Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DanielBeier
Fortgeschrittener
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2008, 18:05

Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von DanielBeier »

Hallo würde gerne von mein T-Com anschluss (mit internet flatrate 16000) kündigen und zu KD wechseln

Frage: da ich jederzeit kündigen kann da mein Vertrag zu ende ist, wie lange dauert es bis KD den anschluss zu verfügung steht?
geht das sofort oder sollte man ein Termin in ca 1-2 monaten machen an dem ich dann auch 1 tag vorher den alten kündige??
Würde einfach gerne übergangslos Internet haben wenn das möglich ist , funktioniert das??Wie sind eure erfahrungen da?Kanns mir leider nicht leisten den alten abzuschalten und dann ewig auf den neuen zu warten wie das ja leider oft üblich ist , kann man da also ein zuverlässigen Termin machen?

Und ist 20Mbit besser als DSL 16000 ?? also bedeutet das 20000 ??? falls es 2000 ist wäre es mir zu langsam
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von miles »

Ggf. einfach mal bei KD anrufen und fragen, wann die Techniker in der Gegend sind!
Ansonsten würde ich sagen: 1-4 Wochen Wartezeit!

Vorteil beim Wechsel DSL->Kabel ist natürlich, dass du auch beide noch eine Zeit x nebeneinander laufen lassen kannst, anders als bei einem DSL-Anbieter-Wechsel, wo man immer mal wieder von "Offline-Zeiten" hört, weil die Port-Freigabe nicht reibungslos läuft etc.

Bei mir lag zwischen Bestellung und Techniker-Besuch exakt eine Woche (+ 2 Feiertage, die hab ich mal zu Gunsten KD rausgerechnet). Hatte insofern Glück, dass die Techniker eh gerade in der Gegend schon Aufträge hatten.
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von amax »

DanielBeier hat geschrieben:Hallo würde gerne von mein T-Com anschluss (mit internet flatrate 16000) kündigen und zu KD wechseln
..........
Und ist 20Mbit besser als DSL 16000 ?? also bedeutet das 20000 ??? falls es 2000 ist wäre es mir zu langsam
Willst du uns veralbern...? :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
DanielBeier
Fortgeschrittener
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2008, 18:05

Re: Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von DanielBeier »

amax hat geschrieben:
DanielBeier hat geschrieben:Hallo würde gerne von mein T-Com anschluss (mit internet flatrate 16000) kündigen und zu KD wechseln
..........
Und ist 20Mbit besser als DSL 16000 ?? also bedeutet das 20000 ??? falls es 2000 ist wäre es mir zu langsam
Willst du uns veralbern...? :D
nö bin nur kein mathematiker ob 20Mbit = 20000 sind , aber ich nehm jatzt mal an schon
DanielBeier
Fortgeschrittener
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2008, 18:05

Re: Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von DanielBeier »

miles hat geschrieben:Ggf. einfach mal bei KD anrufen und fragen, wann die Techniker in der Gegend sind!
Ansonsten würde ich sagen: 1-4 Wochen Wartezeit!

Vorteil beim Wechsel DSL->Kabel ist natürlich, dass du auch beide noch eine Zeit x nebeneinander laufen lassen kannst, anders als bei einem DSL-Anbieter-Wechsel, wo man immer mal wieder von "Offline-Zeiten" hört, weil die Port-Freigabe nicht reibungslos läuft etc.

Bei mir lag zwischen Bestellung und Techniker-Besuch exakt eine Woche (+ 2 Feiertage, die hab ich mal zu Gunsten KD rausgerechnet). Hatte insofern Glück, dass die Techniker eh gerade in der Gegend schon Aufträge hatten.
wie soll das funktionieren das beides nebeneinander läuft??Muss die alte nicht erst abgeschaltet sein damit die Leitung frei ist für KD ???
Maxxxxx
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2008, 08:55

Re: Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von Maxxxxx »

DanielBeier hat geschrieben: wie soll das funktionieren das beides nebeneinander läuft??Muss die alte nicht erst abgeschaltet sein damit die Leitung frei ist für KD ???

DSL läuft über die Telefonleitung, Kabel-Internet über das Fernsehkabel. Also kannst Du beides parallel haben. Bei mir hat schon zwei Tage nach der Online-Bestellung ein von KD beauftragter Techniker zwecks Terminvereinbarung angerufen. Weil ich meine Telefonnummer der T-Com behalten wollte, konnte KD meinen Telekomanschluss (in meinem Auftrag) erst kündigen, nachdem der neue Internet- und Telefonanschluss per TV-Kabel installiert war. Dann hatte ich 10 Tage beide Anschlüsse parallel, bevor der Telekom-Anschluss abgeschaltet wurde.

