Probleme mit Internetzugang

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mnietz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2008, 07:13

Probleme mit Internetzugang

Beitrag von mnietz »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen KD-Internetanschluss in Berlin (Paket Comfort).
Leider klappt es mit dem Zugang meist nicht. Ich versuche derzeit ohne Router direkt mit dem Notebook am Kabelmodem eine Verbindung aufzubauen.
Ich habe alles auf DHCP-Eingesellt (IP, Std-Gateway, DNS) und bekomme auch eine IP zugewiesen 91.*.*.* , Std-Gateway und DNS-Server liegen im 83er Netz.
Über die cmd-shell kann ich sogar mein Std-Gateway anpingen - kein Problem. Aber leider erreiche ich darüber hinaus keine IP oder gar eine Domain (Namensauflösung klappt nicht) . Auch der DNS-Server antwortet mir nicht, allerdings meinte der Techniker, dass der hinter einer Firewall hängt, die ICMP-Requests nicht durchlässt. Aber auch Firefox kommt zu keiner Seite durch.

Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, meint die Leitungswerte sind ok und sie will jetzt einen Techniker ins Haus schicken, der wohl 99 Euro kostet :shock:

Bevor ich dem zugestimmt habe, habe ich gestern mal ein anderes Notebook geliehen. Zu meiner Überrraschung hat damit alles auf Anhieb funktioniert. Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich eine temporäre Störung im Zugang habe, oder in den tiefen meiner Netzwerkeinstellungen fehler liegen (wobei es ja kein Hexenwerk ist alles auf DHCP zu stellen)

Mein Notebook (Win XP) funktioniert sonst ohne Probleme, der parallele noch vorhandene Alice-Anschluss (auch mit WLAN) funktionert einwandfrei.
Die Umschaltungen zwischen den verschiedenen Netzen in denen ich arbeite führe ich normalerweise mit Mobile Netswitch durch - hab dann die Netzwerkkarten-Einstellungen auch manuell kontrolliert - sieht alles in Ordnung aus.

Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen / abstellen / konfigurieren könnte?

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von mnietz am 27.06.2008, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Probleme mit Internetzugang

Beitrag von RcRaCk2k »

Auf Firewall prüfen, Norton Symantec, Kerio Firewall, Internet Security, usw. -> Alles mal ausschalten -> auch die Windows interne Firewall..

Mach alles Schritt für Schritt... Schalte etwas aus, und prüfe, ob das Internet geht... usw. usw.

Gehe mal in die MS-DOS Eingabeaufforderung und gib dort route print ein. Danach poste deinen Output hier in einem CODE-Abschnitt <- findest du oben bei den Buttons.

Es sollte folgendes darstehen: Standardgateway: 91.xxx.xxx.xxx -> ist das der Fall?

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Internetzugang

Beitrag von Biolek »

Hast du Anwendersoftware von Alice noch drauf ? Komplett runter damit.
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Probleme mit Internetzugang

Beitrag von miles »

Aber es hat schonmal geklappt? Wobei, der Techniker sollte das ja überprüft haben bei der Installation.

Was du probieren könntest, ist das Modem einmal vom Strom trennen, dann ne Minute warten und dann wieder anschließen. Hilft manchmal wunder :)
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Probleme mit Internetzugang

Beitrag von Vincent »

Oder mal ne aktuelle Linux live cd besorgen. Sollte damit auf Anhieb klappen sonst ist was im argen
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
mnietz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2008, 07:13

Re: Probleme mit Internetzugang

Beitrag von mnietz »

RcRaCk2k hat geschrieben: Gehe mal in die MS-DOS Eingabeaufforderung und gib dort route print ein. Danach poste deinen Output hier in einem CODE-Abschnitt <- findest du oben bei den Buttons.

Es sollte folgendes darstehen: Standardgateway: 91.xxx.xxx.xxx -> ist das der Fall?

