Justmusic.tv und das Bildformat

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von mussja »

Bei den justmusic.tv Sendern ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass offenbar in 16:9 produzierte Videos dort einfach vertikal gestreckt auf 4:3 aufgeblasen werden. Beziehungsweise es ist in diesen Fällen alles in Ordnung mit dem Bild, nur wird es nicht anamorph gesendet. :wink:
Man könnte meinen dass jemand der das Material zur Sendung aufbereitet doch Ahnung von der Technik und einen Blick dafür haben müsste. Ich kann mir das nicht angucken wenn alle Leute lang und dünn oder andersrum klein und dick sind. Sowas wirkt unprofessionell.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von Heiner »

Ach, da gibts noch viel mehr Beispiele und vor allem schlimmere. Da kann man feststellen, in mancher Bildregie müssen echte Spacken sitzen, z.B. bei EuroNews. Und auf der anderen Seite gibts dann auch noch bei ARD/ZDF welche die 4:3-Bilder oben und unten beschneiden damit auf Teufel komm raus 16:9 raus kommt.

Schrecklich, was für ein Schindluder hierzulande mit dem Bild getrieben wird.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von Bubblegum »

Mal eine Frage zum Bildformat: Ist der Wechsel auf 16:9 eigentlich gewünschter europäischer Standard für Digitale TV-Übertragung?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von Heiner »

Glaube schon... :?
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von mussja »

Bubblegum hat geschrieben:Mal eine Frage zum Bildformat: Ist der Wechsel auf 16:9 eigentlich gewünschter europäischer Standard für Digitale TV-Übertragung?
Naja, was denn sonst? Sollte die EU oder europäische Fachorganisationen im Jahr 2008 noch 4:3 fördern oder empfehlen? Das glaube ich kaum.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von Sascha-S »

Das mit den Bildformat bei Justmusic ist von Anfang an da kann man mal sehen was da für Schlafmützen sitzen oder denne ist das einfach egal was beim Kunden ankommt :roll:

Heute bei den Prosieben News war auch wieder schön zu sehen dass das 16:9 Bild von ARD vom Brandenburger Tor heute MIttag auf 4:3 geschnitten wurde dementsprechend riesig waren auch die Köpfe unserer Fußballer im Bild :wand:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von Capone »

eigentlich sind es gute sender! aber sie sollten die videos die in 16:9 produziert sind, auch so senden und fertig! verstehe das problem echt nicht! nur weil ein paar uhrzeitmenschen in diesem land noch 4:3 röhren haben, muss man nicht in 4:3 senden. 16:9 sieht auf einen 4:3 tv nicht schlecht aus, aber 4:3 sendungen sehen auf einem 16:9 tv blöde aus!!!

also 4:3 vergessen, alles in 16:9!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von CableGuy »

Capone hat geschrieben:aber 4:3 sendungen sehen auf einem 16:9 tv blöde aus!!!
Das hängt aber vom Fernseher und dessen Zoom-Möglichkeiten ab.
Z.B. bei meinem (16:9) Philips-Fernseher sehen 4:3 Sendungen sehr gut aus. Meistens bekomme ich gar nicht mit ob eine Sendung in 4:3 oder 16:9 ausgestrahlt wird :)
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von Capone »

bei der schlechten bildquali macht das ranzoomen keinen spaß! ist ja definitv ein qualiverlust!!!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Justmusic.tv und das Bildformat

Beitrag von CableGuy »

Capone hat geschrieben:bei der schlechten bildquali macht das ranzoomen keinen spaß! ist ja definitv ein qualiverlust!!!
Bei den ÖR ist es OK.

Die schlechte Bildqualität der KDG-Sender ist ein anderes Problem als das Bildformat-Problem. Ich könnte gut damit leben wenn alles in 4:3 gesendet würde aber die Bildquali ist einfach nur grausam :?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1