Aussetzer und Echo beim Telefon
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 94
- Registriert: 20.10.2007, 19:32
Aussetzer und Echo beim Telefon
Bei meinen Telefonverbindungen kommt es gelegentlich zu kurzzeitigen "Aussetzern" während des Gesprächs. Nicht häufig, aber durchaus lästig. Es nervt wirklich, dann zu hören "Hallo? Sind Sie noch da? Die Verbindung war eben kurz weg. Ich dachte, Sie hätten aufgelegt." Peinlich, sich beim Gesprächspartner dann für das Problem entschuldigen zu müssen.
Genauso habe ich bei einer bestimmten häufig gewählten Nummer (Telekom-Festnetzanschluß) fast immer ein deutliches Echo meiner Stimme in der Leitung. Seltsamerweise bei anderen Verbindungen nicht.
Was kann da nicht stimmen? Habe ein Webstar Modem. Typische Verbindungswerte: down 1.8-2.7 dBmV, S/N 39.0 dB, up 41.7 dBmV.
Danke für Tipps.
Genauso habe ich bei einer bestimmten häufig gewählten Nummer (Telekom-Festnetzanschluß) fast immer ein deutliches Echo meiner Stimme in der Leitung. Seltsamerweise bei anderen Verbindungen nicht.
Was kann da nicht stimmen? Habe ein Webstar Modem. Typische Verbindungswerte: down 1.8-2.7 dBmV, S/N 39.0 dB, up 41.7 dBmV.
Danke für Tipps.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 241
- Registriert: 27.05.2008, 09:05
Re: Aussetzer und Echo beim Telefon
Die Werte sind i.O.
Einseitiges Echo-Problem tritt auch hier zu bestimmten Telekomkunden auf. Dabei höre ich meine Sätze leicht zeitverzögert ein zweites Mal. Normalerweise wird dieses Phänomen durch ECAN(Echo cancellation) am Telefongateway unterdrückt - manchmal funktioniert es aber auch nicht richtig.
Was kann man dagegen tun? Nicht viel, es sei denn es wird unwissentlich durch die Gegenstelle durch ein defektes/durch falsche Handhabe des Telefons, Headsets hervorgerufen.
Knacksen, kurzeitiges Rauschen, Ausetzer(1) weisen auf Paketverlust hin. Dort werden fehlende Pakete durch informationslose ersetzt. Paketverluste sollten durch QoS nicht passieren. Nur wenn es der Router nicht unterstützt, bzw. darauf verzichtet wird, kann es passieren.
Mein Rat, wer saubere, sichere Telefongespräche führen will, sollte auf bewährte analog/ISDN-Technik setzen, und nicht auf VoIP. In meinen Augen ist VoIP schrott, den Rummel um IP-Telefonie kann ich bis heute nicht verstehen.
---EDIT---
(1) Kann aber auch Ursache von ECAN sein.
Was ich mir noch vorstellen könnte, die Telekom setzt nicht überall ECAN ein. Bei damaligen Netzen wurde das nur bei internationalen Gesprächen, Mobilfunk und Satellit eingesetzt. Bei lokalen Gesprächen wurde es bewußt aufgrund der kurzen Wege weggelassen.
Manchmal kann man sogar aktiv mit erleben, wie ECAN das Echo sukzessive mindert. Anfangs noch sehr störend, nach sehr kurzer Zeit nur noch leicht bzw. gar nicht mehr störend.
Einseitiges Echo-Problem tritt auch hier zu bestimmten Telekomkunden auf. Dabei höre ich meine Sätze leicht zeitverzögert ein zweites Mal. Normalerweise wird dieses Phänomen durch ECAN(Echo cancellation) am Telefongateway unterdrückt - manchmal funktioniert es aber auch nicht richtig.
Was kann man dagegen tun? Nicht viel, es sei denn es wird unwissentlich durch die Gegenstelle durch ein defektes/durch falsche Handhabe des Telefons, Headsets hervorgerufen.