Liebe Grüße,
Michael.
Ich sitze jetzt gerade an einem Notebook, mit dem der Zugang sogar über den WLAN-Router funktioniert. Mein Notebook steht daneben - damit klappts noch nicht ;)
Dein Hinweis mit "route print" hat mich darauf Aufmerksam gemacht, dass in der Auflistung bei Standard-Gateway bei meinem Laptop nicht mein WLAN-Router steht, sondern eine ganz andere Adresse. Interessanterweise auch eine andere als "ipconfig /all" meldet. Dort steht als Standard-Gateway sehr wohl meinWLAN-Router als Std.-Gatewey drin (wird wohl aber nicht benutzt). Wie kann das sein?

Wie kann ich dafür sorgen, dass die richtige IP als Standard-Gateway gesetzt wird, wenn sich die vom DHCP-Server (gleich Standard-Gateway, gleich WLAN-Router) gemeldete offenbar nicht automatisch an allen notwendigen Stellen auswirkt.

Viele Grüße und vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß,
Matthias
mnietz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2008, 07:13

Re: Probleme mit Internetzugang

Beitrag von mnietz »

mnietz hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben: Gehe mal in die MS-DOS Eingabeaufforderung und gib dort route print ein. Danach poste deinen Output hier in einem CODE-Abschnitt <- findest du oben bei den Buttons.

Es sollte folgendes darstehen: Standardgateway: 91.xxx.xxx.xxx -> ist das der Fall?

Liebe Grüße,
Michael.
Ich sitze jetzt gerade an einem Notebook, mit dem der Zugang sogar über den WLAN-Router funktioniert. Mein Notebook steht daneben - damit klappts noch nicht ;)
Dein Hinweis mit "route print" hat mich darauf Aufmerksam gemacht, dass in der Auflistung bei Standard-Gateway bei meinem Laptop nicht mein WLAN-Router steht, sondern eine ganz andere Adresse. Interessanterweise auch eine andere als "ipconfig /all" meldet. Dort steht als Standard-Gateway sehr wohl meinWLAN-Router als Std.-Gatewey drin (wird wohl aber nicht benutzt). Wie kann das sein?

Wie kann ich dafür sorgen, dass die richtige IP als Standard-Gateway gesetzt wird, wenn sich die vom DHCP-Server (gleich Standard-Gateway, gleich WLAN-Router) gemeldete offenbar nicht automatisch an allen notwendigen Stellen auswirkt.

Viele Grüße und vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß,
Matthias
Hallo nochmal,

ich beobachte hier folgendes Phänomen, der Eintrag, der unter "route print" für das Standard-Gateway gesetzt ist, springt wie von Geisterhand zwischen zwei Werten hin und her: 192.168.48.1 (IP meines WLAN-Routers) und 192.168.178.1 (keine Ahnung was das ist). Wenn die erste IP drin steht, dann klappt der Zugang, bei dem zweiten nicht. Habt ihr einen Plan, wie dieses Switching passieren kann? Passiert nur auf dem einem Notebook. Sehr misteriös.

Gruß,
Matthias
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Probleme mit Internetzugang

Beitrag von amax »

Das wird eine Fritzbox sein....
Alice noch on?
Feste Ips im netzwerk, oder dhcp aktiv?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
mnietz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2008, 07:13

Re: Probleme mit Internetzugang

Beitrag von mnietz »

Hallo zusammen,

jetzt hab ich die Lösung. Ich habe den Fehler begangen, dass ich für meinen LAN-Adapter und meinen WLAN-Adapter (die ich zugegebener Maßen nie gleichzeitig aktiv habe) immer die gleiche IP verwende. Dadurch wurde in die Routing-Tabelle automatisch zweimal ein Standard-Gateway eingetragen (route print zeigt zwei Einträge für Ziel 0.0.0 und Gateway 0.0.0.0). Wenn dies der Fall ist, dann kann Windows sich offenbar nicht entscheiden, welche Route es nehmen soll und hat bei mir offenbar oft den falschen und manchmal den richtigen Eintrag genommen. Deshalb sah alles nach einer temporären Störung aus.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben das Problem zu erkennen - besonders an Micha ;)
Gruß,
Matthias
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Probleme mit Internetzugang

Beitrag von amax »

....ja , ja.,.... die D..s.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee