FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 25.07.2010, 11:00

FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von branTT »

Hatte heute zum wiederholten Mal einen Neustart der Fritte und da ist mir in der Ereignisanzeige aufgefallen, dass direkt davor diese Fehlermeldung steht:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... syslog_780

Mit dem Kanalwechsel oder sogar 10 Minuten nicht nutzbares 5 GHz Band hätte ich keine Probleme, aber die Neustarts nerven schon hart.
Wird das möglicherweise mit einer neuen Firmware gefixt? Es ist noch 07.01 drauf.
tomcat0074

Re: FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von tomcat0074 »

Welche Neustarts?
Poste mal bitte einen Screen davon - Danke
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von branTT »

Gibt's nichts zu sehen, was eben kommt, wenn die Fritte sich neustartet, inklusive neuem Verbindungsaufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loomumba
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2019, 09:05

Re: FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von Loomumba »

Hallo,
ich habe hier das gleiche Problem. Bei mir kommt ein Fritz Repeater 3000 zum Einsatz, den habe ich in Verdacht. Es gab ein Update für den Repeater auf OS 7.14, seit dem habe ich Neustarts mit der vorherigen Meldung mit Bezug auf Radar.

Ich habe den Repeater außer Betrieb genommen und beobachte jetzt weiter.

Viele Grüße
robert_s
Insider
Beiträge: 4912
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von robert_s »

branTT hat geschrieben: 13.12.2019, 19:29 Gibt's nichts zu sehen, was eben kommt, wenn die Fritte sich neustartet, inklusive neuem Verbindungsaufbau.
Eben, nichts zu sehen von dieser Fehlermeldung:
branTT hat geschrieben: 10.12.2019, 17:40 da ist mir in der Ereignisanzeige aufgefallen, dass direkt davor diese Fehlermeldung steht:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... syslog_780
Wie geht das zusammen!?!?
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von d0M0L »

Wegen der höheren Sendeleistung, betrieb ich mein 5GHz WLAN immer auf Kanal 100.
Da kam es jedoch sehr oft zu dem Phänomen, dass auf Grund von Radar-Dingsbums wieder auf einen der unteren Kanäle gewechselt wurde.
Ich habe daraufhin den Kanal auf 104 geändert und seitdem habe ich Ruhe.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
tomcat0074

Re: FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von tomcat0074 »

branTT hat geschrieben: 13.12.2019, 19:29 Gibt's nichts zu sehen, was eben kommt, wenn die Fritte sich neustartet, inklusive neuem Verbindungsaufbau.
Das stimmt, da gibt es nix zu sehen.
Das sind keine Neustarts, das ist doch nur eine Adressenneuvergabe.
Loomumba
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2019, 09:05

Re: FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von Loomumba »

Hallo,
so sieht das dann aus. Siehe Screenshot.

Seit ich den Repeater 3000 außer Betrieb habe, gibt es bis jetzt keine Neustarts mehr.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 4089
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von Flole »

Wo genau ist denn da der Neustart? Die DOCSIS Verbindung fliegt raus aus irgendeinem Grund und wird neu hergestellt, sieht so aus als ob das Signal gestört wird oder ein Bug in der Firmware da einen crash des zuständigen Dienstes verursacht.
Loomumba
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2019, 09:05

Re: FB6490 Störung durch Radar verursacht Neustart

Beitrag von Loomumba »

Hallo,
Ich war live dabei.
Die Box hat neu gestartet.

Viele Grüße