Knacksen, kurzeitiges Rauschen, Ausetzer(1) weisen auf Paketverlust hin. Dort werden fehlende Pakete durch informationslose ersetzt. Paketverluste sollten durch QoS nicht passieren. Nur wenn es der Router nicht unterstützt, bzw. darauf verzichtet wird, kann es passieren.
Mein Rat, wer saubere, sichere Telefongespräche führen will, sollte auf bewährte analog/ISDN-Technik setzen, und nicht auf VoIP. In meinen Augen ist VoIP schrott, den Rummel um IP-Telefonie kann ich bis heute nicht verstehen.
---EDIT---
(1) Kann aber auch Ursache von ECAN sein.
Was ich mir noch vorstellen könnte, die Telekom setzt nicht überall ECAN ein. Bei damaligen Netzen wurde das nur bei internationalen Gesprächen, Mobilfunk und Satellit eingesetzt. Bei lokalen Gesprächen wurde es bewußt aufgrund der kurzen Wege weggelassen.
Manchmal kann man sogar aktiv mit erleben, wie ECAN das Echo sukzessive mindert. Anfangs noch sehr störend, nach sehr kurzer Zeit nur noch leicht bzw. gar nicht mehr störend.
Zuletzt geändert von JimPanse am 02.07.2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1252
- Registriert: 16.01.2008, 10:56
- Wohnort: Bremen
Re: Aussetzer und Echo beim Telefon
Voip nutzt er nicht und KD setzt eben nicht auf ISDN.
Des öfteren geschrieben und bewährt.
Sendepegel optimal zw. 44 und 50 dbmV ( Modemanzeige: Upstream Power Level )
Empfangspegel zw. -5 und +5 dbmV (Modemanzeige: Downstream Power Level )
Empfangs SNR über 30 dB ( Modemanzeige: Signal to Noise Ratio )
Das Modem arbeitet auch mit anderen Werten, aber mal schlecht, mal gut. Besonders für Phone-Kunden ist es wichtig das die Werte stimmen. Für reine Internet-Kunden ist es nicht ganz so wichtig, müssen aber trotzdem eingehalten werden.
Des öfteren geschrieben und bewährt.
Sendepegel optimal zw. 44 und 50 dbmV ( Modemanzeige: Upstream Power Level )
Empfangspegel zw. -5 und +5 dbmV (Modemanzeige: Downstream Power Level )
Empfangs SNR über 30 dB ( Modemanzeige: Signal to Noise Ratio )
Das Modem arbeitet auch mit anderen Werten, aber mal schlecht, mal gut. Besonders für Phone-Kunden ist es wichtig das die Werte stimmen. Für reine Internet-Kunden ist es nicht ganz so wichtig, müssen aber trotzdem eingehalten werden.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 241
- Registriert: 27.05.2008, 09:05
Re: Aussetzer und Echo beim Telefon
Was macht Dich so sicher, daß er kein VoIP nutzt? Immerhin ist er KD-Kunde, und die setzen auf PacketCable, welches das IP-Protokoll nutzt, um Telefonie zu realisieren.
Ob KD auf ISDN setzt oder nicht, darum ging es nicht. Mir ging es um eine bessere Alternative und das ist eindeutig analog/ISDN-Telefonie, auch wenn es Dir nicht paßt.
Um nochmal die Pegelwerte zu erwähnen, sie sind bei mir ideal, und trotzdem tritt Echo, usw. auf. Das hat rein gar nichts damit zu tun, solange der Toleranzbereich eingehalten wird. Meiner Meinung liegt der Bereich noch wesentlich höher, weil Wettereinflüsse massiv auf das Kabel einwirken können, und die müssen auch kompensiert werden.
Ob KD auf ISDN setzt oder nicht, darum ging es nicht. Mir ging es um eine bessere Alternative und das ist eindeutig analog/ISDN-Telefonie, auch wenn es Dir nicht paßt.
Um nochmal die Pegelwerte zu erwähnen, sie sind bei mir ideal, und trotzdem tritt Echo, usw. auf. Das hat rein gar nichts damit zu tun, solange der Toleranzbereich eingehalten wird. Meiner Meinung liegt der Bereich noch wesentlich höher, weil Wettereinflüsse massiv auf das Kabel einwirken können, und die müssen auch kompensiert werden.
