Portierung dauerte Ewigkeiten ... Schadensersatz ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tramezzini
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2008, 08:54

Portierung dauerte Ewigkeiten ... Schadensersatz ?

Beitrag von tramezzini »

Hallo Forum und guten Tag zusammen !

Nun mir geht es um die Frage inwieweit Ihr denkt, dass ich Erfolg damit haben könnten wenn ich eine Schadensersatzforderung stelle. Und wenn, an wen die wohl am besten zu stellen wäre. Eher an den ehemaligen Anbieter oder an KD ?!
Dazu also die Infos ... ja ich geb zu ist bissl langwierig .. war aber auch 'ne Odyssee !

Im Februar Vertrag ausgefüllt und abgeschickt, ebenso das Portierungsformular.
Anfang März wurde das Modem installiert. Internet und Telefon (mit der Übergangsnummer) gingen sofort.
Als leicht gläubiger Mensch war ich in dem Glauben, dass das was mir die Leute an der Hotline gesagt hatten auch eintritt und die Portierung nur 3-4 Wochen dauert ... Achso, der vorherige Anbieter war Alice, insofern (theoretisch zumindest) kein Problem wegen Vertragslaufzeit...
Eigentlich sollte das Ganze bis Ende März über die Bühne gegangen sein ...
ha, Pustekuchen !

Als am 1.4. der alte Anschluß noch lief hab ich mir erstmal nicht viel dabei gedacht ... dauert halt vielleicht doch mal länger
Als am 1.5. der Alte aber immernoch lief kam ich ins Grübeln ... und hab mal bei Kd angerufen ... da hieß es dann .. "Jaja, alles beantragt. Aber Alice stellt sich etwas quer und hat nicht auf die Portierungsanfrage reagiert. Wir werden da jetzt mal nachhaken ..."
Als am 1.6. der Alte ebenso seinen Dienst verrichtete wurd's mir langsam zu bunt ... Also nochmals die Hotline von KD bemüht. Die selbe alte Leier ... Also mal bei Alice angerufen. Die meinten doch glatt, dass sie noch keine Portierungsanfrage von KD erhalten hätten. :shock:
WTF ?! :suspekt:
Also wieder bei KD angerufen und denen das erzählt ...
Aber was soll's ... das was einem da aufgetischt wird ist halt einfach das was sie einem erzählen sollen und nicht das was der Wahrheit entspricht.
Ich bin echt verärgert was die Hotlines angeht ... nur Dampflaberei und Hinhaltetaktik... :kotz:
Wie auch immer .. da folgten glaube ich noch ein/zwei Telefonate hier und da ... und zack .. .hatte ich Mitte/Ende Juni die Portierungsbestätigungen der beiden Anbieter in der Wohnung liegen ...
Und wer's glaubt oder nicht .. seit Anfang Juli ist die Leitung bei Alice tod und es geht alles über KD.


Nun zu meinen Fragen ... :grin:

Wer hat hier Mist gebaut ? Alice oder KD ?

Verspricht eine Schadensersatzforderung in irgendeiner Form Erfolg zu haben ?
Hat Jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Immerhin habe/n ich/wir (von April bis Juni .. wahrscheinlich auch noch Juli) 3-4 Monate zuviel doppelt bezahlt !!! ( Der eine Monate (März) geht ja in Ordnung. Auch wenn ich finde dass man den nicht bezahlen sollte )
Als kleiner Tropfen auf den heißen Stein kommen dann noch die Hotlinekosten hinzu ..

Ich würde mir irgendwie wünschen dass KD diesen Zeitruam erstattet oder sich sonstwas einfallen lässt um Ihre Neukunden nicht gleich zu vergraulen ... sie haben es ja nicht geschafft Ihren Job (Portierung) ordentlich zu erfüllen.

Im Nachhinein bereue ich es zutiefst diesen Wchsel eingeleitet zuhaben und ehrlich gesagt würde ich KD am liebsten sofort die Kündigung ausstellen ... wenn dann nicht wieder ne Portierung von KD zu XYZ wäre ... naja

Grüße, tramezzini
Benutzeravatar
ThoRo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19.03.2008, 12:35
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Portierung dauerte Ewigkeiten ... Schadensersatz ?

Beitrag von ThoRo »

Als erstes solltest Du einmal herausfinden, woran bzw. an wem es denn nun konkret gelegen hat: an KD, an Alice oder an dem umständlichen Portierungsprocedere.
Wenn Du sicher weißt, daß überhaupt ein Fehler gemacht wurde und wer den Fehler gemacht hast, kannst Du dort nachfragen, wie es mit einer Gutschrift aussieht.
Außerdem kannst du Dich ja mal bei der Bundesnetzagentur schlau machen, ob es Fristen für die Rufnummernportierung gibt und wenn ja, was passiert, wenn diese nicht eingehalten werden...

MfG

ThoRo
tramezzini
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2008, 08:54

Re: Portierung dauerte Ewigkeiten ... Schadensersatz ?

Beitrag von tramezzini »

ThoRo hat geschrieben:Wenn Du sicher weißt, daß überhaupt ein Fehler gemacht wurde und wer den Fehler gemacht hast, kannst Du dort nachfragen, wie es mit einer Gutschrift aussieht.
imho wurde da irgendwo ein Fehler gemacht, sonst hätte das ganze Prozedere nicht so lange gedauert. ;)

Also zwecks Fristen konnte ich bis dato nichts Konkretes finden. Außer http://www.aknn.de/fileadmin/uploads/oe ... _7.0.0.pdf
unter "4.2 Prozessbeteiligte"

Damit wäre ja irgendwie KD in der Schuld gewesen sich um Alles zu kümmern. Genau so sehe ich das auch !

Nur wie soll ich einen Fehler nachweisen ?
Wie könnte/soll das gehen ??? :confused:

Wenn Jemand noch mehr Infos hat, nur her damit :anbet:

Grüße und danke für die Antwort @ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19.03.2008, 12:35
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Portierung dauerte Ewigkeiten ... Schadensersatz ?

Beitrag von ThoRo »

tramezzini hat geschrieben:Nur wie soll ich einen Fehler nachweisen ?
Wie könnte/soll das gehen ??? :confused:
Ein Ansatzpunkt wäre, sowohl Alice als auch KD um Kopien der Portierungsaufträge zu bitten - einer von beiden Anbietern hat ja hoffentlich korrekt gearbeitet haben und sollte in der Lage sein, das auch zu dokumentieren....
Mit der Kopie kann man dann den anderen Anbieter auffordern Stellung zu nehmen und evtl. eine Gutschrift einfordern...

MfG

ThoRo
tramezzini
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2008, 08:54

Re: Portierung dauerte Ewigkeiten ... Schadensersatz ?

Beitrag von tramezzini »

Hmmm, das ist 'ne Idee wert. Danke nochmals, werde mal bei den Halsabschneidern anrufen, nachfragen und dann an dieser Stelle berichten.

Gerade eben mit der BundesNetzagentur gequatscht .. tja Fristen gibt's leider keine hinsichtlich der Portierung.
Die Dame am Tele. meinte auch es komme schon mal vor das Netzbetreiber sich extra Zeit lassen würden in der Hoffnung doch noch ein paar von ihren Nummern verkaufen zukönnen ... und all solche Späße ... da sind wir dann bald aufm türkischen Basar ... oder in der freien Marktiwirtschaft ^^
Egal, ich hoffe nur dass sich da noch was ergibt ...

MfG, tramezzini