Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
franque
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2019, 00:54

Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von franque »

Servus, so nachdem lange alles gut lief hat es mich nun doch mit technischen Problemen erwischt...

Folgende Situation: 400/25 Vertrag, mit einer Fritzbox Cable 6590 (FritzOS 7.10). Die hat seit neuestem nur einen Sendekanal, dementsprechend mau sind die Uploadraten. Lief bis vor kurzem eigentlich alles gut, außer dem Update des FritzOS hat sich hier nichts geändert. Ich krieg das zeitlich nicht mehr genau zusammen ob das Problem seit dem auf tritt, würde es aber nicht ausschliessen.
Also flugs das Vodafone Modem angeschlossen (Compal) und siehe da, alles gut, 4 Upstream Kanäle, upload prima. Fritzbox wieder dran, Kabel nochmal gecheckt und richtig angezogen, wieder nur ein Rückkanal.
Die Screenshots der Modemwerte hänge ich mal dran, die sehen soweit ich das beurteilen kann ganz ok aus.
Wie seht Ihr die Situation? Mach ich jetzt einen Call bei AVM oder bei Vodafone auf?

Cheers!

Bildschirmfoto 2019-06-15 um 00.02.18.png
Bildschirmfoto 2019-06-15 um 00.02.32.png
Bildschirmfoto 2019-06-15 um 00.02.57.png
Bildschirmfoto 2019-06-15 um 00.47.15.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 6777
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von robert_s »

franque hat geschrieben: 15.06.2019, 01:13 Folgende Situation: 400/25 Vertrag, mit einer Fritzbox Cable 6590 (FritzOS 7.10). Die hat seit neuestem nur einen Sendekanal, dementsprechend mau sind die Uploadraten. Lief bis vor kurzem eigentlich alles gut, außer dem Update des FritzOS hat sich hier nichts geändert. Ich krieg das zeitlich nicht mehr genau zusammen ob das Problem seit dem auf tritt, würde es aber nicht ausschliessen
Könnte es vielleicht auch einen zeitlichen Zusammenhang mit einem heftigen Gewitter geben...?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von AndreasNRW »

Das sieht mir eher stark nach einem Rückkanalstörer aus.
robert_s
Insider
Beiträge: 6777
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von robert_s »

AndreasNRW hat geschrieben: 15.06.2019, 08:30 Das sieht mir eher stark nach einem Rückkanalstörer aus.
...der verschwindet, sobald er den Compal-Kabelrouter anschliesst und mit dem Wechsel zur 6590 wieder zurückkommt...?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von AndreasNRW »

robert_s hat geschrieben: 15.06.2019, 09:32 ...der verschwindet, sobald er den Compal-Kabelrouter anschliesst und mit dem Wechsel zur 6590 zurückkommt...?
Das ist sicherlich reiner Zufall :nein:
franque
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2019, 00:54

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von franque »

robert_s hat geschrieben: 15.06.2019, 03:44 Könnte es vielleicht auch einen zeitlichen Zusammenhang mit einem heftigen Gewitter geben...?
Kann ich ausschliessen, prima Wetter hier :)
franque
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2019, 00:54

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von franque »

...der verschwindet, sobald er den Compal-Kabelrouter anschliesst und mit dem Wechsel zur 6590 wieder zurückkommt...?
Glaub ich auch nicht, der Modemaustausch ging ziemlich schnell über die Bühne, habe die Fritzbox auch mehrmals resettet. Z.B. auch mal eben gerade - jetzt habe ich zwar zwei Upstream Kanäle, aber das sind trotzdem nur 50%.
robert_s
Insider
Beiträge: 6777
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von robert_s »

franque hat geschrieben: 15.06.2019, 10:53
robert_s hat geschrieben: 15.06.2019, 03:44 Könnte es vielleicht auch einen zeitlichen Zusammenhang mit einem heftigen Gewitter geben...?
Kann ich ausschliessen, prima Wetter hier :)
Es gab bei Dir in den letzten Tagen/Wochen kein einziges Gewitter? Selbst wenn das vorbei ist, kann es Deiner 6590 ja einen bleibenden Schaden zugefügt haben...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9153
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von DarkStar »

robert_s hat geschrieben: 15.06.2019, 09:32
AndreasNRW hat geschrieben: 15.06.2019, 08:30 Das sieht mir eher stark nach einem Rückkanalstörer aus.
...der verschwindet, sobald er den Compal-Kabelrouter anschliesst und mit dem Wechsel zur 6590 wieder zurückkommt...?
Auch dort ist er nicht verschwunden.
Und das die Fritte mit diesen Werten nur noch 1 US Kanal bekommt ist kein großes Wunder
franque
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2019, 00:54

Re: Fritzbox 6590 nur ein Sendekanal

Beitrag von franque »

Es gab bei Dir in den letzten Tagen/Wochen kein einziges Gewitter? Selbst wenn das vorbei ist, kann es Deiner 6590 ja einen bleibenden Schaden zugefügt haben...
Ok, das stimmt natürlich... :oops:
Zuletzt geändert von franque am 15.06.2019, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.