POP3 & co.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

POP3 & co.

Beitrag von catch_me_if »

Hi,

bin etwas ratlos...
seit ein paar Tagen hat KD e-Mail eingerichtet. Läuft auch über Webmail. In Outlook habe ich als POP3-Server "pop3.kabelmail.de", als SMTP-Server "smtp.kabelmail.de", als Benutzername den Benutzernamen vom Login des Kundenservicecenters, als Passwort das entspr. Passwort eingegeben. Ja, ich weiss durch die Suchfunktion hier, dass es die Möglichkeit gibt, für E-Mail ein eigenes Passwort zu vergeben. Habe ich berücksichtigt - trotzdem geht übers Outlook der Mailabruf nicht (Benutzername bzw. Passwort nimmt er nicht an, hier gibts die Fehlermeldung). Meine Daten stimmen aber - ich kann mich ja mit denen über Webmail auch einloggen.

Bevor ich mir nen Wolf suche: Ist da was bekannt, dass es bei KD beim Abruf über POP3 Probleme gibt? Oder habe ich da was übersehen, wonach ich etwa die POP3-Funktion weiss der Geier wo freischalten muss? Oder bin ich zu blöde :-))

Mir ist noch aufgefallen, dass, als ich in meiner Verzweiflung das Mail-Passwort geändert habe, ich mit dem vorherigen Passwort immer noch auf mein Webmail zugreifen kann. KD muss offenbar über Passwortänderungen ne Nacht schlafen oder so, bevor es greift.

Danke euch!
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: POP3 & co.

Beitrag von zeisel »

ich weiss, dass es hier schonmal dieses Thema gab, wo ein nachträgliches Passwortwechseln zu Problemen beim Abruf/Senden geführt hat. Ist schon ein paar Monate her.

Ich konnte eben die Mails mit OutlookExpress abrufen
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: POP3 & co.

Beitrag von catch_me_if »

danke.
naja, das Problem bestand ja schon VOR dem PW-Wechsel.

Vielleicht weiss ja jemand Bescheid. Über die SuFu konnte ich hier nicht so recht was finden.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: POP3 & co.

Beitrag von catch_me_if »

Hi,

ich bins schon wieder :-))

Bin einen Schritt weiter... in der FAQ auf der KD-Seite steht nicht, dass man den Benutzernamen in Outlook beim Einrichten des Outlook-Kontos um "@kabelmail.de" ergänzen muss.

Das neue Passwort wird nun auch akzeptiert.

Naja, es läuft nun folgendes durch beim Testen der Konoteinstellungen in Outlook:

- Netzwerkverbindung herstellen: OK
- Postausgangsserver suchen: OK
- Posteingangsserver suchen: OK
- Bei Posteingangsserver anmelden: OK
- Testnachrichtsenden: NICHT OK

Detailsfehlermeldung: .... Überprüfen Sie das E-Mail-Adressfeld

Dennoch kann ich Mails nun über KD abholen, nicht aber versenden. Die E-Mail-Adresse ist aber richtig...

Weiss jemand Rat?
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: POP3 & co.

Beitrag von catch_me_if »

ok, ich habs nun:
Habe noch was rumprobiert. So gehts:

Unter "weitere Einstellungen" ist beim Reiter "Postausgangsserver" der erste Haken ("Der Postausg.-server erfordert Authentitierung") zu setzten und dann darunter der Button "gleiche Einstellungen..." zu wählen.

Falls jemand anders auch das von mir beschriebene Problem hat, freuts mich, wenn diese Darstellung hilft.


Ziemlich beknackte FAQ auf der KD-Seite. Da stets nämlich nicht drinne...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: POP3 & co.

Beitrag von VBE-Berlin »

Dirket in der Hilfe der Webmail:

Haben Sie vor, Ihre Nachrichten mit Microsoft Outlook 2003 zu verwalten? Befolgen Sie dazu folgende Schritte:

Menüs: Extras -> E-Mail-Konten -> Hinzufügen -> POP3.
Tragen Sie bei Benutzerinformationen Ihren Namen und Ihre Kabel E-Mail-Mailadresse ein.
Bei den Serverinformationen geben Sie als POP3-Server "pop3.kabelmail.de" und als SMTP-Server "smtp.kabelmail.de" an.
Im Feld Anmeldeinformationen nun noch Ihre eMail-Adresse eintragen. Beispiel: z.B. "mustermann@kabelmail.de", wenn Ihre Kabel E-Mail-Hauptadresse "mustermann@kabelmail.de" lautet. Als Passwort geben Sie Ihr Kabel E-Mail-Passwort an.
Klicken Sie "Weitere Einstellungen" an und aktivieren Sie unter der Registerkarte "Postausgangsserver" die Authentifizierung.
Klicken Sie jetzt auf "Weiter" um die Einstellungen zu speichern.


Mehr ist eigentlich nicht notwendig, oder was fehlt da?

MB-Berlin

PS: Hier noch ein Link zu einer anderen FAQ:

http://www.kabeldeutschland.de/template ... ail_02.pdf
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: POP3 & co.

Beitrag von catch_me_if »

Hi MB,

schön, dass der genannte Text auf der KD-Seite vorhanden ist...

ABER:

Dieser Text ist AUCH vorhanden in der FAQ:

***schnipp***
Kann ich meine E-Mails über mein E-Mail-Programm (z.B. Outlook) abrufen?

Ja, mit einer POP3/SMTP fähigen E-Mail -Software können Sie die Nachrichten Ihres Accounts auch mit Ihrer Mail-Software abfragen und versenden. Folgende Eintragungen müssen dort vorgenommen werden:

- POP3-Server: pop3.kabelmail.de

- SMTP-Server: smtp.kabelmail.de

- Anmelde- bzw. Kontoname: Ihr Benutzername
(Beispiel: 'Muster.Mann@kabelmail.de', wenn Ihre E-Mail-Adresse bei Kabel E-Mail 'Muster.Mann@kabelmail.de lautet)

- Passwort: Ihr Passwort bei Kabel E-Mail. Dieses können Sie im Bereich 'Konfiguration' einstellen.
***schnapp***

Als "normaler" User kann ich nur leider nicht ahnen, dass an anderer Stelle eine ausführlchere Anleitung hinterlegt ist (die, wie du richtigerweise schreibst, ja alle notwendigen Daten enthält).

Danke dennoch für den Hinweis.

Naja, vielleicht räumt der Zuständige bei KD ja mal die Seiten etwas auf :-))
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: POP3 & co.

Beitrag von Bubblegum »

Code: Alles auswählen

Naja, vielleicht räumt der Zuständige bei KD ja mal die Seiten etwas auf 
Mit Sicherheit nicht falsch, noch besser wäre eine Überarbeitung der Ausbaustrategie ...