-
- Newbie
- Beiträge: 7
- Registriert: 29.11.2007, 19:43
Telefon halb gestört
Ja, halb gestört klingt blöd, ich weiss
Das Problem ist, ich kann meine Gesprächspartner sehr gut hören, sie hören mich aber gar nicht. Es ist egal, ob ich sie anrufe oder sie mich. Wechseln des Telefons bringt nichts, am Telefon liegt es also nicht.
Sehr seltsam! Ist so etwas überhaupt möglich?
Das Problem ist, ich kann meine Gesprächspartner sehr gut hören, sie hören mich aber gar nicht. Es ist egal, ob ich sie anrufe oder sie mich. Wechseln des Telefons bringt nichts, am Telefon liegt es also nicht.
Sehr seltsam! Ist so etwas überhaupt möglich?
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1252
- Registriert: 16.01.2008, 10:56
- Wohnort: Bremen
Re: Aussetzer und Echo beim Telefon
Da fühlt sich gleich einer wieder auf dem Schlips getreten.
Wenn er Voip nutzt, hätte er es angeben.
Wenn er Voip nutzt, hätte er es angeben.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 241
- Registriert: 27.05.2008, 09:05
Re: Aussetzer und Echo beim Telefon
Wenn ich ihn richtig verstanden habe nutzt er Kabel um zu telefonieren, richtig?Biolek hat geschrieben:Da fühlt sich gleich einer wieder auf dem Schlips getreten.
Wenn er Voip nutzt, hätte er es angeben.
Packet Cable ist eine Spezifikation um über Kabel Echtzeit Multimedia Dienste wie IP-Telefonie zu realisieren, und IP-Telefonie ist VoIP. Jeder von uns, der übel Kabel telefoniert, nutzt VoIP. Das was Du wohl meinst ist das übliche VoIP direkt vom Rechner aus. Aber es geht auch anders, über Telefon, CM, usw.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 305
- Registriert: 11.01.2007, 15:08
- Wohnort: Landau/Pfalz
Re: Telefon halb gestört
Oooch, habe ich dieser Tage erst wieder gehabt! Herr .... sind Sie noch da? Hallo Herr ..... ich höre sie nicht mehr usw.. Ich telefoniere wirklich sehr selten aber wenn, dann habe ich bei 2/3 der Gespräche entweder nach kurzer Zeit Abbruch oder Echo.kabelrussland hat geschrieben:Ja, halb gestört klingt blöd, ich weiss
Das Problem ist, ich kann meine Gesprächspartner sehr gut hören, sie hören mich aber gar nicht. Es ist egal, ob ich sie anrufe oder sie mich. Wechseln des Telefons bringt nichts, am Telefon liegt es also nicht.
Sehr seltsam! Ist so etwas überhaupt möglich?
Ich rufe dann immer noch mal an und erkläre - ich bin KDG-Kunde und die habens nicht im Griff! Letztlich sagte eine Bekannte - was immernoch!
Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2399
- Registriert: 20.09.2007, 10:23
- Wohnort: Freilassing
Re: Aussetzer und Echo beim Telefon
Vielleicht sollte man die Defination VoIP ein wenig verfeinern?
Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
- VoIP over SIP
- VoIP over PaketCable
Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 241
- Registriert: 27.05.2008, 09:05
Re: Aussetzer und Echo beim Telefon
Wer PacketCable detaillierter erklärt haben möchte. Besonders Seite 3 Bild 1 faßt alle Hauptkomponenten recht gut zusammen, mit anschließender Erläuterung.
PacketCable: http://www.packetcable.com/downloads/NC ... rvices.pdf
Eine tolle Technik in jeder Hinsicht, den anderen VoIP Ansätzen überlegen, nur bei KD anscheinend nicht.
PacketCable: http://www.packetcable.com/downloads/NC ... rvices.pdf
Eine tolle Technik in jeder Hinsicht, den anderen VoIP Ansätzen überlegen, nur bei KD anscheinend nicht.