Entscheidend ist, wann Du Deinen T-Com-Vertrag kündigen kannst. Da ich einen ganz normalen ISDN-Vertrag (ohne Zusatzpakete) hatte, betrug meine Kündigungsfrist 6 Tage zum Monatsende. Hier schimpfen oft Leute rum, die einen KD-Vertrag abschließen und dann erst feststellen, dass ihr Telefonvertrag beim alten Anbieter noch ein paar Monate läuft. :roll:

Wenn Du bisher eine 16000er Leitung hast, dann wirst Du dich mit dem 20000er Comfort-Paket von KD kaum verbessern, da die Download-Geschwindigkeit über's TV-Kabel je nach Uhrzeit stark schwankt. Allerdings ist es kostengünstiger als vom Telefonanbieter. Das war einer meiner Wechsel-Gründe.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von CableGuy »

Maxxxxx hat geschrieben:Wenn Du bisher eine 16000er Leitung hast, dann wirst Du dich mit dem 20000er Comfort-Paket von KD kaum verbessern, da die Download-Geschwindigkeit über's TV-Kabel je nach Uhrzeit stark schwankt. Allerdings ist es kostengünstiger als vom Telefonanbieter. Das war einer meiner Wechsel-Gründe.
Nur mal aus Neugier: Gibt es neben dem Preis denn noch andere Wechsel-Gründe?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
dotme
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2008, 21:09

Re: Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von dotme »

Ich hatte einen recht schmerzfreien Übergang von der T-Com zu KDG.

Da ich einen älteren Call und Surf Comfort Plus Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist hatte, habe ich den Installationstermin für KDG auf Wunsch 2 Wochen vor den frühestmöglichen Kündigungstermin gelegt und die Kündigung wg. der Rufnummernübernahme KDG überlassen.
Mit ca. 6 Wochen doppelten Rechnungen sollte man kalkulieren, aber das fand ich aufgrund der Anfangsrabatte (Werbeprämie, 3-Monatsrabatt ...) und der monatlichen Ersparnis auch aktzeptabel. Seit vorgestern laufen jetzt meine alten Rufnummern über KDG und ich musste halt nur das Telefon umstecken. In der Zeit wo ich zwei Internetanschlüsse hatte (DSL + Cable) konnte ich mit etwas Konfigurationsaufwand beide Zugänge nutzen.
Was die Qualität des Internetzugangs anbetrifft muß man mit Abstrichen rechnen. Wenn Du P2P machen willst, bleib lieber bei der T-COM :twisted:. Auch "ping-lastige" Computerspiele sind für mich problematisch nach dem Wechsel. Ich hoffe mit der Zeit oder der einjährigen Kündigungsfrist wird sich das geben.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von Capone »

Hallo!

Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Eine 20 Mbit Leitung bei Kabeldeutschland ist definitiv schneller als eine 16 Mbit Leitung von der Telekom! Und die Gerüchte mit den Ping ist schwachsinn in meinen Augen. Spiele immer mit einem 9-15 er Ping, egal was!!! Download ist auch immer super schnell, ca. 2300 kbits, upload so 120-130 kbits, entspricht ca. einem 20 Mbits Anschluss! Und das P2P langsam sein kann , weiß es nicht benutze sowas nicht. Wer dat tut ist bescheuert! Es gibt andere Möglickeiten!!!

Bei mir hat die Installation im letzten Jahr nach Bestellung ca. 1 Woche gedauert! Es bleibt aber mein letztes Jahr bei dem Verein, da ich die Schnauze voll habe von dem schlechten Service und die ständigen technischen Störungen!!! Bleibe bei der DTAG!!! Da bekommst auch ne 50 mbit leitung mit iptv!!!
Maxxxxx
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2008, 08:55

Re: Hat jemand von T-Com auf KD gewechselt??Wie vorgehen?

Beitrag von Maxxxxx »

CableGuy hat geschrieben:Nur mal aus Neugier: Gibt es neben dem Preis denn noch andere Wechsel-Gründe?
Ja. Ich hatte einen 2000er Anschluss von GMX, der aber aus technischen Gründen nie über 1400 kbit/s kam. Selbst wenn ich einen 16000er Anschluss bezahlt hätte, wäre es bei den 1400 kbit/s geblieben. Bei uns in der Gegend liegt überwiegend Glasfaserkabel, da ist mit DSL nicht viel möglich.

Habe seit Mai das Comfort-Paket von KD und bin sehr zufrieden. Keinerlei Ausfälle bisher, Download nie unter 15000 kbit/s und die Sprachqualität beim Telefonieren ist besser als ich vermutet hatte. Am Anfang gab's gelegentlich ein Echo, ansonsten alles i.O.
Zuletzt geändert von Maxxxxx am 02.07.2008, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.