit nur deshalb noch online geführt wird, weil der Tarifwechsel noch nicht komplett vollzogen wurde - denn dies kann 1..2 Tage dauern.