was habe ich denn nun?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

was habe ich denn nun?

Beitrag von moby »

Hallo,

ich habe seit drei Monaten Anschluss bei KD und einigen Ärger hinter mir. Nun möchte ich nicht alles darstellen und nur zum Hauptproblem kommen. Ich habe einen Digital-Receiver am Fernseher stehen und wenn ich den anschließe, bekomme ich nur einen Teil der Programme dargestellt. Man sagte mir, die Leitung im Haus sei zu schwach und es müsste ein Verstärker eingebaut werden. Wenn ich nun den Receiver wieder abmache und das Kabel an die Dose und in den Fernseher stecke, laufen alle Programme normal.

Nun mein Problem: der Fernseher ist kaputt und ich will mir einen neuen Flachbildfernseher kaufen. Hier gibt es Unterschiede beim analogen und digitalen Bild. Was habe ich denn nun eigentlich für eine Leitung ohne den Receiver? Analog oder digital. Oder wird der Receiver benötigt um die analogen Signale vor dem Fernseher zu digitalisieren?

Danke für eine Antwort
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von CableGuy »

moby hat geschrieben:Was habe ich denn nun eigentlich für eine Leitung ohne den Receiver? Analog oder digital.
Aus der Leitung kommt immer beides - analog und digital.
- Zum Empfang der analogen Kanäle brauchst Du einen Analog-Tuner. Jeder Röhren-Fernseher hat einen. Einige Flachbildfernseher haben keinen, dann kann man logischerweise keine analogen Kanäle sehen. Insofern sollte man beim Kauf des Flachbildfernsehers daruf achten daß ein Analog-Tuner vorhanden ist.
- Zum Empfang der digitalen Kanäle brauchst Du einen Digital-Tuner. Diesen findet man in Digitalreceiver aber auch in einige Flachbildfernseher.
moby hat geschrieben:Oder wird der Receiver benötigt um die analogen Signale vor dem Fernseher zu digitalisieren?
Nein. Was Du benötigst ist ein Analog-Tuner, siehe dazu meine obige Erläuterung.

moby hat geschrieben:Ich habe einen Digital-Receiver am Fernseher stehen und wenn ich den anschließe, bekomme ich nur einen Teil der Programme dargestellt.
Du meinst vermutlich einen Teil der analogen Programme? Wenn ja ist das bestimmt ein Verkabelungsproblem. Normalerweise verkabelt man die Geräte ja wie folgt:
- Antennendose --> Digitalreceiver-Antennen-Eingang (Der Digital-Tuner des Digitalreceiver kann somit die digitalen kanäle empfangen)
- Digitalreceiver-Antennen-Ausgang --> Fernseher-Antennen-Eingang (Der Analog-Tuner des Fernsehers kann somit die analogen kanäle empfangen)
Hast Du Deine Geräte so verkabelt?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von moby »

Danke für die Hilfe, bin erst jetzt wieder dazu gekommen es so zu installieren wie beschrieben, allerdings musste ich noch das Scart Kabel vom Fernseher zum Receiver einstecken.

Nun bekomme ich jede Menge mehr Programme. Aber ich weiß nicht ob folgendes nun richtig ist. Das erste Programm erscheint überhaupt nicht in der digitalen Auflistung. Es geht bei Nr. 102 ZDF los. Ich muss dann --- siehe nächste Frage --- den AV Anschluss umschalten um (wahrscheinlich) analog das Erste zu bekommen (stimmt das so?)

Dann noch eine zusätzliche Frage: Ich muss nun bei der Fernbedienung jedesmal die AV Taste drücken um zwischen dem analogen und digitalen Empfang zu wechseln. Ist das richtig oder sehe ich da irgendwas falsch?

Danke
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von NURadio »

moby hat geschrieben:Das erste Programm erscheint überhaupt nicht in der digitalen Auflistung. Es geht bei Nr. 102 ZDF los.
Scanne mal manuell die Frequenz 113 MHz ab (Modulation 64 QAM, Symbolrate 6900) dann müsste das Erste da sein...
moby hat geschrieben:Ich muss dann --- siehe nächste Frage --- den AV Anschluss umschalten um (wahrscheinlich) analog das Erste zu bekommen (stimmt das so?)
Die analogen Programme sind doch sicherlich im Fernseher abgespeichert. Da reicht dann also die Betätigung der jeweiligen Kanalnummer auf der Fernbedienung des TVs... :wink:
moby hat geschrieben:Dann noch eine zusätzliche Frage: Ich muss nun bei der Fernbedienung jedesmal die AV Taste drücken um zwischen dem analogen und digitalen Empfang zu wechseln.
Ja. Da du deinen Receiver über einen AV-Eingang mittels Scart an den Fernseher angeschlossen hast, kannst du die digitale Quelle auch nur über den entsprechenden AV-Kanal empfangen... :wink:
MfG NURadio
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von moby »

Na schön, ich komme der Sache mit dem Ersten hoffentlich noch auf die Sprünge.

Bei mir stehen die Angaben jedoch in khz, Symbolrate, Konstellation

Was muss ich da nun überall eingeben?

Noch etwas ist merkwürdig: das ZDF liegt auf 102, gebe ich 101 mit der Fernbedienung ein, erscheint zwar ARD, geht aber entweder dann wieder weg oder das Bild hat laufende Klötzenbildungen und ist unansehnlich.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von NURadio »

moby hat geschrieben:Bei mir stehen die Angaben jedoch in khz, Symbolrate, Konstellation
Na dann hättest du eben 113000 kHz eingegeben... :wink:
moby hat geschrieben:Noch etwas ist merkwürdig: das ZDF liegt auf 102, gebe ich 101 mit der Fernbedienung ein, erscheint zwar ARD, geht aber entweder dann wieder weg oder das Bild hat laufende Klötzenbildungen und ist unansehnlich.
Dann hat der Receiver das Erste auch gefunden. Dass das Bild schlecht ist, hat andere Gründe. Überprüfe doch mal Signalstärke und -qualität und poste die Werte... Wie sieht's bei den Programmen WDR, HR, BR-Süd und Nord bzw. alpha aus?
MfG NURadio
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von moby »

also folgendes:

- Das Erste, BR-Süd und Nord erscheinen in der Programmliste und haben beide Klötzchenbildung
- WDR, HR und Alpha erscheinen nicht in der Programmliste und ich weiß auch nicht wo bzw. wie ich die finde

Und wie finde ich Signalstärke- und qualität um das hier zu posten?

Und noch etwas: wenn ich zwischen analog und digital hin und her zappe, muss ich feststellen, dass das digitale Bild schlechter ist, kann das sein?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von NURadio »

moby hat geschrieben:also folgendes:

- Das Erste, BR-Süd und Nord erscheinen in der Programmliste und haben beide Klötzchenbildung
- WDR, HR und Alpha erscheinen nicht in der Programmliste und ich weiß auch nicht wo bzw. wie ich die finde
Diese Programme liegen alle auf derselben Frequenz (113 MHz). Diese scheint bei dir gestört zu sein, deshalb liegt das Problem wahrscheinlich an deiner Antennendose. Die dürfte wohl zu alt sein. Eine neue kann da Abhilfe schaffen. Sind die anderen Programme denn einwandfrei? Wie sieht's mit den NDR und MDR Versionen aus? Sind die da oder auch gestört?
moby hat geschrieben:Und noch etwas: wenn ich zwischen analog und digital hin und her zappe, muss ich feststellen, dass das digitale Bild schlechter ist, kann das sein?
Na ja, digital heißt bei den Netzbetreibern vor allem, mehr Programme durch geringere Datenraten... Ein schlechtes Bild ist also fast schon normal. Ausnahmen bilden die Programme des ÖRR. Da müsste das Bild deutlich besser sein.
MfG NURadio
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von joergx66 »

Wie NURadio schon geschrieben hat, ist wahrscheinlich deine Antennendose zu alt. Ich hatte genau das gleiche Problem. Nach Austausach der alten Dose gegen eine neue läuft nun alles einwandfrei.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von Bäri »

Antennendose zu alt - Hintergrund: früher hat man Antennendosen verbaut, die einen Filter am TV-Ausgang hatten, um den UKW-Rundfunk zu filtern (geht ja bis 108 MHz). Bei den heutigen Dosen brauch man das (warum auch immer) nichtmehr.

Zweiter Ansatzpunkt: der Hausverstärker verstärkt den unteren Frequenzbereich zu schwach (Schieflage!). Dies kann bei den besseren Hausverstärkern separat geregelt werden.

Viele Grüße

Bäri